Ist das alles HD-fähig?

Cede

Cadet 4th Year
Hallo,

kurz zu meinem Problem, damit ihr versteht, worum es geht: Bei Amazon kann ich keine Filme in HD-Qualität schauen, da die Standards für HDCP nicht erfüllt sind. Nach langer Sucherei bin ich nun an dem Punkt gekommen, an dem ich vermute, dass mein Bildschirmkabel das Problem verursacht, da der Fehler bei allen Browsern auftritt und auch sonst alles in Ordnung ist. Der Amazon-Support hat auch gemeint, dass ich mal ein anderes Kabel ausprobieren soll.

Hier sind mal alle Angaben, die ich kenne. Hoffentlich ist alles dabei:
Windows 7
64 Bit

Mainboard: ASRock A75 Pro4
Prozessor: AMD A8-3870
Sockel: Socket FM1 (905)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Bildschirm: Eizo Flexscan L680

Der Bildschirm hat nur VGA, der Computer zwei Mal DVI und ein Mal HDMI. Zwar gibt es am Computer einen VGA-Anschluss, aber der funktioniert irgendwie nicht.
Als Bildschirmkabel benutze ich ein Kabel, das an einem Ende VGA hat und am anderen Ende DVI.

Was kann ich denn nun machen? Wenn ich mich nicht irre, hat man mit einem HDMI-Kabel automatisch diesen HDCP-Standard erfüllt. Zwar hat mein Computer einen HDMI-Anschluss, mein Bildschirm jedoch nicht.
Ideal wäre also ein Kabel, das den HDCP-Standard erfüllt, an einem Ende VGA hat und am anderen Ende DVI oder HDMI, damit ich nur das Kabel tauschen muss. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, sind mein Computer und Bildschirm HD-fähig?

Natürlich könnte ich auch einfach einen neuen Bildschirm mit HDMI-Anschluss kaufen. Das mache ich aber ungerne, solange dieser hier noch funktioniert.

das Problem ist dein Bildschirm, VGA ist ein analoges Signal und kann kein HDCP. Dafür brauchste mindestens DVI-D oder eben HDMI oder DP. Adapter bringen dir nix weil das Signal dann ja auch analog ist (dein DVI-Port ist ein DVI-I Port der auch analoge Signale ausgeben kann eben für solche Kabel/Adapter wie du es nutzt). Mit dem Bildschirm kriegst du einfach kein HDCP hin

VGA kann kein HDCP, da das ein analoger Aus/Eingang ist

du brauchst halt ein Monitor mit DVI, HDMI oder Displayport Eingang.

Natürlich könnte ich auch einfach einen neuen Bildschirm mit HDMI-Anschluss kaufen. Das mache ich aber ungerne, solange dieser hier noch funktioniert.
das ist aber deine einzige Möglichkeit, da VGA nun mal analog ist und kein digitalen Kopierschutz HDCP unterstützt

der rest passt alles, nur nicht dein Monitor.

VGA ist mitlerweile auch Tot, es gibt keine aktuell Grafikkarte mehr mit VGA oder DVI-I (wo man ein VGA/DVI Adapter verwenden könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass ihr so schnell antwortet. :eek: Das ist echt super. :)

Nagut, dann muss ich mich wohl echt so langsam von diesem Bildschirm verabschieden. Mein Vater kann ihn sicher noch gut gebrauchen. Muss ich beim Kauf eines neuen Bildschirmes dabei was beachten oder reicht es schon, wenn ich einen mit HDMI kaufe? Ich benutze den Computer nur für normales Internetzeug. Ab und zu schaue ich auch mal einen Film bei Amazon oder spiele Cities Skylines, was meinen alten PC zum Glühen bringt.
Da ich ab und zu Bilder bearbeite, sollte der Bildschirm auch die Farben ordentlich anzeigen können. Muss ich da auch auf irgendwas achten?

bisy schrieb:
VGA ist mitlerweile auch Tot, es gibt keine aktuell Grafikkarte mehr mit VGA oder DVI-I (wo man ein VGA/DVI Adapter verwenden könnte)
Das war glaube ich sogar der Grund, wieso der VGA-Anschluss an meinem Computer nicht funktioniert.

Der VGA-Anschluss hinten am Computer ist vom Mainboard. Den verwendet man, wenn man die Onboard-Grafik des Prozessors benutzt. Da du eine dedizierte Grafik Karte nutzt funktioniert dieser nicht.

beim Monitor bis Full HD Auflösung würde ich DVI dem HDMI vorziehen, außer man möchte Ton mit übertragen.
HDMI kann im PC Bereich halt ab und zu mal Probleme machen

Wunderbar, vielen Dank für eure Hilfe.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Bildschirm mit DVI-I. Ich denke, dass für meine Ansprüche ein LED-Bildschirm gut genug ist.
Somit ist der Drucker das letzte Gerät auf meinem Schreibtisch in beiger Farbe, wenn der nicht vorher abschmiert. :D

es gibt kein Bildschirm mit DVI-I.
bei Bildschirmen gibt es nur DVI-D, HDMI und Displayport

DVI-I gibt es nur bei deiner Grafikkarte. DVI-I ist der Zusammenschluss aus DVI-A (analog) und DVI-D (digital). über DVI-I können sowohl digitale Signale als auch analoge signale (zb per Adapter auf VGA) übertragen werden.

Hoppla, danke für den Tipp. Ich hätte jetzt stundenlang nach Bildschirmen mit DVI-I gesucht und wohl aus Frust am Ende der Woche den Computer weggeworfen.

Zurück
Oben