ist 1650x1050 heute schon zu klein?

SwissMade

Banned
Mein letzter Moni, liegt jetzt schon 3 jahre zurück, hatte eine auflösung von 1280x1024 - 17". Jetzt habe ich einen LG L227WT der hat eben 1650x1050 und 22".
Aber überall in Foren wird nur über 25" und aufwärts geschrieben dazu noch eine Aufkösung die mein Fernseher hat (1920 x 1080)... ist jetzt auch die Zeit der FullHD Auflösungen bei Monis gekommen?

Ist mein Moni heute schon zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage kriegt man 24 Zoll Monitore mit Full HD Auflösung nachgeworfen.

Ob dir dein Monitor zu klein ist, kannst nur du beantworten.

Mein 22 Zöller reicht mir von der Größe her. :)

HisN schrieb:

die meisten haben 1080p.
mir persönlich ist der 22" genug. Ich hätte nicht mal genug platz für einen grösseren.
Aber es sieht so aus als ob die Zeit gekommen ist wo man bei TV Auflösungen Monis kauft.
Ich komm mir vor als verschlafe ich etwas :)

Kauf was Du brauchst, ob nun jeder in 1080p spielt ist doch egal.
Ich z.b. brauch das nicht, mir reicht mein 1440*900er 19 Zoll-Monitor.
Die meisten haben solche Monitore weil man die fast geschenkt bekommt, meiner hat damals 270€ gekostet, heute bekommt man dafür fast schon 3D fähige Displays oder sehr gute 24er Full-HD.

Außerdem muss die Grafikkarte allein durch die höhere Auflösung auch wieder mehr leisten, von 1680*1050 zu 1920*1080 sind das gute 20% allein durch die Auflösung.
Das kann bei einer neuen Grafikkarte schnell mal einen Unterschied von 50-100€ ausmachen oder den Untschied zwischen Kantenglättung und keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen 22" mit 1680x1050 Auflösung, würde aber bei einem neuem Monitor eher zur 1920x1200 Auflösung tendieren, weil mir das 16:10 Format einfach besser gefällt.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
...oder den Untschied zwischen Kantenglättung und keiner.

Sicher, aber bei höherer Auflösung braucht man weniger Kantenglättung.

Wieso die 1680x1050 Auflösung ist doch auch 16:10 - bei meinem HP2207 jedenfalls :D

Die Menschheit hat eine halbe Ewigkeit vor 12" bis 15" großen Monitoren verbracht, warum sollten da 22" auf einmal zu klein sein?

Monitor: Samsung 2233RZ mit 120 Hz
1680x1050 ist bei mir mittlerweile die Standartauflösung für alle Games.

Bei schnellen Games brauch ich schon gar kein Antialiasing mehr zu aktivieren, weils sich bei der geringen Pixelgröße fast nicht mehr lohnt, aber ich denke eine Stufe mehr sollte schon drin sein.

Deshalb: wenn dann eher eine größere Auflösung auf deiner gewohnten Zollgröße.

Man darf nicht vergessen dass: Höhere Auflösung = weniger FPS
Bin mit 1680x1050 ganz zufrieden.

Spiele auch mit 1680x1050 (habe den selben Monitor wie du)
Mir reicht es :)

Mir reicht auch mein 22er HP :)

Spiele am PC mit 1280x1024. Zu klein ist es mir nicht, mag eigtl das 4:3 Format.
Falls beide Monitore arauchen sollten kommt wohl einer der größeren, kosten ja so um die 100€.
Nur besteht kein Zwang.

Für Laptop finde ich diese 1366x768 fast schon eine Zumutung zum arbeiten. Immerhin gibt es Vollbild Modi für Browser und ähnliches.
Warum können die nicht wieder 1600x1200 einführen?
Im Keller ruht noch ein alter Dell 15" mit der Auflösung... das war angenehm da zu arbeiten :9

22" ist schon der unterste Wert (bei 16:10). Man bekommt heute wirklich schon gute 24" Monitore.

Es ist doch ein bisschen wie bei einem Schreibtisch, je größer desto angenehmer, mehr Arbeitsfläche schadet nie.

Ich habs mir mittlerweile so eingerichtet daß ich zwar 22" als Hauptmonitor benutze, vor allem wegen Games (keine lust 500€ für die teuerste Grafikkarte auszugeben), aber habe mir mehr Arbeitsfläche durch mehr Monitore geschaffen.

Wäre ich aber auf 1nen Monitor beschränkt, wäre ich wohl auf was größerem als 22" unterwegs.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben