iRadio Cube Feature Req. Wecken und Display Helligkeit

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

nachdem ich mein neues iRadio Cube jetzt ausführlicher getestet habe bin ich immer noch begeistert. Um allerdings den für mich perfekten Wecker daraus zu machen, würde ich mir folgende Features wünschen:

Display Helligkeit - ist mir selbst im "dunklen" Modus nachts noch viel zu hell :cool_alt: . Schön wäre, wenn man selbst pro Helligkeitsstufe "Hell/Dunkel" einfach einen Prozentwert in den Einstellungen konfigurieren kann (0-Aus, 100-vollgas). Damit kann der Anwender dann beide Stufen anpassen wie gewünscht, da das subjektive Empfinden eben sehr unterschiedlich ist.

Wecken mit Playlisten / Shuffle - ich habe meine Playlisten im Twonky (4.4.9, DNS323) über einen XML Export der iTunes Library bereitgestellt. Funktioniert prima und kann auch zum Wecken selektiert werden wenn die Playlist als Favorit hinterlegt ist. Aber - wenn dann morgens der Wecker startet wird das erste Lied in der PL abgespielt. Nach ca. 10 Sekunden hau ich auf die Taste und der Cube geht in Sleep für 5 Minuten. Dann beginnt er wieder mit dem ersten Lied in der Playliste, und so weiter. D.h. morgens hört man je nach Ausdauer 5-6x den Beginn des gleichen Liedes - das ist nicht so toll :heul: . Was ich mir eigentlich wünschen würde ist, dass der Cube jedesmal wenn er wieder anfängt zu wecken, dann per Shuffle ein anderes Lied aus der PL auswählt und abspielt. (Zumindest das man Shuffle in der Weckfunktion ein oder ausschalten kann oder das die am Cube eingeschaltete S-Funktion auch auf den Weckmodus wirkt.)

Wecker durch Taste am Gerät abschalten - wenn der Wecker morgens los geht und weckt - das Drücken irgendeiner Taste am Cube schickt den Wecker dann wieder in Sleep und er fängt nach der eingestellten Zeit wieder an zu Wecken. Um den Wecker aber komplett zu beenden muß ich dann "Stop" auf der Fernbedienung drücken. Ist allerdings ziemlich blöd, morgens die FB in die Hand zu nehmen und den Wecker auf dem ungefähr 30cm entfernten Gerät abzustellen :rolleyes: - kann man die Stop-Funktion auf irgendeine Taste auf dem Gerät mit programmieren (in der Firmware) ?

Grüße,
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

danke für die Anregungen, die ich gerne sammle und weitergebe. Was davon wann und wie und überhaupt umsetzbar ist kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

LG,
Thomas
 
Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu, weil ich schon lange nach einem
Internetradiowecker suche, und bis jetzt von jedem Gerät enttäuscht wurde:

1. Ich finde es unmöglich, daß jemand einen Wecker baut, bei dem man die Helligkeit nicht
auf SEHR niedrig bis aus stellen kann. Sowas stört mich nämlich beim Schlafen

2. Genauso unmöglich finde ich es, wenn die Wecklautstärke nicht separat einstellbar
ist. Zumal die Geräte fast immer eine Schlummerfunktion anbieten, die das Radio nach
instellbarer Zeit ausschaltet. Abends leise Musik gehört und dabei eingeschlafen bedeutet
automatisch morgens verpennen.

3. Drei Stationstasten sind viel zuwenig. Ideal finde ich es, ein Favoritentaste zu haben,
die ein Favoritenmenü aufruft, aus dem ich mit dem Rad auswählen kann.
Übrigens mag ich die Favoritenverwaltung ausschließlich über einen Webserver wie
Reciva überhaupt nicht. Ich will auch am Gerät direkt Sender zu den Favoriten hinzufügen können, und ich will daß das Radio auch dann noch läuft, wenn der Serveranbieter pleite ist.

usw. usw.
Ich könnte stundenlang referieren. Manche Geräte sind so bescheuert zu bedienen, daß ich mich ernsthaft frage, ob die Entwickler alle Tassen im Schrank haben.
 
Cyk schrieb:
1. Ich finde es unmöglich, daß jemand einen Wecker baut, bei dem man die Helligkeit nicht auf SEHR niedrig bis aus stellen kann. Sowas stört mich nämlich beim Schlafen

Ja, das ist dringend verbesserungswürdig, wurde hier auch schon öfter verlangt. Du kannst den iCube aber so einstellen, dass das Display ausgeschaltet ist, wenn das Gerät aus ist.

Cyk schrieb:
2. Genauso unmöglich finde ich es, wenn die Wecklautstärke nicht separat einstellbar ist. Zumal die Geräte fast immer eine Schlummerfunktion anbieten, die das Radio nach einstellbarer Zeit ausschaltet. Abends leise Musik gehört und dabei eingeschlafen bedeutet automatisch morgens verpennen.

Die Wecklautstärke ist separat einstellbar, wirst also immer mit der von Dir gewünschten Lautstärke geweckt.

Cyk schrieb:
3. Drei Stationstasten sind viel zuwenig. Ideal finde ich es, ein Favoritentaste zu haben, die ein Favoritenmenü aufruft, aus dem ich mit dem Rad auswählen kann. Übrigens mag ich die Favoritenverwaltung ausschließlich über einen Webserver wie Reciva überhaupt nicht. Ich will auch am Gerät direkt Sender zu den Favoriten hinzufügen können, und ich will daß das Radio auch dann noch läuft, wenn der Serveranbieter pleite ist.

Ansichtssache finde ich. Der iCube ist schön klein und dezent gehalten, die 3 Favoriten finde ich auch im Halbschlaf. Notfalls kann ich noch auf die Fernbedienung drücken und schon hab ich mehr zur Verfügung.
Eigene Favoriten füge ich über die Weboberfläche hinzu.

Gruss, Peter
 
Zurück
Oben