Ist bei einem neuem LG 35wn77cn-b eine Schutzfolie auf dem Display?

PauliSchlauli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen neuen LG 35wn77cn-b bekommen.
Dort ist auf dem Display eine Folie zu sehen, die aber extrem passgenau ist, und keinerlei Hinweise enthält, dass man diese entfernen soll. Ich habe sie an einer Ecke etwas gelöst, aber sie geht auch nicht sonderlich einfach ab.
Nun bin ich mir unsicher, ob diese Folie ab gehört, oder ob man sie dran lassen sollte/muss?

Danke im voraus und viele Grüsse,
Paul
 

Anhänge

  • 20230630_165458.jpg
    20230630_165458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
@PauliSchlauli
Im Handbuch steht nichts von einer abziehbaren Folie. Vor allem sind solche wenn so gestaltet mit einer extra vorgefertigten Ecke, das diese sich einfach lösen lassen ließe.

Gruß Fred.
 
Du versuchst bzw löst die Beschichtung des Displays 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Das will ich natürlich nicht, daher gut dass ich nochmal nachfrage.
Hätte allerdings nicht erwartet, dass es eine Beschichtung gibt, die sich mit einer Folie verwechseln lässt...
 
Schön ist das hier nicht so, die Folie könnte ruhig durchgehend sein.
Und jetzt hast du die ein wenig gelöst dort, ist doch störend nun (?).

Bild:
Im rot markierten Bereich wird nichts angezeigt,
grün, bis dahin geht eine Beschichtungen.
 

Anhänge

  • LG.PNG
    LG.PNG
    222,9 KB · Aufrufe: 169
Das ist das Ergebnis, wenn man einen "rahmenlosen" Monitor kaufen möchte und qualitativ minderwertig gebaute Modelle erhält, bei denen man an dieser Stelle spart.
Richtig umgesetzt, wirst du es niemals mit einer Folie verwechseln können, weil es unsichtbar gefertigt ist.

Bei meinem Notebook wird es durch einen "doppelten Rahmen" versteckt.
1688139259133.png


Bei günstigeren Modellen fällt dieser Rahmen dicker aus.
Und bei schlecht umgesetzt günstigeren Modellen geht der Rahmen nicht über die Ecken/Kanten der Beschichtung, womit es sichtbar wird und mit einer Folie verwechselt werden könnte.
 
DieRenteEnte schrieb:
Das ist das Ergebnis, wenn man einen "rahmenlosen" Monitor kaufen möchte und qualitativ minderwertig gebaute Modelle erhält
Also das ist völlig normal, bei jedem "rahmenlosen" Monitor ist noch ein schwarzer Rand,
die Anzeige geht nie bis zum Gehäuse (Kunststoff).
 
Richtig, aber wenn der Ingenieur es gut macht, ist man gar nicht in der Lage, die Ecke abziehen oder fühlen zu können. Schon gar nicht mit dem Finger.
Wenn aber der BWLer an dieser Stelle sparen will oder die Design-Abteilung nicht mit den Ingenieuren spricht, muss der Ingenieur diesen Design-Fehler bauen.

Wie man an meinem Bild sehen kann, müsste man dazu vorher den inneren Rahmen entfernen.

Wie man es hier sieht, kenne ich es nur von sehr günstigen Modellen.

Ggf. würde ich das Gerät zurücksenden, da es für mich wie ein Montagmodell aussieht.
So etwas muss man doch so gut fertigen / verkleben können, dass es "unsichtbar" wird.
Vielleicht ist es auch ein sehr ungünstiges Design, welches durch den Lichteinfall den Eindruck einer Folie erweckt. Auch das wäre für mich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier wirklich nicht gut wie bereits gesagt und auch so nicht die Regel.

Schwarzer Rand in etwa 1-3mm wiederum ist normal, aber nicht, das hier eine Beschichtung endet.
Ergänzung ()

Also das sieht bei ihm gar nicht ok aus, diese Beschichtung geht ja nicht mal bis zum schwarzen Rand,
zumal in der Regel die Beschichtung durchgehen ist, auch über den schwarzen Rand hinaus.
Ergänzung ()

Wenn ich das so richtig sehe:
Rot - Gehäuse,
Grün, normal, schwarzer Rahmen vom Panel.

3.PNG
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    654,4 KB · Aufrufe: 93
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den gepunkteten Folien gabs auch schon bei Samsung TVs. Etliche haben die "Schutzfolie" abgemacht.
Danach hat Samsung das ganze anders "verarbeitet" und seitdem gabs das Problem nicht mehr.
Trotzdem währe ein roter Zettel auf dem Display wo draufsteht " Diese Folie keinesfalls entfernen" ganz hilfreich.
Ergänzung ()

Zur Erklärung "gepunktete Folie": Wenn man weit genug abdeckt verschwindet nicht nur die Kante der Folie sondern auch der weiße Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die goldene Punkte in den Ecken sind aber völlig normal auch,
dienen wohl der Befestigung.
Ich muss bei meinem Eizo aber auch schon genau hinschauen, mit Taschenlampe.
Ergänzung ()

Bei ihm stimmt da aber was nicht, man schaue sich die Bilder mal genau an.
Zurückschicken geht wohl nicht mehr, weil er da schon angefangen dort zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die rege Anteilnahme :).
Ich werde dennoch versuchen zu reklamieren, die Ablösung ist minimal und es fehlt nichts von der Beschichtung.
Des weiteren hat der Rahmen oben eine ordentliche Welle drin... Ist schwer das zu fotografieren, aber man kann es glaube ich einigermassen erkennen. Rechts ist der Abstand wesentlich größer als links.

Ich hoffe nur das ein anderes Modell ein besseres Bild abgibt...
 

Anhänge

  • 20230701_083431.jpg
    20230701_083431.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir im Büro einen LG 35bn77c-b entdeckt, quasi das Vorgängermodel.
Sowohl die Folie als auch die Welle oben in der Mitte sind dort genau gleich....

Eigentlich hatte ich bei 400+ Euro für ein VA-Panel erwartet, nicht am unteren Ende der Qualitätsskala zu stehen, vor allem nicht mit LG...
Ich weiss, das hier ist eigentlich nicht der Kaufberatungspart, aber muss ich meine Erwartungen dort anpassen, oder kann mir jemand etwas hochwertigeres empfehlen?
Mir ist vor allem wichtig: 34 Zoll+, Ultrawide, Curved, 100 Hz+.
USB-C ist ein nettes Gimmik, aber nicht zwingend, da mich ein umstecken mehr/Woche nicht umbringen wird.

Danke schonmal und viele Grüsse,
Paul
 
Zurück
Oben