Isopropylalkohol in Lautsprecherbuchse...?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich habe ein Mi 9T und eine Glasfolie auf mein Frontdisplay gemacht. Um diese hässlichen weißen Ränder zu verbergen lag eine Flüssigkeit bei, die darunterläuft und aushärtet. Sieht wunderschön aus. Leider verklebt davon der Ohrmuschellautsprecher und der Ton wird grausam. Ich habe das Earpiece (Receiver) schon mal gewechselt, da ich noch nicht wusste, dass es an diesem Kleberzeug lag. Habe jetzt die Folie erneuert und das selbe Problem, möchte aber nicht wieder das Smartphone öffnen. Kann ich einfach mit so einer Flasche Isopropyl da reinspritzen wie nix gutes thats what she said und hoffen, dass es sich legt? Oder sollte ich das lieber lassen?

Grüße

im zweifel lieber lassen. elektronik und flüssigkeiten vertragen sich nicht immer besonders gut. das einzige wäre den akku abzuklemmen und es hinterher restlos wieder zu trocknen, aber dann kannst du wohl gleich den reciever wieder wechseln (was wohl meine erste wahl wäre).
Wozu überhaupt die Folie? und wieso überhaupt die folie erneuern?

Schutzfolie damit die Front nicht verkratzt logischerweise. Erneuern, da die alte Schutz"folie" (ist ja eher Glas) komplett durchgebrochen war :( Find es grausam wenn man Handydisplay irgendwann zermackt aussieht... Gehe eigentlich sehr gut mit meinen Geräten um, kleine Kratzer kommen trotzdem irgendwann ins Display.

vielleicht reicht da auch eine normale klebefolie. wenn ich ehrlich bin, hatte ich in den letzten 13 jahren iphone nie eine schutzfolie auf dem display und nach 2 jahren sah es immernoch gut aus, klar ein paar feine microkratzer waren gegen das licht mit ausgeschaltetem display sicherlich sichtbar, aber who cares, ist ein gebrauchsgegenstand ;) ein gutes Case nutz ich dennoch, weil mir die smartphones zu dünn und "glitschig" geworden sind und mir potentiell immer schnell aus der hand fallen :D

wie dem auch sei, darum geht es hier ja nicht. ich würde die einheit einfach auswechseln, isoprop wird den kleber nach auch nicht in nichts auflösen, sondern der wird höchstens wieder aufgeweicht und dann woanders hinlaufen. ist zwar doof gelaufen, aber ich würds nochmal austauschen.

Ohne zu wissen was für eine Substanz da aushärtet, ist es schwer was zu sagen.
Es wäre die Frage ob IPA es überhaupt löst und falls ja, ob es azeotropes Gemisch bildet.
Im schlimmsten Fall verteilst Du den Kleber großflächig im Gerät und nur das IPA verdampft wieder.

Außerdem: Ein brennbares Lösemittel verdampft im kleinen Volumen mit massig Zündquellen in der Nähe...

Werde die Glasfolie so auch nie wieder nutzen, ist mir nur leider zu spät aufgefallen, wie beschissen das Klebezeug ist. Hast eigentlich recht, Jasmin, ohne Folie und mit Hülle gehts auch. Finde die Smartphones mit Hülle aber immer so hässlich... Da hat man schon ein schönes Smartphone ohne Notch und dann noch eine Hülle...? Wenn die Glasfolie das nächste mal kaputt geht werde ich sie einfach weglassen und das Handy nackig benutzen, kostete eh nur 255 €, wenns dann kaputt geht ist es zumindest kein Weltuntergang und wie man es repariert weiß ich ja jetzt auch. Danke euch :)

Statt chemisch, mechanisch. Mit einem Metallgegenstand rein und kratzen und pusten.

DickerFisch schrieb:
Hast eigentlich recht, Jasmin, ohne Folie und mit Hülle gehts auch.
ich nutz seit ewigkeiten die speck cases mit der silikonierung innen, das trägt am smartphone zwar auf, aber dafür kommt das so gut kein staub und dreck hinter und nach 2-3 jahren zum verkauf sieht es immernoch fast wie neu aus. runtergefallen sind mir die letzten geräte auch ab und zu, aber sowohl alubody, als auch display haben es immer sehr gut überlebt. es darf halt nicht super blöd und ungünstig auf einen stein mit dem display fallen. ich hab nur einmal ein 3GS displayschaden 2008 gehabt, das war damals noch ohne hülle und mit eingecremten händen sind die runden ränder hat echt glitschig..

aber es gibt doch auch einfache folien, die mit einer klebefläche oder statischer aufladung am display halten, sowas würde ich dann im zweifel nutzen.

Okay Leute ich kann jedem nur davon abraten :-D

Ich hatte ca. 2 Wochen lang weiße längliche Streifen im OLED, ich dachte mein Display ist komplett im Arsch. Danach ist das Zeug rausgetrocknet und es funktionierte wieder. Ich habe Qarrr³'s Rat befolgt, das Problem lag nicht am Receiver selbst sondern mit etwas Kompressorgepuste ging es dann...

KEIN ISOPROPANOL INS HANDY TUN, BITTE LASST ES

Dem Mi9T liegt doch ein wirklich ansehnliches Backcover bei, das das Gerät nicht weiter verunstaltet. Benutze ansonsten nie Folie und hatte noch nie einen Kratzer. Aber gut, ich gehe mit dem Ding auch nicht auf eine Baustelle.

Zurück
Oben