Ist 400 Mhz Speicher noch sinnvoll?

Kille

Lieutenant
Hi Leute

Ich hab mal ne frage und die wäre was denkt ihr ob 400 Mhz Speicher noch sinnvoll ist zu kaufen?

Ich wollte mir neues Ram holen und ich überlege ob ich gleich 800 er hole und das dann runtertakte. Oder lieber noch warten bis neues Ram rauskommt und dann die Preise fallen.

Schon vorraus vielen Dank für eure Antworten

Kille

Hmmm!

DDR400 ist ja quasi DDR1. DDR800 ist DDR2. Und bei deinem System brauchst du DDR1. Du kannst naklar auch schnellere DDR1 Speicher kaufen! Der geht dann aber nur bis DDR500!

achso ich kann den nicht einfach runtertakten?

und ist es deiner meinung nach noch sinnvoll jetzt noch ddr 400 zu kaufen?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Für DDR800 Speicher (DDR2) brauchst du auch ein neues Board und Prozi! Entweder Sockel AM2 oder 775. Dein Board wird auch nur DDR400 unterstützen! Also nicht den DDR500.

Du kannst ruhig DDR400 kaufen! Bleibt Dir ja auch nichts anderes über wenn du nicht alles neu kaufen möchtest! Ich selber habe auch zweimal 1024MB DDR400 im Einsatz!

Achso ok danke nagut so viel wollte ich dann doch nicht machen.

Nagut dann wirds wohl doch ein 400 ram aber danke

Kein Problem! Ich würde an deine Stelle mal in das Mainboardhandbuch schauen! Da sollten kompatible RAM Riegel drinnen stehen, die du nuten kannst! Ansonsten mal auf der Website von ASRock schauen!

Na klar kannst du noch DDR400 kaufen, den kannst du auch noch ne Weile nutzen. Wenn du dir jedoch in naher Zukunft etwas komplett neues aufbauen möchtest lohnt es sich nicht. Alle neuen Prozessoren benötigen DDR2 Speicher.

edit: Da war jemand schneller ;)
Das ASRock unterstützt DDR 400/333/266 und natürlich auch DDR500 (DDR1 Speicher)
Aber die 500 MHz wirst du nur durch Übertakten erreichen. Es gibt im Bios nämlich keine Voreinstellung für DDR 500.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den speicher gebraucht bei ebay und gut ist !

Du kannst keinen DDR 800 Speicher kaufen weil das DDR2 800 sein wird steht da bestimmt auch irgendwo (wo auch immer du nachgeguckt hast ;) )

Gut Ich hab mir da so vorgestellt nur erst mal einen 512 zu kaufen (weil ich zur zeit knapp bei Kasse bin :( ) und später erst einen zweiten zu kaufen wenn über haupt nötig.

Welche Firma empfehlt ihr? oder wären 2 x 256 besser? und ich wollte eigendlich nicht mehr als 50 - 60 € ausgeben.

Und noch ne Frage hat das Übertakten von 400 ram überhaupt sinn? wieviel gewinn ist da drin?

Achso ich hab 2 x 256 No Name Speicher also übertakten sinnlos?

Wenn du einen soliden Speicher haben möchtest, kaufe einen von Kingston oder Infineon/Qimondo! Auf jeden Fall keine 256MB Module mehr! Ich selber würde Dir auch nicht mehr zu einem 512MB Modul raten! Lieber ein 1GB. Aber wenn du gerade knapp bei Kasse bist, nimm halt ein 512MB! Deine DIMMs sind dann halt schneller voll!

Ans Übertakten solltest du erst mal weniger denken, denn a) scheinst du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie an sich zu haben und b) gibt es einen RAM-Teiler, den du einstellst um die CPU unabhängig vom Speicher zutakten, d.h. du kannst ganz normalen PC3200-RAM verbauen.

Wenn du zu deinen 2 Riegeln einen Dritten dazusteckst, sitzt du mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem dunklen Bildschirm, der Speichercontroller deiner CPU kann 3 Riegel nicht verwalten, nur 1, 2 oder 4.

Je nach Geldbeutel würde ich dir zu einem 1024er-Riegel und späterer Aufrüstung mit einem weiteren oder zu 2x512MB-Riegel raten. Die beiden 256er kannst du verkloppen.

Wo find ich raus ob mein Speicher controler 3 Dimms verwalten kann?

Der Speichercontroller hockt ab dem Athlon 64 AUF der CPU, also guckste bei AMD oder fragst hier im Forum ob die Athlon 64 3 DIMMS verarbeiten können. Denke aber das sollte kein Problem sein.

und weißst du was ob ich die anderen zwei dann noch im dual channe laufen lassen kann?

Zurück
Oben