ISO für Windows Server 2019 Standard gesucht

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Hallo allerseits,

einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal.

Wegen Problemen beim Update möchte ich Windows Server 2019 Standard neu aufspielen.

Um Aufwand zu sparen, will ich eine In-Place-Installation durchführen (Apps, Einstellungen, etc. behalten). Das geht aber nicht mit dem ISO der Eval-Version, die man von Microsoft beziehen kann.

Mir fehlt ein vollwertiges ISO Image für Windows Server 2019 Standard (habe damals eine OEM-Lizenz gekauft).

Jemand ne Idee, wo ich das herbekomme?

Gruß
 
Mit Kenntnis des Windows-Deploymentprozesses (aka wie die Installation abläuft) und dem Wissen aus dem Artikel von @MoraX könnte man versuchen auch ein Installationsmedium zu Basteln. Ob das dann aber für ein In-Place-Upgrade taugt, kann ich aber nicht sagen.

Interessehalber: Was passiert wenn man ein In-Place-Installation mit der Eval-Version versucht?
 
bei deskmodder gibts doch alle ISOs..oder ein tool, das aus der eval eine VL macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase
FlaTLin3 schrieb:
Interessehalber: Was passiert wenn man ein In-Place-Installation mit der Eval-Version versucht?
Die Option für die In-Place-Installation ist ausgegraut, man kann Sie gar nicht auswählen.

Meldung: Ihre Dateien, Apps und Einstellungen können nicht beibehalten werden, weil Sie eine andere als die gerade verwendete Windows-Edition installieren.
1695372.png

Ergänzung ()

Ich hab's gefunden: hier gibt es die ISO zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase und FlaTLin3
Folgendes kannst du versuchen:


Extrahiere/Kopiere den Inhalt der ISO auf die Festplatte (falls noch nicht geschehen)
Wechsele mit einer Administrator-Eingabeaufforderung (CMD) in den "source"-Ordner der ISO (dort sollte es ganz viele Dateien geben. Unter anderem eine install.wim)

Benutze die folgenden DISM-Befehle um die Server-Edition zu ändern:
Code:
mkdir _wimtmp
dism /Mount-wim /wimfile:install.wim /index:2 /mountdir:_wimtmp
dism /image:_wimtmp /Set-edition:ServerStandard /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
dism /unmount-wim /mountdir:_wimtmp /commit
rmdir _wimtmp

Nutze dabei den richtigen Index (der entspricht der Editionsauswahl, wie sie dir das Setup zur Auswahl anzeigt beginnend bei 1). Im Beispiel habe ich "2" gewählt, das ist der Index für "Server Standard mit Desktop". Und natürlich solltest du deinen ProduktKey nutzen. Beachte auch, das einige der Befehle (auch auf einer SSD) etwas länger dauern können. Einfach geduldig sein.

Anschließend versuche erneut die Installation. Möglicherweise geht es dann.

Teile bitte mit ob es geht, da es mich sehr interessiert. Ich würde es ja selber probieren, aber ich habe gerade keine geeignete Maschine dafür.

Edit: Da bin ich wohl zu spät... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase und sugar76
@FlaTLin3
Ich konnte mir die ISO zwar downloaden, hab aber trotzdem mal deinen Tipp versucht.
Nachdem ich die Eval-ISO als DVD gemountet habe, muss ich das Image exportieren, um darauf schreiben zu können:
Code:
dism /export-image /sourceimagefile:D:\sources\install.wim /sourceIndex:2 /destinationimagefile:C:\Users\ich\Desktop\install.wim /compress:max /checkintegrity
Dann kann ich es mit dism mounten (diesmal Index 1 verwenden, da der Export ja nur eine Version enthält)
Code:
mkdir _wimtmp
dism /mount-wim /wimfile:install.wim /index:1 /mountdir:_wimtmp
Nun die Edition ändern:
Code:
dism /image:_wimtmp /set-edition:ServerStandard /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
Ich habe meinen Productkey verwendet, es müsste aber auch der vom KMS gehen.
Nun die Änderungen comitten:
Code:
dism /unmount-wim /mountdir:_wimtmp /commit
Das Blöde ist nun: lasse ich mir die Edition ausgeben, erhalte ich nach wie vor Windows Server 2019 Standard Evaluation (Desktopdarstellung)
Code:
C:\Users\ich\Desktop>dism /get-wiminfo /wimfile:install.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1282

Details für Abbild: "install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows Server 2019 Standard Evaluation (Desktopdarstellung)"

Schade, hatte sich vielversprechend angehört. Wer weiß, mit etwas basteln bekommt man es vielleicht doch noch hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase und FlaTLin3
sugar76 schrieb:
Das Blöde ist nun: lasse ich mir die Edition ausgeben, erhalte ich nach wie vor Windows Server 2019 Standard Evaluation (Desktopdarstellung)
Das was du dir mit /get-wiminfo anzeigen lässt ist bloß ein Name. Ich würde es einfach trotzdem probieren. Das Setup wird zwar in der Liste auch die Evaluation anzeigen. Aber ich würde erwarten das es danach auf die Edition im Image stützt und nicht auf den Namen des Image.

Code:
dism /image:_wimtmp /Get-CurrentEdition
Liefert dir die Edition (für das in _wimtmp gemountete Image)

Ggf. kannst du beim /export-image auch mit /DestinationName:"Windows Server 2019 Standard (Desktopdarstellung)" den Namen des Image ändern. Aber wie ich schon oben meinte, sollte das nur Kosmetik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADhase
Zurück
Oben