moonwalker99 schrieb:
Wie werden dann die verschiedenen ISO-Stufen umgesetzt? Verstehe ich nicht.
ich versuchs mal einfach zu erklären.
Bei analogen Filme wusste man das ein Film mit hoher ISO empfindlicher war als einer mit niedriger ISO.
heute stellt man nicht den Sensor empfindlicher sondern man dreht die Verstärkung hoch.
stell dir vor du hast eine HIFI-Anlage und schaltest diese ein hörst aber keine Musik...
jetzt drehst du den Lautstärke-Regler mal richtig weit auf und irgendwann hörst du das Rauschen aus den Lautsprechern.
wenig Verstärkung kaum Rauschen..
viel Verstärkung viel Rauschen..
... genau so verhält sich das bei den ISO-Stufen in der DSLR
je höher die ISO desto grösser die Verstärkung und somit auch das Bild-Rauschen.
der Bildsensor wird heutzutage nicht mehr mit höherer Spannung versorgt sondern nur das Ausgangssignal wird mehr verstärkt.
Die ISO-Stufen sind quasi ein Überbleibsel aus der analogen Fotografie damit der Fotograf einen Wert hat mit dem er arbeiten kann.
früher wusste man einfach das bei diesen Lichtverhältnissen ein Film mit ISO 400 bei Blende 4 eine Belichtungszeit von 1/200 brauchte. Und wofür dem Kind einen neuen Namen geben?..genau deswegen hat man das übernommen.
Die Kamerahersteller orientieren sich hier tatsächlich am analogen Filmmaterial und versuchen möglichst authentische Ergebnisse abzuliefern
Wikipedia zu Bildrauschen
ich hoffe das dir jetzt geholfen ist