Ist bei mir ADSL 2+ möglich?

smgdennis

Cadet 3rd Year
Hi ich wollt fragen ob es eine Suche gibt wo man dies überprüfen kann?

Ich habe auch mal in der Fritzbox nach dem Wiederstand geguckt

Signal/Rauschtoleranz dB E:18 S:23 Leitungsdämpfung dB E:47 S:31

Leitungskapazität kBit/s E:5796 S:788
ATM-Datenrate kBit/s E:2304 S:224
Nutz-Datenrate kBit/s E:2087 S:203

Wie hoch kann ich damit gehen?

1. besorg dir von der T-Com (oder eben deinem Provider) deine Leitungsdämpfung, die ausglesenen Werte zählen bei einer endgültigen Schaltung nicht das geringste.
2. geb mir deine Vorwahl, dann kann ich schauen ob und wann ADSL2+ in deinem AsB verfügbar ist.
3. T-Com schaltet ADSL2+ nur bis 18db

MFG

teste doch einfach mal bei einem anbeter den verfügbarkeitsstatus für dein wohnort. wenn die sagen adsl 2+ ist möglich, dann wird dir momentan eh nur 7mbit zugesichert, die 16-25mbit brauchen sie dir (noch) nicht zusichern.

gruß, fire

Also ich bin bei 1und1. Die sagen in ihrem Verfügbarkeitscheck, dass ich 3DSL empfangen kann. Aber was heißt das schon?

LoL 3DSL ist nur das tolle 1&1 Angebot.

Was sagt der Check von t-com.de?

Abgesehen davon ist deine Dämpfung viel zu hoch, um überhaupt ADSL2 zu bekommen. Was hast du aktuell für eine Bandbreite? Sicher keine höhere als 2048 Kbit/s oder ?

edit: achja steht ja oben das du 2048 Kbit/s hast...

Gibt es eine Möglichkeit, dass das ich es empfangen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach dort an...habe ich auch gemacht, laut 1&1 war 16000er verfügbar, am Ende blieben davon noch 3000 übrig :freak:

Hallo,

hab jetzt auch mal bei mir gekuckt, im Fritzbox-Menü unter Internet--> DSL-Informationen - ADSL
Da steht:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität: 8512 1060
ATM-Datenrate: 2304 224
Nutz-Datenrate: 2087 203
Latenzpfad: interleaved interleaved
Latenz: 16ms 16ms
Frame Coding Rate: 32 32
FEC Coding Rate: 256 32
Trellis Coding Rate: 372 64
Aushandlung: fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz: 35dB 1dB
Leitungsdämpfung: 27dB 19dB
Status: 4ebc 6

Heißt das das bei mir nur maximal DSL 6000 möglich is (hab z.Z. 2000)? :mad:

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Leitungsdämpfung: 27dB 19dB
Damit wirste mit Sicherheit kein DSL 6000 bekommen von der Telekom. Die maximale Leitungskapazität gibt meine Fritzbox auch mit 8 Mbit an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 9508 1164
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 21
Leitungsdämpfung dB 19 12
Status 4ebc 6

Das ist bei den meisten so und doch geht oftmals nur DSL 3000 oder weniger. Der T-Com Check bezüglich DSL 6000 ist aber schon relativ gebau, also wenn da DSL 6000 steht (ohne mit maximal 3000 kbit/s) wird DSL 6000 gehen, aber deine Dämpfungswerte sind wohl zu hoch dafür. Arcor schaltet bis 25 dB, aber dafür könnte es auch schon zu hoch sein - wie gesagt, die richtigen Dämpfungswerte weiß die Telekom, die Wertte der Fritzbox geben nur grob wieder, was geht und was nicht.

Aber mich würd auch ma interessieren, wann bei uns ADSL2+ verfügbar ist.

gruß
herby

ALso 27 db Leitungsdämpfung sind schon ziemlich hoch, dennoch würde da wohl noch ADSL2+ mit 10 oder 12 Mbit gehen, jedoch ist deine SNR viel zu niedrig, bei 1 db in Senderichtung müsstest du eigentlich eine ziemlich instabile Leitung haben, was sich dann auch in ständigen Synchronisationsverlusten bemerkbar machen müsste. Kommt auch auf den Provider an, ob die dich damit für ADSL2+ freischalten.

Lass das Modem mal von Hand neu synchronisieren und guck dann nochmal die Werte an, 1 db erscheint mit ziemlich niedrig.

Bei mir steht: Leitungskapazität 8160 bzw. 1128
Leitungsdämpfung 12 bzw. 5 dBA

Heißt das adsl2+ ginge bloß mit ~ 8Mbit? Laut 1und1 wird ADSL2+ in meinem Ort dieses Quartal geschaltet. Erhöht sich dann die Kapazität oder könnte ich dann doch bloß mit 8Mbit surfen ?

Zuletzt bearbeitet:
@bibbo,

vermutlich zeigt dein modem nur die maximale Kapazität für 992.1 Annex B an, also fürs normale ADSL. Wenn da 992.3 steht ist ADSL2+ geschaltet und dann wird die Fritzbox wohl auch höhere Werte anzigen. 8 Mbit wären zudme das maximal mögliche bei ADSL.

Aber bei dir wird dann ADSL2+ mit 16 Mbit verfügbar sein, würd sogar meinen das die amximalen 25 Mbit von ADSL2+ gehen sollten.

gruß
herby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
@herby ja es steht bloß 992.1 :D
btw. kann es sein, dass freenet keinen zugang auf die Verteilerstelle der telekom hat? Die steht nämlich ca 150m Luftlinie von mir weg und trotzdem hab ich in UT2004 bloß einen ping von 80 bestenfalls. Oder mach das nicht-vorhandensein von fastpath soviel aus?

@Alucard,
anhand der PLZ und Vorwahl kann er mir aber auch nur sagen, ob meine zuständige VmSt schon auf ADSL2 umgestellt worden ist. Ob das dann bei mir möglich ist, das kann er mir auch nicht sagen.

@bibo,
den Ping bei UT2004 kommt eher darauf an, auf welchem Server du spielst.

Gebe lieber einmal "cmd" im Ausführen Fenster ein und pinge dann einen guten Server, z.B. Heise oder der Server deines Providers.

Bsp: ping www.heise.de oder ping www.freenet.de

Stewi schrieb:
@Alucard,
anhand der PLZ und Vorwahl kann er mir aber auch nur sagen, ob meine zuständige VmSt schon auf ADSL2 umgestellt worden ist. Ob das dann bei mir möglich ist, das kann er mir auch nicht sagen.
Ja das stimmt schon. Bin da ein bisschen von meinem Ort ausgegangen, da ist es dann
immer sofort bei allen die ich kenne (alle en bisschen verteilt im Ort) verfügbar.

@ Stewi
ja schon, aber wenn der beste Ping bloß 80 ist? Oder liegt dass am Spiel? (hab bisher noch nix anderes online gespielt
@GIGA reloaded
Beide sind bei mir um die 75

bibbo schrieb:
@ Stewi
ja schon, aber wenn der beste Ping bloß 80 ist? Oder liegt dass am Spiel? (hab bisher noch nix anderes online gespielt
@GIGA reloaded
Beide sind bei mir um die 75

Dass ist etwas viel...ich hatte selbst mit good ol' 1000er einen 60er Ping, jetzt mit 3000er einen 52er...:rolleyes:

Zurück
Oben