ISDN über LAN/Cat-Verkabelung geht nicht

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Wie aus dem Topic zu entnehmen geht es um folgendes Probelem:
Der NTBA hängt im Keller, von dort gehen Cat.7-Kabel in die verschiedenen Zimmer. Sowohl im Keller als auch in den Zimmern sind Cat.6 RJ45 Dosen montiert, die Belegung ist nach Standard EIA/TIA-T568B in allen Dosen. Also sieht das ganze wie folgt aus:

NTBA -> LAN-Kabel -> CAT.6-Dose -> Cat.7 Inhauskabel -> Cat.6-Dose -> LAN-Kabel -> ISDN-Modem

Leider bekomme ich in keinem der Zimmer ISDN, gehe ich jedoch direkt per LAN-Kabel an den NTBA, habe ich ISDN!
Die Kabel sind ok, normales LAN funktioniert in allen Zimmern!

Bin euch für jede Hilfe dankbar!

AW: ISDN über LAN/Cat-Verkabelung geht nicht, Hilfe!

Wenn du 2 Rechner hast, teste mal ob die Verbindung überhaupt zustande kommt. Also unten wo das NTBA ist, vielleicht mit einem Lappy ran und oben mal einen zweiten Rechner anschließen. Wenn die sich finden, sollte eigentlich auch ISDN laufen.

Ansonsten langt auch ein Router oder sogar ein Switch auf einer Seite und auf der anderen Seite ein PC

Muss aber gestehen, weiß gerade nicht ob für ISDN Kabel bestimmte Richtlinien gelten. Wenn du es verlegt hast, nehme ich mal an du wusstest was du machst ;)

Wenns mit dem PC nicht geht, dann könnte vielleicht bei der Belegung der Dosen etwas schiefgelaufen sein. Diese kann man nach 2 Arten belegen und sie müssen zwischen zwei Endpunkten immer nach einer Art belegt sein.

AW: ISDN über LAN/Cat-Verkabelung geht nicht, Hilfe!

ich brauchte damals bei ISDN ein Crossover-Kabel

gruß
kingsize.jones

Da normales LAN funktioniert ist die Verkabelung ok!
Ein Crossover werde ich mal testen!

Sicher das du nicht irgendwo nur 4 adrig belegt hast bzw. ein dreher drin ist?
Ob LAN funktioniert oder nicht hat nichts zu sagen.
Besorg dir am besten einen isdn inhouse tester, die bekommst du für 2-3€ bei conrad & co.

Adern sind alle Ok, habe sie alle einzeln getestet, war ne schei... Arbeit.
Brauche ich diese Abschlusswiderstände wirklich?
Ich weiß das man sie früher benötigt hat, heute auch noch?

ISDN hat sich über die letzten Jahrzehnte nicht geändert - wurden damals Abschlusswiderstände benötigt so benötigt man diese auch heute noch ;)

so iss et

in dem link ist die verdrahtung gezeichnet

vadder

Zurück
Oben