IRQs vergeben

diabolo1986

Cadet 1st Year
Hallo

Habe folgendes Problem würde gerne meiner Grafikkarte und meiner TV-Karte (tt-Premium c-2300) jeweils einen eigenen IRQ zuweisen.
Everest hat mir ausgegeben das die Grafikkarte den IRQ 16 nutzt allerdings gemeinsam mit anderen, das gleiche habe ich bei der TV-Karte diese nutzt IRQ 17.
Wie kann ich den Karten jetzt fixe IRQs zuweisen unter WinXp

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
diabolo

1. Wofür? Geteilte IRQs sind völlig normal und machen nur ganz selten Probleme.
2. Es geht nicht.
Du könntest theoretisch bei der XP-Installation ein älteren Kernel auswählen, mit dem kannst du dann IRQs manuell zuteilen. Aber dieser Kernel unterstützt keine Dualcores, d.h. du kannst nur einen Kern nutzen und müsstest dafür Windows neu installieren.

Den PC bei der Installation als Standard PC installieren, vorher im Bios ACPI und P&P OS ausschalten. Ob es das Wert ist, dann hast Du nur noch 15 IRQ zur Verfügung und davon sind nur ganz wenige zur freien Verfügung? Viel Spass wirst Du dann aber mit dem Rechner nicht mehr haben, weil alles was mein Vorschreiber schrieb zutrifft.

Versuch lieber von Anfang an im Bios einige IRQ freizugeben, die belegt sind, Comports abschalten, LPT Port abschalten, wenn Du keine alte Maus/Modem über die Comports betreibst und keinen Drucker über LPT angeschlossen hast.

Danke für die Prompte AW

werde es mal mit dem Deaktivieren der Ports versuchen hoffe das dann meine TT wieder voll arbeitet-->deswegen wollte ich eine Zuweisung durchführen.

Danke nochmal

mfg
diabolo

Zurück
Oben