IrfanView Batch Umbenennung - wo ist mein Fehler?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich scheitere an der erfolgreichen Batch-Umbenennung und komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.

Folgende konstellation:

Der Ordner enthält zahlreiche Dateien aus folgenden drei Kategorien:

*.jpg
*.jpg.json
*.jpg_original


Ich würde gerne die dritte Kategorie (*.jpg_original) umbenennen, sodass eine einfache .jpg Endung daraus wird, wie bei der ersten Kategorie. Dabei werden einige Dupletten mit dem bereits existierenden .jpg entstehen, diese umbenannten sollen das bereits existierende jpg überschreiben.

Was ich probiert habe:
  • namens-Pattern sowohl $F, als auch $N
  • Replace _original with (Feld leergelassen).
  • Rename original files
  • if filename exists - overwrite

Laut Protokoll werden allerdings alle drei umbenannt, nicht nur die Kategorie mit *.jpg_original.
Die Umbenennung von *.jpg_original. in *.jpg ist laut Protokoll erfolgreich, jedoch existiert die *.jpg_original im Ordner weiterhin, die *.jpg Datei ebenso.


Hat jemand eine Idee, wie es gelingt, dass NUR umbenannt wird, wenn das Replace-Kriterium erfüllt ist - und mit dieser identischen Umbenennung dann die bereits existierende *.jpg Datei im Ergebnis überschrieben wird?

Ich hoffe, die Schilderung war halbwegs verständlich.

Vielen Dank!
 
Hab mich mit Hilfe von ChatGPT mal durchgewurschtelt, hat geklappt mit Unterordnern und überschreiben.

(for /R "Pfad" %i in (*.jpg_original) do move /Y "%i" "%~dpi%~ni.jpg")

Danke für den Anschubser, hatte mich vorher davor gescheut, nach langer Zeit mal wieder in den Maschinenraum zu steigen, aber zum erstem Mal hat mir AI tatsächlich geholfen und nicht nur Zeit gestohlen.
 
Hatte ich ja auch nicht erwähnt - und das hatte ich auch gerade noch so selbst auf der Pfanne.
Nur am nicht überschreiben wollen war ich alleine gescheitert - und wollte die Lösung hier wenigstens noch mal dokumentiert haben. 👍
 
Zurück
Oben