IR Monitor unter ausgeblendete Symbole Bedeutung? Trojaner?

zavelbrox

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
67
Hallo,

seit einiger Zeit taucht in meiner Symbolleiste unter den "ausgeblendeten Symbolen" ein Symbol "IR Monitor" auf.


Ich finde aber in der Softwareliste sowie bei den Diensten nichts mit "IR Monitor" und finde auch nach einer Stunde googeln keinen Anhaltspunkt, was dieses Symbol bedeuted, welches Programm hinterlegt ist und warum es dort aufgetaucht ist.


Das Symbol taucht auf meinem PC (Win7) nur unter den "ausgeblendeten Symbolen" auf, nach Rechtsklick darauf geht nur ein Pop-Up "EXIT" auf.

Ich merke kein Unterschied wenn ich ihn ausmache.

Da ich keinerlei Infrarotgeräte (mein wireless Logitech MK520 dürfte ausscheiden) habe -das IR könnte ja für Infrared stehen- komme ich damit auch nicht weiter.

Ich dachte sogar erst, es wäre ein Trojaner (http://www.bleepingcomputer.com/startups/lrmon.exe-22701.html)

Weiß jemand mehr???

Danke im Voraus für eure Mühe ;-)
Ergänzung ()

Bild IR Monitor unter ausgeblendete Symbole.jpg
 

Jonas92

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
721
Guck mal im Autostart ob dieses Programm dort auftaucht. Generell könntest du dann gleich deinen Autostart ausmisten (sowie unwichtige nicht windows Dienste)

AUsführen-> msconfig

lg
 

zavelbrox

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
67
der Ordner "Autostart" ist leer
 

TheTux

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
190
Dann starte mal msconfig und schaue nach unter "Systemstart"
Hast du eventuell ein Notebook mit Umgebungslichtsensor?
 
Zuletzt bearbeitet:

zavelbrox

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
67
Dort ist kein "IR Monitor" aufgeführt. Könnte es etwas mit der "Microsoft Life Cam" zu tun haben?
Ergänzung ()

Sorry, ich habe die Basics völlig unterschlagen:

PC mit 22 Zoll Monitor, Web Cam und schnurlose Tastatur/Maus Kombination (Logitech MK520). Das BS ist Win7.
 

zavelbrox

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
67
keiner ne Idee?
 

purzelbär

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.399
Was passiert denn wenn du die schnurlose Tastatur und schurlose Maus wegmachst inkl. dem Empfänger(n) der(die) in einem USB Port(s) stecken müsste? mach das doch mal und hänge eine kabelgebundee Tastatur und Maus dran(zwischendurch auch mal das System rebooten).
 

TheTux

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
190
Microsoft Life Cam ist ein guter Anhaltspunkt.
Deaktiviere mal den Autostart über msconfig und schau ob es dann weg ist.

Ansonsten poste bitte mal einen Auszug aus den Autostarteinträgen im msconfig.
 

areiland

Commodore
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.058
@zavelbrox
Schon mal ins Mainboard BIOS/UEFI geschaut - dort gibt es bei einigen auch einen IR Port, den man deaktivieren muss.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zavelbrox

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
67
Hallo

purzelbär: habe leider keine Alternativtastatur, konnte ich bisher nicht testen (aber s.u.: hat sich vielleicht erledigt)

areiland: ich finde in meinem BIOS nichts dergleichen

The Tux:

habe ich gemacht, tatsächlich verschwand das Symbol, tauchte nach der Aktivierung auch wieder auf. Da ich in letzter Zeit keine Aktualisierung der Treiber vorgenomen hatte, wunderte mich das Auftauchen dieses Symbols. Was hat das überhaupt zu bedeuten ???? Es ist also sicher kein Trojaner? AVAST meckert zumindest nichts an.ausgeblendetet Symbole 2013-08-27.jpg

Im Anhang habe ich das Bild, das bei "ausgelendete Symbole" unter "Anpassen" auftaucht. Dort sieht man dieses Symbol auch.

Meine Kamera ist übrigens die Life Cam 3000.

Und übrigens erstmal danke für eure Lösungsvorschläge.
 
Top