ISDN mit Telefondose per 8-Adrigen Kabel verbinden

Xsus76

Lieutenant
Hallo,

folgende Situation: Im Keller eines Neubauhauses haben wir vor einigen Wochen ISDN und DSL installiert, d.h. von der TAE-Dose der Telekom geht das (Fertig-)kabel an den Splitter und von dort verteilt es sich mit RJ45-Kabeln an den W-Lan Router der die Signale in das Erdgeschoss zum Standort des PCs funkt sowie an den NTBA.

Das Telefon steht momentan ebenfalls im Keller und ist am Splitter eingesteckt. Was ja ziemlich umständlich ist. Da das Haus allerdings eine bewohnbare Baustelle war ist die zu verkraften gewesen. Nun ist alles fertig und wir haben gestern über Leerrohre ein 8-adriges Kabel vom Erdgeschoss an den NTBA gezogen um ISDN verwendungsfähig zu machen sowie das Telefon an seinen Standort im Erdgeschoss aufstellen zu können (Telefonanlage imo noch nicht vorgesehen).

Nun zur Frage wie schließt man das ganze an den NTBA beziehungsweise an die N-F-N-Dose an?

Bei der Suche auf Google bezog sich alles auf die ISDN-Dosen......und sowas haben wir nicht. Ich weiß aber das dies funktioniert. Den bei mir ist die Konstellation ähnlich. Allerdings geht es bei mir von der N-F-N Dose (Mehrfamilienhaus) über 2 Zimmer an den Splitter durchläuft den NTBA usw und dann mit Telefonkabel wieder zurück an das Telefon und es funktioniert!

Du hast ISDN und ein Telefon direkt am Splitter angesteckt? habe ich das richtig verstanden? Und wenn es so ist, das soll so auch noch funktioniert haben? Nie und nimmer.

Ich glaube, du hast alles durcheinandergeworfen, was nur geht.

- Für ISDN braucht man ein 4-adriges Kabel (2 Adern pro Leitung)
- eine N-F-N-Dose ist für analoge Telefone und Nebengeräte, nicht für ISDN (digital)
- Die Anschlußreihenfolge lautet:

1. TAE-Dose (bzw. 1. Dose) <- Hausanschluß der Telefongesellschaft
2. von dort zum Splitter
3. vom Splitter einmal zum DSL-Modem und einmal zum NTBA
4. vom DSL-Modem zum Computer/Router etc., vom NTBA zu den ISDN-Endgeräten

Der NTBA ist für ISDN unabdingbar, da sonst die Signale nicht von den Telefonen verarbeitet werden können. ISDN-Telefon an Splitter kann nicht funktionieren, da der Splitter nur eine Frequenzweiche ist!

@ Xsus76

Also wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Leitung vom ersten TAE zum Splitter über zwei Zimmer führen; dann via NTBA weiter als ISDN So Bus gehen?

So was funktioniert bei mir ohne Probleme!

Habe statt der TAE Dose zwei Adern aufgelegt (z.B. rt, sw) und diese zu meinem TAE im Arbeitszimmer geführt. Hier steckt der Splitter und der direkt angeschlossenen NTBA dran. Um die Dose des orginalen TAE wieder zu nutzen und einen S0 Bus aufzubauen, habe ich über diese Leitung wieder zurückgeleitet (4 Leiter). Kann man über parallelgeschaltete ISDN Dosen auch mit fertigen Kabeln elegant realisieren.

Das macht sich ganz gut wenn man den Farbcode einhält; zur Verbindung eignen sich Ministecklemmen.

So toll ist diese Kombi natürlich nicht (Mischmasch zw. analog und digital) aber es klappt! Ich habe noch nicht mal einen Abschlusswiderstand beim S0 drangebaut und ca. 30 Meter Länge.

Aber das Telefon muss dann ein ISDN Telefon sein - analog geht dann nicht mehr! (Macht auch irgendwie bei ISDN keinen / wenig Sinn?!)

Habe aber auch noch nicht probiert, ob ein analoges Telefon in den Splitter mit eingesteckt werden kann. Welche Nummer (MSN) sollte das denn auch dann haben - evt. die erste MSN?

Analog Telefon bzw. Fax hängt dann an meiner FritzBox 7170 ohne 2ab Umsetzer dran! Dieser Umsetzer wäre dann auch die Lösung um an ISDN ein AnalogFax zu betreiben.

