IRQ sharing unter windows 2000

pong0r

Cadet 1st Year
ich habe bei meinem PC irq probs.

ich habe auf IRQ 7 verschiedene geräte. alles was ich nicht brauchte, schaltete ich ab. nun sind noch Ati Raedon 9600 , onboard Netzwerkkarte (Intel(R) PRO/100 VE Network Connection) und 2 usb ports auf diesem IRQ.
ich habe ständig ausfälle im netzwerk. ( verliere pakete, bis das ich keine IP mehr bekomme , resp w2k meldet, das das netzkabel ausgezogen ist.)

wie kann ich die IRQ wechseln ?
im bios kann ich nur einstellen, das si verfügbar sind oder nicht, nicht genau zuweisen.
mainboard ist ein asus - p4p800 - vm

ich weiss schon für was die IRQs da sind ;).
meine frage ist, wie wechsle ich sie manuell?

Hehe bluerock, Eigenwerbung ;)

Wenn der PC als Standard-PC läuft, werden IRQ's entsprechend den BIOS Einstellungen vergeben.
Wir ein IRQ-Konflikt angezeigt?
Wie sein die Einstellungen der Netzwerkverbindung IP Protokoll, MTU Größe?
Liste mal die gesamte IRQ Belegung.

Ein bisschen Eigenwerbung muss man ja machen Phil :). Eigentlich dürfte das Probelm mit dem datenpakete verlieren nicht daran liegen das du mehre Geräte auf dem IRQ 7 hast.

P.s. Phil wenn du soweiter machst überholst du noch Werkam

Zuletzt bearbeitet:
Ressource Gerät
IRQ 7 RADEON 9600 SERIES
IRQ 7 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2
IRQ 7 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4
IRQ 7 Intel PCI to USB Enhanced Host Controller - ICH5
IRQ 7 Intel(R) PRO/100 VE Network Connection

irq konflickt wird unter computerverwaltung angezeigt

Also, das sieht wirklich nicht gut aus.
Kann man nicht zumindest der Graka im BIOS ein IRQ fest zuweisen?
ACPI abschalten!
Mit dem Board kenne ich mich nicht so aus, also sind die hier erst die p4p800 - vm Experten gefragt.

Oder das Betriebsystem als Standard-PC installieren.
Ich suche mal eine Beschreibung heraus.

off topic:
@Bluerock: Es heiß werkam. Bitte darauf achten. ;)
Nö, den hole auch ich nicht mehr ein. Ist auch nicht mein Bestreben. :D
Vorher gehe ich in Rente. :smokin:

edit:
Hier eine Beschreibung für die Deaktivierung des ACPI Modus:
Ist Windows 2000 bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:

Unter System, Gerätemanager, "Computer" findet sich der Eintrag ACPI-PC - nicht zu verwechseln mit "System, Gerätemanger,Systemgeräte", was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI-Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und die Option "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier Standard-Computer->Standard-PC.

Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI-frei.

Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man manuell diese verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.

Zuletzt bearbeitet: (W2K ohne ACPI)
Ja richtig, das mit dem Standard PC ist soweit ich weiß die einzigeste Lösung.
Aber verlieren von datenpacketen hängt in der regel damit zusammen, dass man eine falsche MTU größe gewählt hat.
Ach übrigends hier wurde ein sehr ähnliches Problem behandelt, zumindest was das manuelle einstellen der IRQs angeht.
Die Suchfunktion geht wirklich! :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/win2000-irq-problem.72271/
Aber da steht halt auch nicht wirklich viel mehr, als StdPC einstellen.

EDIT: bezügl. Suchfunktion, aber da du neu bist, kann man da ja mal ein auge zudrücken :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich probier mal das mitem st. pc, sonst mach ich halt xp drauf ;(

Bei XP wirst du i.d.R. nix anderes erleben! Da die ACPIs bei beiden OS ziemlich gleich sind. Kann halt sein, dass sich XP dafür nur nen anderen IRQ aussucht, anstatt 7 die 9 oder so.

Zurück
Oben