Iradio: Wiedergabe ganzer Ordner

derbermoe

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir ein Noxon Iradio gekauft und zunächst die neueste Firmware aufgespielt (6921).

Folgendes Problem habe ich bei der Nutzung mit einem Twonky-Server (4.4.5; auf einem NAS):

Gehe ich über die Verzeichnisnavigation und wähle ein beliebiges Stück aus einem Verzeichnis,
spielt er nur dieses eine Lied ab und geht nicht automatisch weiter, so wie ich es von anderen Clients gewohnt bin.

Ich hatte mal probehalber ein Noxon 9011 und dort hatte es meiner Erinnnerung nach funktioniert. Mit diesem Verhalten ist das Gerät für mich leider unbrauchbar, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das normal ist.

Nutze ich die Album-Navigation, klappt es; da meine ID3-Metadaten aber nicht unbedingt perfekt gepflegt sind, ist das für mich ziemlich nutzlos. Bin auf meine Verzeichnisstruktur eigentlich angewiesen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Ich finde es übrigens sehr schade, dass man Alben respektive Verzeichnisse nicht auf die Favoritentasten legen kann. Das würde den Mehrwert für mich persönlich erheblich steigern!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael ,

dazu gibt es die Tasten "Shuffle" und "Repeat". Wird "Repeat" nur einmal gedrückt, dann wird nur der aktuelle Titel wiederholt. Beim 2. Drücken der Taste wird dann bei dem Symbol auf dem Display noch ein "ALL" angezeigt. Es werden dann alle Titel gespielt und dann wird wieder von vorn begonnen.

Übrigens sollten Wiedergabelisten im m3u und pls Format nutzbar sein. Ich habe es noch nicht getestet, glaube aber gelesen zu haben, dass man Wiedergabelisten auch als Favorit speichern kann.

Habe es unterdessen mit einer m3u Liste getestet. Man kann mit der Liste alle Dateien in unterschiedlichsten Verzeichnissen abspielen. Ganze Ordner gehen natürlich auch ohne Liste. Einfach in den Ordner wechseln und einen Song starten. Ob dann nur dieser Titel oder alle abgespielt werden wird mit "Shuffle" und "Repeat" festgelegt. Bei meinem iCube wird bereits der ganze Ordner abgespielt, wenn keiner der beiden Schalter aktiv ist. Listen können auch als Favorit gespeichert werden (getestet mit Twonky-Server und iCube). Damit die Liste mit Twonky-Server auch angezeigt wird, muss der Ordner im Twonky-Server für alle Media Typen und nicht nur für Musik freigegeben werden. Beim abspielen der Liste wird dann auch immer der aktuelle Titel am Noxon angezeigt. Wird die Liste aber aus den Favoriten gestartet. dann wird immer nur der Listenname angezeigt. Um eine Liste mit der Fernbedienung zu den Favoriten zu speichern, muss die Liste und nicht ein Titel aus der Liste gestartet werden! Also den Balken auf dem Display auf den Namen der Liste navigieren und jetzt nicht mit Taste rechts in die Liste hinein gehen sondern die Play Taste in der Mitte der 4 Richtungstasten drücken. Wenn die Liste abgearbeitet wird kann sie auch mit :) gespeichert werden.

Viele Grüße
sigi_DD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp, ich meinte aber was anderes.
Mein problem zeichnete sich dadurch aus, dass er auch im ersten Durchlauf nicht zum nächsten Lied sprang.
Naja ich habe über meinen UPNP-Server einen Rescan laufen lassen und jetzt funktioniert es. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen aber nun gut...

Das mit den Playlists werde ich ausprobieren. Muss ich bei der Erstellung etwas beachten, damit die Playlist vom Noxon erkannt werden?

Hallo derbermoe,

bei der Liste gibt es nichts zu beachten. Die m3u ist eine reine Text Datei und kann auch mit einem Texteditor bearbeitet werden. Beim Server, zumindest beim Twonky-Server darf aber das Verzeichnis nicht nur für Musik Dateien freigegeben werden. Dann sind die m3u Dateien nicht zu sehen. Der Server muss für alle Media Typen freigegeben werden!

Viele Grüße
sigi_DD

Habe im Moment leider das gleiche Problem.
Ich habe auf meiner XBox das XBMC mit aktiviertem UMPD Serverdienst.

Zugriff habe ich.
Meine Musikdatenbank ist geordnet nach Interpret -> Alben.
Die Titel sind zu 95% sauber getaggt.

Problem: Suche ich mir ein Album heraus (über 'Music files'), spielt mir mein 90elf lediglich einen Titel ab. Es hilft nichts, den Shuffle- oder Repeatmode zu (de-)aktivieren.
Weiterhin wird mit die Liste meiner Ordnerstruktur nicht sortiert aufgeführt, sondern wirklich unsortiert. Eine Möglichkeit zur Sortierung gibt es nicht.

Das Gleiche habe ich übrigens auch bei 'Music Library'.
Nach Kenntniss von diesem Thread habe ich die Datenbank im XBMC auch neu scannen lassen. Ohne Besserung.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Zurück
Oben