ISDN-Anlage an IP-basierten Anschluss

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Bei einem sehr guten Bekannten hat die Telekom von Call & Surf Comfort (4) Universal auf Magenta zu Hause S (IP-basiert) umgestellt. Da er sich damit nicht so auskennt, hat er mich um Hilfe gebeten. Nun geht es darum, möglichst viel der alten Telefonanlage weiter zu verwenden. Bzw erstmal dafür zu sorgen, dass er wieder telefonieren kann.

Also Frage 1: Wie kriege ich die TA 2a/b Komfort oder NTBA an einen IP-basierten Anschluss?
Frage 2: Welche Fritzbox reicht dafür aus (so günstig wie möglich)

Ich bin zwar Informatiker, bin aber mit Telekommunikations-/Netzwerktechnik nicht so vertraut und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die beteiligten geräte: TAE-Dose, T-Net NTBA, Fritzbox 3270, TA 2a/b Komfort.

1) Bisher wurde mit einem wie folgt konfigurierten Anschluss gearbeitet
- Tarif: Call & Surf Comfort (4) Universal

Der Weg der Telefonverkabelung ist wie folgt (im Anhang auch als Bild):
- TAE-Dose/Hausanschluss:F -> Splitter:Amt
- Splitter:DSL -> Fritzbox 3270:DSL
- Splitter:F -> NTBA:UK0
- NTBA:S0 -> T2 a/b Komfort
- TA 2a/b Komfort: Verschiedene ISDN-Geräte (2 Telefone, glaube auch 1 Fax)
- Fritzbox 3270:LAN1 -> Haus-LAN-Switch

Die LAN-Verkabelung lass ich hier der Einfachheit wegen mal weg, da sie funktioniert.

2) Problem: Nach der Umstellung auf IP-Telefonie gehen die Telefone nicht mehr, Internet jedoch schon.

Idee 1: Fehlschlag
- Erst wollte ich den Fritzbox 3270:F -> NTBA:UK0 (so wie früher Splitter:F -> NTBA:UK0). Allerdings hat die Fritzbox 3270 keinen analogen Telefonanschluss.

Idee 2: NTBA an Fritzbox
- TAE-Dose/Hausanschluss:F -> Fritzbox 7490:DSL
- Fritzbox 7490:TAE (analoges Telefon) -> NTBA:UK0
- NTBA:S0 -> T2 a/b Komfort
- Fritzbox 7490:LAN1 -> Haus-LAN-Switch

Ich befürchte allerdings, dass das nicht geht, da der NTBA ein anderes Signal erwartet?