@FrankPR:

Bei mir wird das Signal an meiner N-F-N Dose abgeholt mit einem 8-adrigen Kabel (nur die benötigten Adern angeschlossen) über 2 Zimmer an der Ort gebracht an dem alle Geräte hängen. Dort sitzt auch der Splitter. Das Kabel wird dort per Kabelklemmen des Splitters fixiert. Von dort trennt sich dann das Signal. Das eine läuft weiter zum DSL-Modem dann zur Telefonanlage mit integ. Router (Eumex 704PC LAN) und von dort wiederum zum PC.

Das 2.Signal (sprich Kabel) läuft zum NTBA von dort zur Telefonanlage und dann den ganzen weiten Weg zurück direkt zum (ISDN-)Telefon. Funktioniert einwandfrei :cool_alt:

@Tunguska:

Das Kabel von der T-Com endet ja in der TAE-Dose. Dort "greife" ich es bisher ab und führe es per mitgelieferten Stecker dem Splitter zu. Dort sitzt imo auch das Telefon dran
(Denke mal das es ein analoges Telefon ist das der Kollege in seiner alten Wohnung kein ISDN hatte). Das ganze funktionierte bisher auch einwandfrei. Nun wollen wir ja ISDN zum laufen bringen indem wir den NTBA anschließen. Dazu haben wir ja das 8-adrige Kabel vom geplanten Standort im EG über Leerrohre in den Keller gezogen. Die Anzahl der Ader spielt ja dabei wohl keine Rolle. Wichtig sind ja dabei nur die Adern die man anschließt oder????

Zurück zum Thema : Da er ja schon eine N-F-N Dose gekauft hat und es bei mir ja funktioniert, wollte wir es es auch bei ihm auch so ähnlich machen. Allerdings erst die Strippe(n) ab den NTBA ziehe, da ja DSL über den WLAN-Router einwandfrei läuft.

Deswegen stellte ich mir die Frage welche Kabelklemmen zum anschließen gebraucht werden.

@addle1970:

Ich meinte damit das es bei mir so läuft wie beschrieben. Deswegen bin ich bis jetzt der Meinung das es auch bei ihm gehen müßte. War halt die Frage wie man das ganze beim Kollegen, unter einhaltung der Farbcodes, zwischen NTBA und N-F-N- Dose richtig anschließt.

Meine Installation hatte damals mein Onkel gemacht zu dem ich momentan so gut wie keinen Kontakt mehr habe.......und sie baut ja zusätzlich ganz anderst auf.....Nur ein ich gleich: Ich habe auch eine N-F-N Dose

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
- Für ISDN braucht man ein 4-adriges Kabel (2 Adern pro Leitung)
2-paariges Kabel ist zwar richtig, der Rest aber weniger. Im ISDN hast Du auch nur eine Leitung, allerdings 2 Nutzkanäle auf dieser einen Leitung (+ Steuerkanal (D-Kanal)). Das erste Paar (Klemme 4+5) ist die Empfangsrichtung, das 2. Paar (Klemme 3+6) ist die Senderichtung.

@Threadersteller: wozu eine TAE Dose für das Telefon? Eine ungeschirmte RJ45 Dose, wie sie für ISDN Installationen Standard ist, kostet auch nicht mehr. Willst Du eine TAE Dose nehmen, mußt Du den originalen RJ45 Stecker von der Anschlußschnur abschneiden und dafür einen TAE Stecker anlöten und zwar die Pins 1-4, 5 und 6 sind durch Kontakte in der Dose geschaltet. Die richtige Belegung mußt Du probieren. Eine allgemeine Aussage bezüglich der Adernfarben gibt es nicht, da jeder Kabelhersteller macht, was er will, Hauptsache, am Ende paßt das Kabel wieder.
Ist das telefon allerdings ein analoges, brauchst Du auf jeden Fall noch eine telefonanlage oder mindestens einen Terminaladapter.

Frag jetzt mal anderster. Was brauche ich alles um ISDN zu betreiben (Nach NTBA) und wie schließe ich es an?

So wie wir gedacht haben scheint es ja nicht gehen :/

Anmerkung: Später wird evtl. eine ISDN-Telefonanlage noch integriert.

Moin,

nach dem ich worklich lange hängen gelassen wurde zu diesem Thema habe ich ihn mal wieder angehauen was jetzt mit dem Thema ist. Als antwort erhilt ich das dieses Thema sich erledigt hat.......Trotzdem THX für die Hilfe!!!!

Zurück
Oben