IRC über Miranda

Schnipp

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Hallo zusammen,

ich nutze den Miranda IM Messenger mit den Protokollen ICQ und Facebook. Möchte nun zusätzlich IRC nutzen. War sonst immer über andere Programme (mIRC) über irc.freenet.de oder irc.uni-erlangen.de online. Allerdings gelingt es mir nicht diese Server in Miranda anzulegen.

Ich muss am Anfang ein Protokoll für den Server auswählen: was muss ich da nehmen?

Ich habe einfach mal wild ein paar Server aus der Liste probiert, bei einigen ging er auch online, aber alle Channel, auf die ich wollte, waren leer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Schnipp
 

Majestro1337

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.031
hallo!

neue server fügst du so hinzu: http://miranda.wikia.com/wiki/Adding_an_IRC_Server

was genau meinst du denn mit "ich muss ein protokoll auswählen"? - wenn ich das irc plugin aktiviere fragt er mich nach dem server den ich joinen will und mehr nicht


btw: wenn du auf mehrere IRC server gleichzeitig willst einfach die IRC.dll im plugin - ordner mehrmals anlegen. bei mir gibt es da z.b. ein IRC.dll und eine IRC2.dll mit entsprechender IRC_servers.ini und IRC2_Servers.ini
 

Schnipp

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Ist soweit schon klar. Ich habe den Freenet-Server dort hinterlegt. Aber wenn ich dann online gehen will, dann zuckt die Anzeige einmal kurz und bleibt offline. Er will einfach nicht damit verbinden und ich weiß nicht warum ...
 

Tuxman

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.497
Instant Messenger sind eine verdammt schlechte Wahl, wenn's um IRC-Clients geht. Da fehlt es einfach an Komfort.
 
Top