Irgendwie passen meine Temps nicht ...

Vykos schrieb:
Aber ich meine ... ich kühle das System mit 2 !! 480ger Radis die von 11 Lüftern befeuert werden .....
Ob 11 oder 8 Lüfter, völlig egal, Push-Pull bringt bei 45ern so gut wie gar nichts.
Die ALC Lüfter sind wie fast alle RGB Lüfter auch mehr auf die Optik als auf die Funktion ausgerichtet.
2 480er sind für eine 300+W GPU und eine 200+W CPU nicht besonders viel, sieht man ja auch an den 44°C Wassertemperatur.
Dazu ist der 10900K nicht gerade für seine Effizienz und niedrigen Temperaturen bekannt, etwas Undervolting und du hast gleich 15-20K tiefere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Du kannst mit Undervolting viel rausholen. Den Cache Richtung 43-45 bringt deutliches UV-Potential. GGfs. Flüssigmetal statt WLP bringt auch ca. 3-4°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Nun, wie gesagt. Ich hab mich damit noch nie befasst. Werde mich da erst reinlesen.

Aber UV steht schonmal auf dem Plan.

Ich danke euch allen vielmals :)
 
Was ist jetzt aus dem Video vernommen habe, du bläst über bei Radis raus, im Dach mit den 140ern raus
und mit einem 120er in der Seite rein?
Wo soll jetzt die kühle Luft herkommen welche die Radis befeuert?
Radis wenn möglich immer mit Frischluft betreiben!
Das geht also bei dir nicht wirklich aktiv, sondern eher mit Unterdruck?
Das heisst du kühlst mit Gehäuseluft, die natürlich aufgeheizt ist.
Sämtliche Lüfter auf den Radis umdrehen!

Die Push/Pull Bestückung kannst dir schenken, nutze die zweite Garnitur lieber zum
Gehäuse entlüften, wenn die Lüfter auf den Radis umgedreht hast.
Bei 45er Radis bringt das nix oder erst bei höheren Drehzahlen und dafür sind
deine Lüfter auch nicht gemacht.

Davon ab ist die Radifläche nicht eben üppig um die etwa 600W abzuführen
und die Lüfter haben in dem Fall wegen RGB nur 10cm Durchmesser statt 12, sie sind also nicht besonders
toll und werden dann noch mit sehr niedriger Drehzahl betrieben, ziehen also keine Wurst vom Teller.
(800 RPM wird ja als Mindestdrehzahl bei den "12cm" Aurora LUX Pro RGB angegeben)
In der neuen Gen setzt Alphacool wohl auf die neu entwickelten Rise Aurora Lüfter, welche
laut Igorslab sehr viel besser sein sollen als die Bisherigen. (zwar nur noch Gleitlager, aber
sonst viel besser als die Bisherigen)
Da gäbs aber noch sehr gute (und günstige) RGB Alternativen von Arctic oder Alpenföhn.

Also wenn ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe, hast einige gravierende Fehler gemacht.
Was man auch an der Wassertemp sieht. Viel mehr als 40 Grad muss das nicht sein und wird mit
meinen Tips auch problemlos zu erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Vykos
Zurück
Oben