Irgendwas Inkompatibel?

ZuSa

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Die Komponenten sehen wie folgt aus.

CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box ca. 140€
Graka 512MB Gainward ATI HD4850 Golden Sample GDDR3 ca. 140 €
Speicher 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail ca. 55 €
Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX ca. 85€
Netzteil Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-500W ca. 70€

gibt’s irgendwo Probleme, oder geht was günstiger. Der Rechner soll auch zum Zocken sein. Habe einen 19 Zoll CTR Monitor, also Auflösungen von 1280x1024 sollten reichen.

Das Problem ist ich habe 4 P-ATA, sprich Ide Geräte, 2x DVD, 2 Festplatte.
Es gibt ja Adapter. Aber taugen die was? Ich will die beiden DVD Laufwerke anschließen.

mfg

Also das System gefällt mir soweit sehr gut. Die 4850 GS ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Zu deinem IDE-Problem: Du kannst ja über den einen PATA-Anschluss auf dem MB 2 Geräte als Master und Slave anschließen. Die anderen beiden Geräte kannst du so natürlich nicht ansteuern. Da gibt es so PCI-IDE-Adapter-Karten, musst du mal bei ebay schaun. Keine Ahnung, ob man die heute noch verwendet.

Ich würde dir raten, mal nach anderen MB zu schauen, bei denen du 2 IDE-Anschlüsse hast. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Wenn du wirklich das MB benutzen willst, würde ich dir einfach raten, deine IDE-HDDs zu verkaufen (oder in externe Gehäuse zu verfrachten) und dir vll. eine neue SATA zu leisten.

Moin Moin,

Sieht ganz gut aus. Ich würde mir kein Board suchen was noch 2 Ide Anschlüsse hat, da ja die Top Seller alle nur noch 1 Ide haben.

Ich würde dir auch dazu raten die HDD's umzumünzen in Sata, im gleichen Atemzug versuchen die DVD LW unter den Mann zu bringen und neue für 20€ das Stück zu kaufen. Der Geschwindigkeitsunterschied sollte auf jedenfall zuspüren sein.

Hast du dir gedanken gemacht über eine alternative CPU Kühlung, denn mit den G.Skill Speicher siehts es so aus als ob du Übertakten willst.

Mfg

1.) Board mit zwei IDE Anschlüssen kannste knicken, hol' Dir ein Board mit P45 Chipsatz, z.B. ein Asus P5Q.

2.) Hol' Dir doch einfach einen neuen DVD-Brenner wie diesen mit SATA Anschluss, dann kannst Du Deine beiden Festplatten an den einen vorhandenen IDE Anschluss bubbeln.

3.) Netzteil würde ich das nehmen, reicht locker für eine HD4850.

4.) Du könntest Dir höchstens überlegen ob Du Dir für 25€ mehr den E8500 holst.

Würde dir auch nen anderen Kühler empfehlen gerade bei OC,
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Ninja 2
Noctua NH-U12P
oder was ähnliches.
Bedenke bei dem Noctua, dass der Lieferumfang den Preis gerechtfertigt.
Es werden ein Retentionkit, hochwertige Wärmeleitpaste und eine sehr guter Lüfter mitgeliefert.

danke für die antworten.
@smith Mainboards mit 2 IDE Slots gibt es kaum, hab nur welche von MSI gefunden, bei diesen Boards gibts aber Probleme mit dem 8400. Mir ist auch klar das ich die Festplatten nicht über den Adapter laufen lassen werde, sondern nur die Laufwerke die ja eher selten in Betrieb sind. Dachte jemand hier hat solche Adapter karten und kann sie als brauchbar bezeichnen.

@Bootcamper, Übertakten bestimmt mal, wenns zu heiß wird mache ich das Gehäuse auf ;)

@Knollejupp gibts grosse Unterschiede zwischen dem P35 und dem P45 Chipsatz?

mit Asus komme ich nicht klar, da habe ich nur Mist erlebt und mir geschworen nix mehr von dennen zu kaufen, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Abit gemacht, aber die steigen ja leider aus, deswegen Gigabyte.

mfg

Zurück
Oben