IRQ Fehler GraKa und Ethernet

d0zer

Lt. Commander
Nabend Leutz,

ich habe ein ganz dickes Problem. Habe mein Systen (Signatur) seit März laufen. Und seit ungefähr 2 Wochen kommt immer wieder ein Bluescreen (IRQ Fehler) beim Zocken.Im 2D Betrieb ist alles normal. Habe mal geschaut und beim IRQ 16 sind 5 Geräte gelistet. GraKa und Netzwerkkarte (OnBoard) und halt noch 3 USB Controller. Die IRQ lassen sich nicht ändern da mein PC als ACPI PC läuft. Nun kam mir die Idee, dass ich mir eine externe Netzwerkkarte besorge und die einbaue und dann die OnBoard abschalte. Dann sollte ich doch einen anderen IRQ bekommen, oder liege ich da falsch? Bei meinem Board kann ich die IRQ für die 3 PCI Steckplätze manuell definieren.
Was ist eure Meinung dazu. Hoffe ihr könnte mir helfen. Habe en gutes System und kann leider nicht zocken.

Schönen Abend noch, Gruß d0zer

so, eben die OnBoard Netzwerkkarte im Bios deaktiviert. Der Eintrag der Karte bei IRQ 16 ist verschwunden. Werde gleich mal die Grafikkarte testen mit deaktivierter Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wenn du einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler hast, dann ist es kein IRQ-Fehler.
IRQ = Interrupt
IRQL = Internal Request Level

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist meist eher ein Treiberproblem.

Zudem: Warum sollte denn einfach so aus heiterem Himmer plötzlich ein IRQ-Problem (Konflikt) vorliegen?

Am besten sag einfach mal genau was der Bluescreen so besagt...

Zuletzt bearbeitet:
ok mib, eben kam ein bluescreen mit nv4_disp.dll was auf nvidie bzw die grafikkarte hindeutet. hab den neuesten chipsatz und grafikkarten treiber erst vor 2 tagen installiert. seltsam. könnte ein defekt der grafikkarte vorliegen?? stürzt ja nur im 3d modus ab. arbeite ich aufm desktop, office,chat etc. passiert nichts.

Höchstwahrscheinlich einfach nen Treiber-Problem mit dem Grafikkartentreiber... vielleicht nochmal den Grafikkartentreiber komplett deinstallieren mit CCCleaner oder wie das heißt oder was auch immer...

Defekt ist eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach.

... Driver Sweeper ist besser (Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Driver Sweeper zum Treiberreinigen starten-> Neustart normaler Modus-> Treiber erneut installieren). Möglichst die neuesten Treiber von NVIDIA nehmen.

neuste treiber wurden installiert -> GraKa und Chipsatz. hm. kann es sein dass sowas nur bei bestimmten spielen passiert? gestern habe ich gemerkt, dass es mir bei far cry abstürzt, bei pes2008 jedoch nicht.

nabend alle zusammen !

so. nun alles nochmal neu installiert, neuste treiber + bios etc.
es kommen immer mehr bluescreens und immer andere.
manchmal sogar usb obwohl an meinen usb ports nichts dranhängt. i
ch hab das gefühl board ist kaputt. Ram wurde auch getestet. ist ok.

garantie ist noch drauf. sollte ich es vll mal mit garantie versuchen und schauen ob ich en neues bekomme?

hat denn niemand eine idee??

gruß d0zer

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Dann lass mal eine Reparaturinstallation des Betriebssystem laufen oder installiere es ganz neu. Am Board kann es nicht liegen.

neuinstallation wurde durchgeführt.
habe den pc auch mit einer PE CD gebootet und da stürzt er auch ab. also kann es nicht am windows liegen.
pc stürzt wohl ab wenn es versucht irgendwas übers board zu rechnen/kommunizieren.

bin verzweifelt

... nehme stark an, dass es ein Spannungsproblem ist: im Bios mal nach den Spannungen von CPU, Ram, NB etc. schauen und hier posten. Ideal wäre ein Foto vom Biosmenü mit den Spannungswerten.

Wenn Du die Probleme unter XP hast, solltest Du es mal mit 2 Gb Speicher testen, auch mal den Rechner normal Takten und nicht OC betreiben. Ist Dein Netzteil stark genug?

ja mein netzteil ist stark genug denk ich mal. ist ein corsair hx mit 520 Watt.
das mit den 2 riegeln werde ich zu hause mal testen.
habe im gigabyte forum gelesen, dass es helfen könnte wenn man den Speichtertakt des RAMs auf 677 Mhz runtersetzt.
kann dies jemand bestätigen?

ansonsten danke für die antworten :)

UPDATE:

Da sind nun die Bilder von meinen BIOS Einstellungen. Ist alles eigentlich auf Auto eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
... das Erste, dass mir auffällt ist, dass dein Speicher mit zu geringer Spannung läuft. Schau mal genau die Spezifikationen nach (auch die Timings richtig einstellen), dürften aber 2.1 V statt 1.87 V (momentan im Bios eingestellt) sein.
Wenn der Rechner dann noch instabil läuft müssen wir sehen, ob es hilft, auch die anderen Spannungen (Vcore etc.) an zuheben.

So, da bin ich wieder.
Habe mal die Spannung am RAM auf 2 Volt gesetzt. Seit 5 Tagen kein einziger Bluescreen mehr.

Danke an euch alle

Ciao :daumen:

... na hoffentlich läufts auch weiterhin stabil :king:.

Zurück
Oben