ISDN-Anlage an IP-basierten Anschluss

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Bei einem sehr guten Bekannten hat die Telekom von Call & Surf Comfort (4) Universal auf Magenta zu Hause S (IP-basiert) umgestellt. Da er sich damit nicht so auskennt, hat er mich um Hilfe gebeten. Nun geht es darum, möglichst viel der alten Telefonanlage weiter zu verwenden. Bzw erstmal dafür zu sorgen, dass er wieder telefonieren kann.

Also Frage 1: Wie kriege ich die TA 2a/b Komfort oder NTBA an einen IP-basierten Anschluss?
Frage 2: Welche Fritzbox reicht dafür aus (so günstig wie möglich)

Ich bin zwar Informatiker, bin aber mit Telekommunikations-/Netzwerktechnik nicht so vertraut und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die beteiligten geräte: TAE-Dose, T-Net NTBA, Fritzbox 3270, TA 2a/b Komfort.

1) Bisher wurde mit einem wie folgt konfigurierten Anschluss gearbeitet
- Tarif: Call & Surf Comfort (4) Universal

Der Weg der Telefonverkabelung ist wie folgt (im Anhang auch als Bild):
- TAE-Dose/Hausanschluss:F -> Splitter:Amt
- Splitter:DSL -> Fritzbox 3270:DSL
- Splitter:F -> NTBA:UK0
- NTBA:S0 -> T2 a/b Komfort
- TA 2a/b Komfort: Verschiedene ISDN-Geräte (2 Telefone, glaube auch 1 Fax)
- Fritzbox 3270:LAN1 -> Haus-LAN-Switch

Die LAN-Verkabelung lass ich hier der Einfachheit wegen mal weg, da sie funktioniert.

2) Problem: Nach der Umstellung auf IP-Telefonie gehen die Telefone nicht mehr, Internet jedoch schon.

Idee 1: Fehlschlag
- Erst wollte ich den Fritzbox 3270:F -> NTBA:UK0 (so wie früher Splitter:F -> NTBA:UK0). Allerdings hat die Fritzbox 3270 keinen analogen Telefonanschluss.

Idee 2: NTBA an Fritzbox
- TAE-Dose/Hausanschluss:F -> Fritzbox 7490:DSL
- Fritzbox 7490:TAE (analoges Telefon) -> NTBA:UK0
- NTBA:S0 -> T2 a/b Komfort
- Fritzbox 7490:LAN1 -> Haus-LAN-Switch

Ich befürchte allerdings, dass das nicht geht, da der NTBA ein anderes Signal erwartet?

Wenn das aber geht, kann ich ja theoretisch jede Fritzbox für einen IP-basierten Anschluss nehmen, die über einen analogen Telefonanschluss verfügt?

Idee 3: T2 a/b Komfort an Fritzbox
- TAE-Dose/Hausanschluss:F -> Fritzbox 7490:DSL
- Fritzbox 7490:S0 -> T2 a/b Komfort
- Fritzbox 7490:LAN1 -> Haus-LAN-Switch

Wenn diese Lösung ginge, gehen nur Fritzboxen für einen IP-basierten Anschluss, die auch einen ISDN-Anschluss haben: 7272, 7490, 7580. Ich würde hier dann zur 7490 tendieren, die VDSL-fähig ist.
 

Anhänge

  • WP_20160910_14_28_36_Pro.jpg
    WP_20160910_14_28_36_Pro.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 1.797
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort!

1) Zum Speedport ISDN Adapter: Der macht doch nichts anderes als die Fritzbox 7490, indem er einen (bzw. zwei) S0 Buchsen bereitstellt? Angeschlossen wird er als normales LAN-Gerät an den Speedport/Fritzbox.

2) D. h. wenn ich den Speedport ISDN Adapter nehme, könnte ich ihn ggf. sogar an Fritzbox 3270 via LAN anschließen? Edit: Der ISDN Adapter hängt offenbar am dem Speedport exklusiven Easy Support. Hat sich damit quasi erledigt.

3) An den Speedport ISDN Adapter schließe ich dann das TA 2/b Komfort und nicht den NTBA an, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alte ISDN Telefon Anlage an einer Fritzbox 7490 zu hängen und es läuft wunderbar.
Der Router hängt direkt an der Anschlussdose und die ISDN Anlage ist direkt am entsprechenden Anschluss am Router.
Im Router muss man lediglich einstellen das die Anrufe an das ISDN Telefon gehen, bei der Telefonanlage wird wie gehabt die Telefonnummer eingestellt und ab geht die Post.
 
Deine Idee3 ist die Wahl des richtigen Weges.
Die ISDN Anlage einfach an den S0 Bus des VOIP Routers hängen.
Im VOIP Router dann einfach alle Nummern auf den S0 Bus schalten (bei den Analogports löschen!!)

Welchen Voip Router du nimmst wäre egal. Hauptsache die Anzahl an S0 Busen ist vorhanden die benötigt werden.
Wenn das VDSL Modem im Router integriert sein soll kannst du aus folgenden wählen:
VDSL2 Vectroing VOIP Router
 
Für den IP-basierten Anschluss wird der Splitter sowie der NTBA nicht mehr benötigt. Diese können entfernt werden. Da die 3270 keinen S0 Anschluss besitzt wird entweder eine Fritzbox oder jeder andere beliebige Router mit einem S0 Anschluss benötigt. Die jeweilgen Nummern müssen dazu in der Box eingetragen und der ISDN Anlage zugewiesen werden.

