Irgendwie passen meine Temps nicht ...

Vykos

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
71
Ja Moin zusammen :)

Ich weiß das alle PCs ja unterschiedlich sind, und man die Aussage " Bei mir ist das so und so " eigendlich egal ist.
Zuviele Faktoren sind da drin. Raumtemperatur, Lüfterstrom im Case, Inter/externe Radis etc etc bal bla :D

Allerdings .... Ich finde meine Temps langsam, wenn ich teilweise lese was andere Leute hier mit weniger Radiatorenfläche tiefere Temperaturen haben, meine CPU Temps garnichtmehr so im "ok" bereich.

JA. Technisch absolut, und never touch a running system ....

Aber Trotzdem.
Meine Graka erreicht knapp 55 ... Passt
Mein MB um die 52 ..... Passt
Raum liegt bei 23 - 25 ... Warm aber passt
Wasser liegt max bei 44 ... Passt locker !
CPU ... 80-85 bis Spitzenausschlag auf 89 bei 4 Stunden Gaming und Videobearbeitung .... Finde ich nicht sp pralle.


Meinen System:
Case: Thermaltake T99 " The Tower "
CPU: i9 10900K
GPU: Asus 3080 OC 10GB
MB: Asus Apex XII
Ram ( nicht extra gekühlt )

Radiatoren : ( beide Radis sind direkt VOR jeder Hitzequelle geschaltet. Auch wenn es theoretisch latte ist )
An der CPU :
1 - 480ger ( 45 Dick ) Bestückt mit 7x120ger ALC Pro RGB Lüfter mit 600-800 u/min
^- Im Push/Pull

An der GPU
2 - 480ger ( 45 Dick ) Bestückt mit 4x120ger ALC Pro RGB Lüfter mit 600-800 u/min
^- Im Pull

Im Gehäusedeckel sind je - vorne beim MB ein 140ger der Ausbläst
-------------------------- - Hinten bei den Radiatoren ein 140ger der ausbläst und in der Rückwand ein 120ger der reinbläst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vykos schrieb:
Wasser liegt max bei 44 ... Passt locker !
Naja. Sind halt 44 Grad :)
Ja das passt...ist aber auch recht hoch (meiner Meinung).

Und:
Der 10900K ist auch keine Effizienz Monster :)
Wenn die Wassertemperatur da ist, und gesättigt ist, dann ist da halt wenig Luft unter Umständen.

Was für ein PT hat er ?
 
ääääh Sorry mate .. PT ? Pfannentauglichkeit ? :D

Edit: Mir ist völlig klar das meine Hrdware extrem viel Abwärme hat für ne gute Leistung.
Aber ich meine ... ich kühle das System mit 2 !! 480ger Radis die von 11 Lüftern befeuert werden .....

Da wundert mich das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Gründe weshalb die Cpu so heiss sein könnte:
1. Cpu verbläst viel zu viel Strom -> Abwärme ist hoch und Temperatur geht durch die Decke
2. Wasser ist zu warm -> Cpu bekommt Temperatur nicht weg

Ich würde mal bei einer deiner üblichen Lasten mal die Package Power auslesen und dann weitersehen.
 
Powertarget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Chillaholic schrieb:
Genau das :)
Deine CPU "verbrennt" mit offenem Powertarget regelrecht Strom.
Ggfs. verzichtest du auf einige wenige Prozent und stellst ihn im Bios auf ein "normales" Target ein :)

Undervolting ist ggfs. auch noch interessant.
Und wie oben gesagt: 44 Grad wasser ist okay, aber halt auch...44 Grad :)
 
Vykos schrieb:
1 - 420ger ( 45 Dick ) Bestückt mit 7x120ger ALC Pro RGB Lüfter mit 600-800 u/min
^- Im Push/Pull

An der GPU
2 - 420ger ( 45 Dick ) Bestückt mit 4x120ger ALC Pro RGB Lüfter mit 600-800 u/min
^- Im Pull
Irgendwie verstehe ich die Lüfteranordnung auf den Radis nicht. :confused_alt:
420er Radis und dann 120er Lüfter drauf? Und vor allem 7 Stück im Push/Pull.
 
Oh Sorry. Danke für den Hinweis!
Ich berichtige das gleich.

Es sind natürlich 480ger ..... Und ja, EIN radi davon hat 4 Lüfter dran die raussaugen und auf der anderen Seite 3 Lüfter die durchdrücken ....
Warum ?! ...

Weil auf der Seite mit den 3 Lüftern die Schlauchführung so blöde durch die middleplate läuft, das da kein 4ter Lüfter mehr passt :/
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Genau das :)
Deine CPU "verbrennt" mit offenem Powertarget regelrecht Strom.
Ggfs. verzichtest du auf einige wenige Prozent und stellst ihn im Bios auf ein "normales" Target ein :)

Undervolting ist ggfs. auch noch interessant.
Und wie oben gesagt: 44 Grad wasser ist okay, aber halt auch...44 Grad :)

Gut ok. Das schau ich mir zuhause dann an ! ( Bin im Job ) ...

