Irgendein Stromtarif mit kurzer Vertragslaufzeit noch unter 40 Cent zu kriegen?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Moin, weiß jemand noch von einem Stromtarif unter 40 Cent mit kurzer Vertragslaufzeit (1 Monat am besten nur)?

Mein Anbieter erhöht den kWh-Preis von 27,45 Cent auf 52,90. Ich glaube, meine einzig sinnvolle Option ist, in die Grundversorgung der lokalen Stadtwerke zu gehen mit ca. 46 Cent. (Für die ersten vier Monate wegen der Strompreisbremse wohl theoretisch für das Individuum egal, wie hoch der Preis über 40 Cent liegt, aber wir sollten denke ich auch schauen, dass die Kosten für uns Steuerzahler halt möglichst gering bleiben.
Ansonsten könnte man wohl noch mit 35 € Cashback zu Tibber gehen, da wäre man dann einen Monat save mit 41,75 Cent theoretisch; praktisch ist wohl noch nicht ganz klar wie es bei diesen Anbietern mit flexiblen Strompreisen mit der Strompreisbremse aussieht und ich bin mit Tibber letztes Jahr schon ziemlich auf die Nase gefallen, weil die Preise auf einmal stark anzogen, da wäre ich mit einem normalen Tarif mit fixem Preis damals besser gefahren. Letzteres müsste eigentlich passen, weil man ja dann für den Februar wieder was neues abschließen kann, aber wer weiß, wie die Neukundentarife dann aussehen...? Können sich die Tarife der lokalen Stadtwerke auch so schnell ändern oder bleiben die erstmal so wie sie jetzt sind?


Ich hab jetzt zusätzlich das Thema, dass ich eine "moderne Messeinrichtung" (digitalen Stromzähler) bekommen habe, bei dem es aber hoffentlich im Januar durch Anschluss unserer Photovoltaikanlage zu einer Zusammenlegung kommt. Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die Zählerstände angeben muss; der Stand der alten Zähler wurde auf den neuen notiert, aber muss ich die jetzt addieren? Ich war ernsthaft zu doof um das zu ergoogeln, muss ich nochmal den aktuellen Versorger fragen. Ich hätte gedacht, dass der Versorger ohne mein Zutun Bescheid bekommt und ich dann nur die neuen Stände übermittle, aber bisher ist da nichts in der Richtung als Nachricht vom Versorger gekommen.
Ich weiß halt auch überhaupt nicht, welchen Stromverbrauch ich von extern noch haben werde - meine PV soll wohl 13.000 kWh im Jahr produzieren und ich hab nen 10kWh Speicher und ein Elektroauto, aber gerade im Winter ist es natürlich am wenigsten und da brauche ich für die Wärmepumpe am meisten. Das heißt, ich könnte mit einem langfristig festgelegten Stromvertrag ordentlich auf die Nase fallen, weil ich keine Ahnung habe, wie hoch meine Autarkie sein wird. Evtl. ist sie ganz toll, dann habe ich evtl. einen Vertrag mit zu hoher Grundgebühr abgeschlossen oder sie ist total doof, dann habe ich evtl. einen ziemlich blöden kWh-Preis. Verträge mit kurzer Kündigungsfrist sind aktuell natürlich nochmal deutlich teurer als was langfristiges, aber ich glaube gerade in meiner Situation wäre was langfristiges totaler Quark.
 
Venyo schrieb:
Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich die Zählerstände angeben muss; der Stand der alten Zähler wurde auf den neuen notiert, aber muss ich die jetzt addieren?
Ich würde den Stand vom alten Zähler mit dessen Zählernummer an das zuständige Unternehmen
mit dem Wechseldatum übermitteln.
Nachfragen ist aber immer eine gute Idee. würde das vielleicht sogar auf 2 Wegen machen (Telefon und Mail, am Telefon dann um schriftliche Erklärung bitten)
 
Venyo schrieb:
Ich glaube, meine einzig sinnvolle Option ist, in die Grundversorgung der lokalen Stadtwerke zu gehen mit ca. 46 Cent.
Sicher, dass die lokalen Stadtwerke wirklich der Grundversorger sind?

Bei mir in der Gegend z.B. is es e.on, die in der Grundversorgung noch 31ct/kWh kosten.
 
Leider ja, aber danke für den Hinweis.

Bei mydealz gibt es auch den Eon-Tipp und einen Link für Verivox, über den man bis morgen (07.12.) noch die oben angesprochenen 35€ für jeden Vertragsabschluss bekommt: https://www.mydealz.de/gruppe/stromtarif-hot
Ich hab jetzt für Wärmepumpe und normalen Strom jeweils einen Tibber-Vertrag abgeschlossen = 70€. Einen Monat Preisgarantie und zwei Wochen Kündigungsfrist. Dann werde ich Mitte Januar nochmal schauen, wie die Neukundenpreise dann aussehen, aber ich vermute ja noch schlechter als jetzt.
 
Zurück
Oben