IronWolf Festplatten bereits kaputt? Synology aktiviert Read-Only-Mode

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hallo in die Runde,

ich brauche mal euren Rat zum Zustand meiner IronWolf Festplatten.. Ich habe dieses Jahr mir ein NAS-System zusammengestellt und nutze ein DS720+ von Synology und habe 2x 4TB IronWolfs NON Pro verbaut. Nun wollte ich ein paar Pakete aktualisieren und stellte fest, dass mir die Synology plötzlich den Read-Only-Mode aktiviert hat.
Ich habe daraufhin den erweiterten SMART-Test durchgeführt und euch die Ergebnisse angehangen.

Daher ergeben sich folgende Fragen für mich:
  • Kann ich die Festplatten weiterverwenden oder sind diese schon "verschlissen"?
  • Sind die Werte noch im Rahmen oder sollte ich die Festplatten auf Garantie tauschen lassen?
Die Synology sagt zwar, die Laufwerke seien fehlerfrei, aber so ganz traue ich dem nicht.

HDD 1 lief 4921 Stunden
HDD 2 lief 4920 Stunden

HDD1-Smart:
1635769855420.png

HDD 2 SMART:

1635769921041.png
1635769921156.png
 
Madman1209 schrieb:
so wie es sich hier liest ist das wahrscheinlicher ein Dateisystem Problem als ein Hardware Problem, ohne mir die SMART Werte jetzt genauer angesehen zu haben.
Good Point!

Ich schau es mir mal an, wichtig wäre halt zu wissen was die Smart-Daten sagen, da bin ich kein Profi drinnen und wegen 200€ für neue Festplatten einen Datenverlust zu erleiden wäre schon echt blöd. Daher frage ich euch erst bevor ich weiter auf die Synology schreibe...
 
Hi,

da gibt's hier weit bessere Leute als mich bzgl. SMART Werten, auf die warten wir jetzt einfach, was die dazu sagen :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Meine WD100EFAX in einer DS916+ hat mich heute nach dem monatlichem SMART Test mit 4 "Neuverbindungen" empfangen. Ich behalte das auch mal im Auge (Platte wird regelmäßig auf eine weitere Synology gesichert). Versuch die Daten, wenn möglich zur Sicherheit, zu sichern (sofern nicht eh schon geschehen).
 
Die SMART-Werte beider Festplatten sind vollkommen in Ordnung und zeigen keine Probleme. Read-Only bedeutet meist, dass das Dateisystem defekt ist.
 
Meist? Gibt es eine HDD die sich selbst in den Read only Modus versetzt? Ich glaube nicht.
 
GrumpyCat schrieb:
Du wirst ja wohl ein Backup der Daten haben?
Klar, bloß keine Daily-Version...

floklo4 schrieb:
Die SMART-Werte beider Festplatten sind vollkommen in Ordnung und zeigen keine Probleme. Read-Only bedeutet meist, dass das Dateisystem defekt ist.
Ich danke dir für deine Einschätzung.. Dann sichere ich jetzt nochmal die Daten und beobachte das mal weiter..
devebero schrieb:
Meine WD100EFAX in einer DS916+ hat mich heute nach dem monatlichem SMART Test mit 4 "Neuverbindungen" empfangen. Ich behalte das auch mal im Auge (Platte wird regelmäßig auf eine weitere Synology gesichert). Versuch die Daten, wenn möglich zur Sicherheit, zu sichern (sofern nicht eh schon geschehen).
DSM7 nutze ich aktuell...Ist leider nicht so stable wie DSM6...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Meist? Gibt es eine HDD die sich selbst in den Read only Modus versetzt? Ich glaube nicht.
Das ist nun wirklich Erbsenzählerei ;)
 
Zurück
Oben