Irgendetwas brummt im Gehäuse - wie genaue Fehlerdiagnose?

Knocher

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
In meinem vor 6 Wochen neu zusammengestellten PC tritt seit einigen Tagen ein brumm Geräusch beim Hochfahren auf. Nach ca. 2 Minuten verschwindet der brumm Ton wieder. Ich hab auch schon den PC beim Einschalten aufgelassen, aber kann nicht genau lokalisieren woher es kommt. Meine Vermutung geht allerdings Richtung Gehäuse Lüfter (Zalman) an das Netzteil (Seasonic 380W) glaub ich nicht so recht. Der CPU Cooler ist von der AMD 6000+ boxed Version...

Wie kann ich am besten herausfinden welche Komponente genau betroffen ist?
Überhaupt frag ich mich wie sowas nach 6 Wochen angehen kann :mad:
Wurde mir hier vielleicht etwas schon gebrauchtes verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
ist beim pc meiner eltern auch. da ist es der netzteil lüfter. aber der pc ist auch schon älter. ist das so schwer rauszufinden was es ist? hälst mit der hand die lüfter einzeln an und schaust ob es dann weg ist. macht den lüftern nix die laufen dann wieder an.
bzw. einfach die lüfter abziehen. also nacheinander und wenns aufhört weiste welcher es war. hast du ne lüftersteuerung verbaut?

F3l!x. schrieb:
hälst mit der hand die lüfter einzeln an und schaust ob es dann weg ist. macht den lüftern nix die laufen dann wieder an.

Danke für den Tipp! Es ist wie vermutet der Gehäuselüfter von Zalman...wie kann das nach 6 Wochen bloß angehen :mad: Ich will das Geld zurück.:streiten:

Zurück
Oben