Eine andere Alternative wären IP Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich jetzt denke ich den Weg...

Ein weiteres Problem ist leider aufgetreten: Die ISDN-Anlage (TA 2a/b Komfort) hängt nicht wie vermutet an einen der beiden NTBA:S0, sondern ist intern am NTBA angeschlossen:
IMG-20160910-WA0001.jpg

Nun weiß ich nicht was das ist:
1) Wurde da ein S0-Stecker um den Stecker entfernt und die Kabel direkt aufgelegt
2) oder sind das eigentlich 2 S0-Stecker die direkt aufgelegt sind?
3) oder ganz was anderes?

Wenn 1) zutrifft müsste man wohl einen S0 Stecker kaufen und dort die Adern einlegen?
 
Die TK-Anlage wird per S0-Bus an den S0-Bus der Fritzbox angeschlossen. Da die Fritzbox wahrscheinlich keinen internen Anschluss dafür hat, löst sich die Frage damit eigentlich von selbst. Nimm ein normales konfektioniertes Kabel (dürfte bei der Fritzbox dabei sein) und verbinde die Geräte. Die auf dem Bild aufgelegten Kabel (interner Anschluss) sind nur ein paralleler Abgang von einem der beiden S0-Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme glaube ich nicht drumherum einen Stecker zu basteln, da das Kabel, das am NTBA aufgelegt ist, so (ohne Stecker) aus der Wand kommt. Kann ich die Adern, die gerade in den NTBA laufen, einfach in einen entsprechenden RJ45 Stecker in 3:2a-4:1a-5:1b-6:2b einbauen?
 
Aus der Wand kommt ein zweiadriges Kabel (Uk0). Das schließt man i.d.R. an eine Dose an, bzw. macht das die Telekom, weil erst hinter der (ersten) Dose der Verbraucher rum fummeln darf. Von der Dose geht ein TAE-zu-Westernstecker Kabel (mit versetzter Einrastlippe). Das ist bei der Fritzbox dabei, weil es eine Extraanfertigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn undeutlich ausgedrückt: Das S0 Kabel das aus der Wand kommt und in wie auf dem einen Bild zu sehen im NTBA direkt aufgelegt ist kommt nicht so aus der Wand wie das Telekomkabel sondern wurde da einfach vom TA 2a/b Komfort durch die Wand zum NTBA gelegt (sind in versch. Räumen). Denke der Rj45 Stecker wurde entfernt um es einfacher durch die Wand zu kriegen und dann direkt aufgelegt um sich das crimpen zu sparen?

Edit: Das da kommt aus der Wand und kann daher nicht so einfach gegen eins mit Stecker getauscht werden: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img-20160910-wa0001-jpg.579989/
 
Unabhängig von den sinnvollen lösungen (Speedport W 724V / Speedport Smart / Fritzbox 7490), die bereits gepostet wurden stellt sich doch vor allem die Frage: Aus welchem Grund soll der alte TA 2 ab überhaupt noch bestehen bleiben? Bei dem alten TA 2 ab handelt es sich nur um einen einfachen ISDN-zu-Analog-Wandler, welcher hier überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Du würdest damit nur wieder alte Technik (ISDN) in eine Infrastruktur bringen, die genau diese ersetzt. Alle drei Geräte (Sp W724V/Smart/FB7490) unterstützen analoge Endgeräte (Telefone / Fax), so dass du keine zusätzliche Anlage bzw. ISDN-Wandler benötigst.

Maßgeblich für die Frage der optimalen Lösung ist daher: Welche Endgeräte hat dein Bekannter, die bisher am TA 2 ab angeschlossen sind und künftig weiter betrieben werden sollen?
 
Arachon` schrieb:
Welche Endgeräte hat dein Bekannter, die bisher am TA 2 ab angeschlossen sind und künftig weiter betrieben werden sollen?
Es sind mehrere Isdn Endgeräte. 1 Isdn Telefon, 1 Fax und ein Mobilteil das mit dem Isdn Telefon kommuniziert. Die Isdn Endgeräte werden denke ich ohne TA 2ab Komfort nutzlos bzw nur eins kann an die 7490 angeschlossen werden? Dazu nutzt er die ganzen internen ISDN Komfortfunktionen.

Die Fritzbox steht im Keller durch den kein Wlan kommt. Die Telefone sind alle an der TA 2ab das durch die Wand mit dem NTBA verbunden ist.

Edit: Ideal wäre denke ich von der TAE Dose ein Kabel in den Raum zu ziehen wo die TA 2ab ist und dort die Fritzbox mit analogen Endgeräten zu bestücken. Da sein Ziel aber ist dass alles so wird wie vorher und ich keine freien Leerrohre ausmachen konnte dachte ich ist es das beste das TA 2ab weiter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt das ISDN Telefon an den S0 Port des Routers und das Fax an einen der analogen Anschlüsse, womit man sich zusätzliche Geräte sparen kann. Den Rest stellt man dann einfach im Router ein.
 
Danke an alle Helfer!
Rj45 Stecker auf das offene Kabel zur TA 2ab Komfort und in die Fritzbox 7490 hat problemlos geklappt. Lief alles sofort.
 
Zurück
Oben