K7s5a und IRQ fehler

onkel_mark

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.607
Also heute habe ich mein 256MB DDR-Ram Modul bekommen. Natürlich direkt einegebaut und versucht den rechner wieder hochzufahren. Bevor ich allerdings den rechner wieder hochfuhr, steckte ich meine Netzwerkkarte in einen anderen PCI- Slot. Ich habe oft wenn ich die Internetverbindung trennte einen Bluscreen bekommen in dem stande das ein IRQ konflikt besteht.

Naja Rechner hochgefahren und direkt ein komplett freeze. Gut dachte ich vielleicht verträgt sich der speicher nicht (Apacer/nanya chips und Apacer/Infineon chips). Timings runter gesetzt und neu gestartet und wieder freeze. Hmm Netzwerkkarte ausgebaut und den rechner neu hochgefahren. Was passiert? Er fährt ohne jegliche Probleme hoch. Wieder runtergefahren und die netzwerkkarte in den alten slot gesteckt.

[Terror am rande]
Neustart! Nichts passiert... 8 mal gepiepse und das wars. Leider hatte ich die Bios-Fehler codes nicht im kopf tja und die einzigste möglichkeit wo ich nachsehen konnte ist das Internet. Bis ich dann endlich mal einen Kumpel erreicht hatte der mir mit Internet aushelfen konnte... :rolleyes:
[/Terror am rande]

Mit hilfe der codes fand' ich dann endlich raus das es die Graka war die plötzlich nicht mehr richtig steckte. Hochgefahren und alles lief.
Beide Rambausteine mit schärfsten settings und die Netzwekkarte im alten slot.
Jetzt kommt auch eigentlich meine eigentlich frage:Wo soll ich die blöde Karte noch hinstecken um keinen IRQ fehler zu bekommen? Ich habe 5 Steckplätze: der direkt unter der Graka fällt weg wegen platzmangel, der darunter funzt net, der nächste ist mein aktueller und der macht ab und an (wie oben erwähnt) probleme. Bei Nr4 erhalte ich immer komplett freezes (die ram geschichte) und bei Nr5 habe ich gelesen das es da auch immer probleme geben soll. Wohin also mit der Karte? Das K7s5a lässt ja keine IRQ verteilung zu...
Es werden ja leider bei diesen bluescreens immer datein beschädigt...
 
Jaja unser liebstes K7S5A :)

Also ich habe keine probs mit meiner Netzwerkkarte und meine steck im letzten Slot.

Außerdem stecken noch eine SB Live Value im 3. Slot und im 2. Slot eine U-DMA Controller.

Schon mal geschaut im Bios nach dem Punkt "Allocate IRQ to PCI" oder so ähnlich ?

Also der sollte glaub ich auf enabled stehen oder umgekehrt :(
 
IRQs

hi es gibt das cheepobios 0809 in dem es unter dem fsb die einstellung io-apic hast.damit kannst du wenn du xp oder win 2000 nutzt und das system als acpi uniprocessor installierst noch 5 IRQs dazubekommen.seitdem ich das nutze habe ich keine konflikte mehr und es läuft.du musst beim neuinstallieren die f5 taste drücken wenn er dich fragt ob du raidcontroller installieren willst.ist zwar ein grosser eingriff aber dafuer hat das mit dem IRQ-sharing ein ende.

p.s vielleicht ist die einstellung auch im neuen original-bios von ecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daydreamer:

Na wenn die Karte bei dir im letzten Slot läuft kann ich es ja doch mal probieren...

@nemo:

Ich werd' ma schauen ob ich die Karte nicht doch noch anders zum laufen bekomme. Wenn nicht dann probiere ich es denke ich mal aus.
 
PCI-Slot 1 und meist auch PCI-Slot 5 verwenden den selben Interput A# wie der AGP-Slot und sollten deshalb besser frei bleiben ! (Da allerdings nicht bei jedem Motherboard gleich siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter "Interput-Request-Tabelle")

AUF JEDEN FALL WAS DAS BETRIFFT GLEICH MAL 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem du im BIOS den unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellst !
(Die veralteten Ports braucht eh keiner)

Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
(Dies sollte normal schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen, "APCI" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s )
--> Sehr gute IRQ-Hilfe-Links dazu :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
und : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php
 
Zurück
Oben