IRC (Internet Relay Chat) - Aktuelle Netzwerke und Beliebtheit

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

da Clans/Communities usw. die vergangen Jahre (Jahrzente) kein Thema für mich waren, ich aber IRC in guter Erinnerung behalten habe, würde ich gerne wissen ob IRC mittlerweile ausgedient hat, oder es immernoch Communities gibt die auf dieses Chat-System setzten. Wir hatten früher IRC für alles möglich genutzt und unseren Spass gehabt.

Welches sind denn die bekanntesten deutschsprachigsten Netzwerke/Server? Ich kenne noch das Quakenet. Oder hat Discord alles und jedes Chat-System so dermaßen überollt?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und netzgestaltung
Ich vermute das das gute alte Quakenet fast platt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/QuakeNet

13.000 User sind es im Schnitt noch...

Man waren es Zeiten wo man darüber noch "Wars" gesucht hat.
Ab in den Channel der Wahl (2vs2, 3vs3 usw.) "Suche XvsX low-mid oder skill der Wahl no server"
 
Ich muss gestehen das ich Shooter nur noch sehr wenig Spiele. Die meisten bieten mittlerweile ein integriertes Match-Making. In der WoW Gilde wo ich aktiv bin, wird alles über Discord gemanaged.

Vielleicht hat hier noch jemand anderes andere Erfahrungswerte zu Quakenet oder nutzt es sogar noch.
 
Joa die gute alte IRC Zeit.

Naja manche Sachen kommen und gehen.
Beste Beispiel ist da auch noch ICQ.
 
Wie fühle ich mich in meine Jugendzeit zurück versetzt. Als man(n) noch Bouncer genutzt hat.

Ich habe es vor 1 Jahr auch mal wieder getestet, aber das Quakenet ist am aussterben.

Die aktuellen Chatplattformen haben das IRC für den Gamingbereich fast obsolet gemacht.
 
Teamspeak ? :) Sieht zwar aus wie eine Mülltonne, hat mMn aber den deutlich besseres Audiocodec und man hat die Datenhoheit wenn man ihn selbst hostet. Bei der Verwaltung und rein optisch ist Discord allerdings deutlich besser als TS.
 
washieiko schrieb:
Teamspeak ? :) Sieht zwar aus wie eine Mülltonne, hat mMn aber den deutlich besseres Audiocodec und man hat die Datenhoheit wenn man ihn selbst hostet. Bei der Verwaltung und rein optisch ist Discord allerdings deutlich besser als TS.
Guter Humor Teamspeak vorzuschlagen, wenn es um Chatprogramme geht…
Die Chatfunktionalität von TS3 ist abgrundtief schlecht, abgesehen davon dass sie nicht persistent ist. Das wird leider auch TS5 nicht wirklich ändern, wenn man sich den katastrophalen Zustand der Beta aktuell anschaut.
An Discord kommt nicht viel vorbei aktuell, es gibt aber auch Alternativen wie Guilded, welches exakt so funktioniert wie Discord, aber aktuell noch als „Indie“ zählt.
Problem ist eben die verschwindend geringe Nutzerbasis.
 
Bez datensicherheit war IRC damals ja auch nicht verschlüsselt wenn ich mich nicht irre?
Auch beim XMPP Gruppenchat gibts das gleiche Problem.

Ansonsten hab ich Nextcloud Talk laufen, Mumble gibts noch sowie Jitsi Meet und zb den Steam-Chat ;-)

Hier hab ich noch etwas neues gefunden, kann man vielleicht mal testen, sind aber nur Audio Rooms, das geht vom Chat schon weiter weg: https://jam.systems/
 
netzgestaltung schrieb:
Bez datensicherheit war IRC damals ja auch nicht verschlüsselt wenn ich mich nicht irre?
Auch beim XMPP Gruppenchat gibts das gleiche Problem.

Ansonsten hab ich Nextcloud Talk laufen, Mumble gibts noch sowie Jitsi Meet und zb den Steam-Chat ;-)

Hier hab ich noch etwas neues gefunden, kann man vielleicht mal testen, sind aber nur Audio Rooms, das geht vom Chat schon weiter weg: https://jam.systems/
XMPP Gruppenchat kann man schon mit omemo verschlüsseln, es ist möglich.
 
Zurück
Oben