Irgendein Mediaplayer mit fester Fenstergröße?

Castor_23

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Option in einem der folgenden Mediaplayer, bzw. nach einem Mediaplayer an sich um dieses Problem zu lösen:

Ich habe mehrere Videoclips, die allerdings in unterschiedlichen Formaten und Auflösungen vorliegen. Nun sollen die Videos in einem Fenster abgespielt werden, jedoch OHNE dass sich beim Wechsel die Fenstergröße ändert (sprich größer oder kleiner wird). Beim WMP11 unter Vista ging das, das weiß ich - jedoch hab ich die nötige Einstellung beim WMP12 nicht mehr gefunden. Folgende Programme habe ich schon getestet, jedoch ohne Erfolg:

- MPC-HC (Dem ist es völlig egal welche Einstellungen ich setze, er wechselt munter die Größen durch)
- VLC 1.0.3 ebenso
- WMP12 ebenso...

Weiß jemand weiter?

Hast du ffdshow tryouts installiert? Wenn ja könntest du einstellen dass alle Videos auf eine feste Größe skaliert werden sollen (z.B. 1280x720), dann wird dir jeder direct show Media Player (unter anderem der WMP) für jedes Video die gleiche Fenstergröße anzeigen.

Welchen Sinn hat das denn für dich? Manche Probleme lassen sich auch ohne Player-Wechsel lösen.

Unter mir ist eine passable Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal im mpc in die einstellungen und dort nimmst du den haken bei playback -> output -> auto-zoom heraus. der ist dafür verantwortlich, dass das video beim starten immer in seiner originalauflösung angezeigt wird. wenn es raus ist, bleibt der player in seiner vorherigen größe.

Hi!

Vielen Dank für Eure Tips und Lösungsansätze!
Das mit ffdshow hat mir ein Kollege auch schon geraten, dass es so gehen muss ist aber ein wenig "unkampad".
@ ClaW.
Vielen Dank! Genauso gings! Jetzt hat er immer dieselbe Fenstergröße!

Und @prod1:
Merci für den Tip zu Kantaris. Ich brauch zwar nicht noch einen Media-Player aber ich hab ihn mal grade ausprobiert. Nicht schlecht! Ich denke der kann bei mir WMP12 und VLC ersetzen.. Und der hat auch immer dieselbe Bildgröße ^^

Bei VLC geht das auch bei Menu Extras-Einstellungen-> Video (erweiterter Modus) dann etwas runter scrollen und dort die gewünschte Videogröße und Position auf dem Bildschirm eingeben.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 287