Projekt Gehäuse endlich fertig

Lassart

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich hatte mir schon längere Zeit vorgenommen meinem Rechner in einen Schreibtisch zu bauen. Leider hatte ich nie das richtige gefunden. Der Plan war eigentlich einen Tisch zu bauen, bei dem der Rechner durch eine Glasscheibe zu sehen ist. Nachdem ich dann aber bei Ebay einen sehr schönen Massivholztisch gefunden hatte, wollte ich keine Glaselemente mehr einbringen.
Ich habe mich dazu entschlossen mich auf das Äußere zu konzentrieren.

Das ist dabei rausgekommen:

IMG_1126.jpg

Das innere ist rein funktionell aufgebaut:

fullsizeoutput_5cb.jpgfullsizeoutput_5ca.jpgfullsizeoutput_5c9.jpgIMG_1130.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, nachtlampe und Hexxxer76
Sehr schick! Gut gemacht. Aber ich hätte da noch eine Frage. Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Meine Augen wollen grad nicht so ... wo genau ist jetzt der Rechner? :D
 
Der Rechner ist in einem Kasten unter dem Tisch verbaut. Die Bodenplatte lässt sich nach unten ausklappen.

Der Rechner läuft erst wieder seit gestern. Nach 2,5h Witcher 3 in 4k war die Temperatur der Grafikkarte bei konstant 40°C und die CPU bei 35°C. Die Wassertemperatur lag bei ca. 28°C.
 
Wow. Sehr cool. Mehr kann man da nicht sagen. Aber eine Frage hätte ich wohl noch: Dieses Monster in Bild Nr. 2, was ist das genau? :D
Irgend eine Art Riesen-Netzteil? Welche Komponente benötigt den neun Lüfter? :confused_alt:
 
Na was ist das wohl in Bild 2.......? Natürlich nen Radiator !
 
Wow. Welche Größe ist das? Der würde in ein normales Gehäuse aber schwer reinpassen, oder? Wahrscheinlich eher für extern gedacht.
Naja, Wakü-Noob hier! Ich habe noch nie einen Radiator in Natura gesehen. :D
 
Hast du mal nen Link zu dem Tisch, wo genau du den gekauft hast? Schönes Teil!
 
Nice Gemacht :)

Ich nehme an, die Schublade hat unterm Radiator (MO-RA 3?) ein Loch damit die Abluft entweichen kann?
 
Der ist aber schon fett. Gefällt! :smokin:
Und dieser Behälter hinter dem Monitor? Ist das die Pumpe?
Sieht ein bisschen aus wie eine Lavalampe, aber wenn es eine wäre, würde es uns der TE wohl nicht zeigen, oder?
 
Das wird das Reservoir sein. Die Pumpe (hier zwei) findest du neben dem Radiator.
Machst das ganze noch schick oder lässt das so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man ein Reservoir? Zu Speicherung von kalten Kühlmittel?
 
Die armen SSD Platten sry die übertriebene Wakü das Kabelgewirr nicht wirklich toll aber Bild 1 sieht gut aus
 
Der Tisch ist von Möbel-eins.de

Das Reservoir ist von einem Hersteller, der Wassersäulen herstellt. Der liefert aber auch Rohre auf maß mit Deckeln (verklebt oder auch nicht.). Hab da einfach Löcher reingebohrt und ein G1/4" Gewinde reingeschnitten.

Das Kabelwirrwarr ist mir bewusst - vielleicht optimiere ich da noch ein bisschen, aber an sich sieht man es nicht.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Die armen SSD Platten sry die übertriebene Wakü das Kabelgewirr nicht wirklich toll aber Bild 1 sieht gut aus

Wieso die armen SSD Platten? Verstehe ich nicht. Und Wasserkühlungen sind doch immer übertrieben - warum dann nicht gleich richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die armen SSD Platten?

Die sind doch nur in dem Schaumstoff eingesteckt oder? :p

Und Wasserkühlungen sind doch immer übertrieben - warum dann nicht gleich richtig!

Ja aber was hat man von soviel übertriebenes?:o Will nicht wissen was das für ne Lautstärke ist :D
ach siehste voll vergessen was für Lüfter haste überhaupt verbaut?
 
BeQuiet, so wie es auch draufsteht.
Aber mich würde auch interessieren, wie es mit der Lautstärke aussieht.
 
Ja, die SSDs stecken nur in Schaumstoff - und werden von 4 Lüftern angeblasen. Also zu heiß werden die nicht.

Die Lüfter werden über einem Aquaero 5 LT gesteuert, d.h. es ist nur ein leichtes säuseln der Lüfter zu vernehmen. Deutlich leiser als meine ehemaligen Wasserkühlungen. Mehr Lüfter heißt, dass man die langsamer drehen lassen kann.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nice Gemacht :)

Ich nehme an, die Schublade hat unterm Radiator (MO-RA 3?) ein Loch damit die Abluft entweichen kann?

Danke. Ja da ist ein Loch in der Klappe, so dass die Luft nach unten entweichen kann. Es ist ein MO-RA3 360 LT
Ergänzung ()

Shoran schrieb:
Das wird das Reservoir sein. Die Pumpe (hier zwei) findest du neben dem Radiator.
Machst das ganze noch schick oder lässt das so? :)

Da man von außen ja nichts sieht, werde ich es wohl so lassen. Die Temperaturen stimmen und es ist leise - 2 Ziele erfolgreich umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schick.
Bin zwar ein Fan von "sichtbarer" Hardware, aber kann die Entscheidung bei dem schönen Mobiliar durchaus nachvollziehen, da kein Glas zu verbauen.
Und solange die Kiste rennt und dabei auch noch leise ist, dann ist doch alles super, würde da auch nix mehr "verschönern", wenn man es eh nicht sieht. :D
 
Sichtbare Hardware hat auch was - und wäre es auch geworden, wenn ich nicht diesen Tisch gefunden hätte 😃
Auf jeden Fall hat der Kabelsalat außerhalb des Rechners jetzt ein Ende! 👍🏻
 
Zurück
Oben