VisualBasic ISO-Kodierung einer Char-Variable

InkognitoGER

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung. Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder es funktioniert gar nicht.

Entwicklungsumgebung ist .Net 3.5 und Vb.net

So:
Ich habe eine Zeichen als Char. Diese ist ja mit Unicode kodiert.
Nun möchte ich herausbekommen zu welche(r/n) ISO-8859 Codepage(s) das Zeichen gehört.
ABC... müssten ja zu fast allen gehören.
Aber nehmen wir mal an hinter der Char-Variable verbirgt sich ein ein Kirilisches-Zeichen bekomme ich dann heraus das Char zu ISO-8859-5 gehört?

Gruß

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, einen String in alle möglichen anderen Codepages zu konvertieren und dabei zu checken ob eine Exception geworfen wird.

z.B. mit System.Text.Encoding.Convert().

Hi,

danke, aber die konvertierung löst keine Extension aus.
Dabei bekmmt ANSI 63 zurück (?).
Daher könnte man es sichs auch herleiten aber das kann ja nicht die Lösung sein 15 konvertierungen durch zuführen und prüfen obs nicht 63 ist wenn tatsächlich mal 63 rauskommt habe ich ein Problem.
Naja dann werd ichs anderweitig lösen müssen.

greets

Es ist doch gar nicht praktikabel, jedes Zeichen anders zu kodieren. Ein Zeichen braucht nämlich dann ja immer die Codierung mitgespeichert und dann ist Unicode wesentlich kompakter.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Unicode-Zeichen in Integer/Long umwandeln kann (cast) und dann anhand des Werts dieser Zahl die Codemap (z.B. könnte es sein, dass bei einem Wert zwischen 10 und 35 Latin1 vorliegt) bestimmen kann. Sollte zumindest gemäß den Unicode-Specs so machbar sein.

steht es nicht in der meta daten einer datei, mit welche formatierung die erzeugt wurde?

Hi,

danke für die Antworten.
@BerniG: ChrW wandelt Char in einen Interger-Wert.
@roker002: Geht nicht um eine Datei.
War für einen Webservice gedacht der Zeichen auf definierte Zeichen umschlüsselt.
Aber hat sich erledigt muss brauche die Codepages nicht mehr.

Danke für eure Mühen

Zurück
Oben