Ist das Antec EA-380EC EarthWatts ok? Bitte helfen

Andgo

Cadet 4th Year
Mein PC ging trotz Ruhezustand mitten in der Nacht ca. 1 Sekunde an, anschließend flackerte er kurz und war sofort wieder aus. Ich ahnte nichts gutes und wie erwartet fuhr er heute morgen nicht mehr hoch.

Ich schätze, es liegt am Netzteil (LC-Power Scorpio 480Watt). Mit einem alten Netzteil (leider ohne den extra 4-Pin-Stecker und nur mit 20Pin statt 24Pin fürs Mainboard) ging er zumindest wieder an (Status-LEDs leuchteten, CPU-Kühler lief).

Habe mir nun folgendes bei Myby rausgesucht: EA-380EC 380Watt EarthWatts (80 PLUS® Zertifikat, mit Gutschein kostets nur 31EUR). 380Watt sollten bei meinem PC (Einordnung: Allround-PC, siehe Sig) ausreichen.
Habt ihr Alternativen, die ebenfalls in dem Preissegment liegen?

Das Netzteil nutzt Seasonic Technik, genauso wie die beiden NTs von Kartonschachtel, vom Seasonic S12II 380W von den technischen Daten her kaum zu unterscheiden und es ist für den kleinen Geldbeutel okay. Um längen besser als LC-Power. Auch für dein System ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich selber drin. hab ähnliche hardware wie du und hab nur oc am laufen. kannst du dir auf jedenfall holen, aber für die zukunft wird es wohl nicht lange halten, also wegen der watt zahl

Die Antec-Netzteile sind okay, wie schon gesagt wurde qualitativ sehr hochwertig. Sieht man eigentlich schon an der 80Plus Zertifizierung. Eventuell ist es aber etwas lauter als ein Enermax oder Seasonic.

Die pauchale Aussage von Kartonschachtel, gute Netzteile kosteten grundsätzlich mehr als n-Euro, ist in dieser Form natürlich totaler Blödsinn. Es ist ein Schnäppchen und kein Billigangebot.

abulafia schrieb:
Die pauchale Aussage von Kartonschachtel, gute Netzteile kosteten grundsätzlich mehr als n-Euro, ist in dieser Form natürlich totaler Blödsinn. Es ist ein Schnäppchen und kein Billigangebot.

Das ist kein Blödsinn. Es gibt nur äusserst wenige Netzteile unter 35/40 Euro, die man für einen aktuellen Gamerpc kaufen "kann", finde ich, das Antec ist so eins.
Erst ab 45 Euro kann man 100% sicher sein, dass das Netzteil leise / einigermassen Leise ist, eine aktive PFC hat und auch stabil ( z.B. für den 24/7 Betrieb) läuft und genug Anschlüsse hat. Z.b. bräuchte man für das Antec schon einen Adapter für eine HD4870, die ja 2 PCI-E Stromanschlüsse hat.

Man muss immer das Gesamtpaket anschauen, und da wird leider bei den Netzteilen unter/ und z.T. auch um die 45 Euro z.T. sehr gespart.

Das Antec hat ja auch einen 80mm Lüfter und keinen 120mm Lüfter.....

Also ich finde das nicht pauschalisiert. Es gibt eigentlich viele Gegenargumente, die dagegensprechen, obwohl es eigentlich gut ist ( habe ich ja auch geschrieben)

Der Threadersteller wird sicher nicht bis zum Ende seines Lebens bei einer 8800GT bleiben, er wird sich sicher einmal eine Grafikkarte mit 2x PCI-E Stromanschlüssen kaufen....

Da muss man sich halt fragen, ob man sparen will und halt nur für das jetzige System etwas kaufen will oder ob man ein bisschen vorausdenken will! Es geht ja schliesslich nicht mal um 20 Euro ( 30 <->45/50 )

@ rudolphsb

Das Antec wird zwar von Seasonic gefertigt, kommt allerdings in einer deutlich "abgespeckter Form" daher, sodass rein von der Qualität das SII12 380W jederzeit vorzuziehen wäre. Nicht zuletzt aufgrund der Feststoffkondensatoren und die daraus resultierende stabilere Spannung und niedrigeren Ripple-Werte. Sofern man den um 5€ höheren Preis erbringen kann, lieber das Seasonic.

@ Kartonschachtel

Das Antec Earthwatts 380W ist angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe. Ich gebe zu Bedenken, dass das Netzteil nur dank Gutschein 31EUR kostet, ansonsten 41EUR. Mit meiner 8800GT bin ich momentan zwar zufrieden, aber in 1-2 Jahren kommt da sicher mal was neues. Aber das geht dann wahrscheinlich in Richtung SilentPC fürs Wohnzimmer und spielt daher bei dieser Entscheidung keine Rolle...

Das größte Problem beim Antec ist das Kühlkonzept, da man die Kühlrippen nicht dichter strukutiert hat, was bei horizontal montierten 80mm Lüftern erforderlich ist im Gegensatz zum etwas offeneren Grunddesign des S12II mit 120mm Lüfter. Deshalb muss man in dem Fall sagen, dass der Lüfter des Antec leider leise dreht, weil dadurch die Temperaturen intern extrem ansteigen über ein normales Niveau hinaus. Das macht man beispielsweise beim kleinen Silencer 370W besser, wobei das wiederrum hätte leiser sein können. Bestückungstechnisch bewegt man sich eben auf dem Niveau der günstigeren Baugruppen, was die Pufferkondensatoren sekundär betrifft. Insofern stimmt die Aussage schon, dass man für mehr Geld auch mehr bekommt. Auch wenn die Preise in dem Fall derart human sind, dass man einfachere Fabrikate in die Ecke drängen kann mit sinnvollen Erweiterungen wie aktiver Leistungsfaktorkorrektur oder einer ausgebauten EMI-Filterung. Wenn man nicht mehr Geld hat, sind die dem Budget entsprechend gut. Auf optische Spielereien oder ummantelte Kabelstränge muss man eben verzichten.

Zurück
Oben