Cat6-Kabel mit 4-adrigem Kabel verbinden

MFZB159

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt. Aber da ein Cat6-Kabel die Hauptrolle spielt, versuche ich mein Glück einmal.

Ich habe vor kurzem eine Videotürklingel erworben und möchte diese nun anschließen. Der Elektriker hat mir damals für den Anschluss ein geschirmtes Cat6-Kabel verlegt. Die Türklingel wird nun allerdings mit 4-adrigen Kabeln verbunden. Es liegen entsprechende Kabel im Lieferumfang bei.

Das Problem (falls es denn eins ist) ist nun, dass ein 8-adriges Kabel an ein 4-adriges Kabel angeschlossen werden muss. In der Anleitung steht, dass jeweils die verdrillten Adernpaare als ein einziges Kabel verwendet werden.

Nun meine Frage: Kann ich einfach die beiden verdrillten Adern (z. B. Orange & Orange-Weiß) zusammen in eine Lüsterklemme packen und ans andere Ende die Ader des 4-adrigen Kabels?
Dürfen sich die beiden Adern einer Farbe im Cat6-Kabel berühren oder sollte dies keinesfalls passieren?

Also die Kernfrage noch einmal zusammengefasst: Wie schließe ich am einfachsten ein Cat6-Kabel an ein 4-adriges Kabel an?

Ich danke schon einmal vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
MFZB159
 
Vielleicht schreibst du mal um welche Türklingel es geht?
Keine Ahnung was die unbekannte Klingel macht - bei 100 Mbit/s (4 Adern) werden Adern 1,2, 3 und 6 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und JAIRBS
gaym0r schrieb:
Vielleicht schreibst du mal um welche Türklingel es geht?
Keine Ahnung was die unbekannte Klingel macht - bei 100 Mbit/s (4 Adern) werden Adern 1,2, 3 und 6 benutzt.

So ist es.

Hier noch farblich, bei Doorbird D1101V

1598471337561.png


MFZB159 schrieb:
Also die Kernfrage noch einmal zusammengefasst: Wie schließe ich am einfachsten ein Cat6-Kabel an ein 4-adriges Kabel an?

Gar nicht, da du nur 4 Adern der 8 Adern benutzt.
 
Ohne von deiner Gerätschaft etwas dezidiert zu wissen, würde ich meinen, das Kabek ist zwar ein Netzwerk kabel, aber der erforderliche Anschluß hat wahrscheinlich gar nichts mit einem Netzwerk zu tun. Dann kannst x-beliebige Drähte nehmen, sofern du auf der Gegenseite dann die richtigen für den Anschluß erwischt. Wenn empfohlen wird die Drähte mit gleicher Farbe zusammen zu fassen - auch gut. Deine Frage: Dann spielt es auch keine Rolle, wenn sich die Drähte sonst noch wo berühren (nur wozu soll das gut sein?). Wichtig wird vor allem sein, dass die jeweiligen Ausgänge mit den richtigen Eingänge der Gegenseite verbindest (das sollte aber durch die selben Farben gegeben sein).
 
Einfach 2 DoppelAdern aus dem CAT6 nehmen und mit WAGO 221 verbinden.

Lutz
 
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon geholfen.

Der Vollständigkeit halber, und ja, sorry, ich hatte vergessen das Modell zu nennen, hier die Klingel, um die es sich handelt:
https://www.amazon.de/dp/B083QD2Z7V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2IZrFb1HM54DD

Im Handbuch sieht die Passage dann so aus:
IMG_20200827_063914.jpg

Ich schließe also daraus, dass ich jeweils ein farbiges Twisted Pair zusammen in eine Wago-Klemme packe und mit der entsprechenden Farbe des 4-adrigen Kabels verbinde. Und natürlich verkabele ich am anderen Ende auf die gleiche Art.

Danke und Gruß
MFZB159
 
Zurück
Oben