Geändert oder OC ist aber nichts. Das Ding ist Stock auf dem MB . Ich bin kein Fan von OC.
 
Verstehe ich auch nicht so ganz...
420er heißt ja eigentlich, dass ich da 3x 140er draufklemme, wenn Push oder Puller oder eben 6x 140er, wenn Push und Pull.

Aber nun gut. Daran wird es nicht scheitern.
Problem dürfte hier eine nicht angeleinte CPU sein. Die aktuellen Intel-CPUs sind halt absolute Energiefresser und das verursacht einfach abartig viel Abwärme. PT drosseln und auf etwas Leistung verzichten, die man im Zweifel gar nicht spürt und sich über wahrscheinlich deutlich niedrigere Temperaturen freuen.

Die Intel-CPUs brauchen dafür auch kein OC. Das machen die von sich aus. Was früher das OC'en von Hardware war, um noch mehr Leistung rauszupushen, ist heute das UV'en von Hardware, um mit möglichst wenig Leistungsverlust deutlich an Energie (und vor allem an Abwärme) zu sparen :D
Früher lief so eine CPU unter Last bei weiß nicht, 60-70°C... Da war also eher noch Luft. Heut ist es umgekehrt, weil Intel und AMD (gerade bei den großen CPUs) dann doch viel auch erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Vykos
Tzk schrieb:
Es gibt zwei Gründe weshalb die Cpu so heiss sein könnte:
1. Cpu verbläst viel zu viel Strom -> Abwärme ist hoch und Temperatur geht durch die Decke
2. Wasser ist zu warm -> Cpu bekommt Temperatur nicht weg

Ich würde mal bei einer deiner üblichen Lasten mal die Package Power auslesen und dann weitersehen.

Kann ich das mit dem HW Monitor prüfen, oder reicht Core-Temp dafür?
Ergänzung ()

Ja, ich verstehe was ihr meint.

Ok. Dann muss zuhause mal ein Blick drauf wefen. Ich hoffe ich kann euch dann um Rat fragen, wenn ich UV betreiben möchte. Wie geagt, von OC bin ich kein Fan, daher weiß ich auch nicht wie ich Sicher UV einstellen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA oder Hwinfo können das. Problem ist meist, das die Mainboard Hersteller ziemlich kreative Interpretationen von "Stock" haben, die oft ziemlich weit von Intels "Stock" entfernt sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und PHuV
ok ok ok ..... Ich werd bis heute Abend mal ein paar Daten sammeln und Bilder hochladen.

Wäre sehr Nett wenn ihr dann mal ein Blick riskiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Tzk
Für mich hören sich die 52° C MB-Temperatur etwas hoch an. Ich glaube bei dir staut sich die Wärme im Gehäuse und das heizt deine CPU natürlich auch noch mal auf.
 
die 52 vom MB ist die Wärmste Quelle am MB. Die Transistoren denke ich.
Bei dem HW Monitor steht ja nur #(nummer) Temperatursensor = 52°

Das MB selbst liegt bei 32° wenn ich des noch richtig im Kopf habe
 
Deine CPU hat keine Angst vor 89°C. Sei wie deine CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Hab ein kleines Handy Vid zu den Lüftern gemacht.


Bitte nicht Schimpfen wegen dem Wackeln :/

Heute Abend gibt es Screenshots mit den Werten
 
Wenn du Bock auf Bastelei hast kannst du natürlich auf Direct Die Frame gehen, und das Ding köpfen. Bringt ca. 10-15°C (je nach individueller CPU).
 
@FreedomOfSpeech : Nee Panik. Da lass ich die Finger von. Ich brauch auch keine Traumtemps. Ich wundere mich nur warum das bei mir so hoch ist, wo andere weniger Kühlen und bessere Temps haben.


So ..... Sensoren !

Erstmal. Sorry für den Sound im Hintergrund. Ich habe ein Videoschnittprogramm, nen Browser TV und YT laufen lassen um die CPU zu stressen.
Auf YT hab ich den ersten Link angeklickt. Failarmy :D :D ....

zum HW Monitor:
Sensor 3 Startet IMMER bei 85° und geht bis 100° ... Ich hab kein Plan was da falsch ausgelesen wird.
Sensor 6 Startet ebenfalls bei 55° und bewegt ich kaum bis garnicht.
Warum die GPU

Den rest kennt ihr besser wie ich !


Edit: Die HD Version braucht noch n bissl ....
 
Zurück
Oben