8pin/12V Stecker bei Antec Earthwatts EA-500D?

ok.katja

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo an alle,
erst mal Entschuldigung, falls die Frage etwas dumm erscheinen mag, aber ich möchte sicher gehen und keine Fehler machen :)
Ich baue gerade zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammen, mit Hilfe der sehr wertvollen Anleitungen hier (ich habe auch die Komponenten mithilfe der Empfehlungen hier ausgewählt). Nun stolpere ich an einem trivialen Punkt.
Ich habe mein altes Netzteil aus dem alten PC übernommen. Es ist das Antec Eartwatts 500W (EA-500D). Leider ist die Beschriftung der Stecker aus dem Netzteil echt mangelhaft, genauso auch das Manual aus dem Netz. An meinem alten Motherboard war der 12V Anschluss mit einem 4pol Stecker verbunden. An meinem neuen Motherboard (ASRock B650M Pro Wifi) ist ein 8-pol Anschluss vorhanden. Am Netzteil sehe ich ein mit dem 4pol quasi identlisches Kabel mit 8 Polen (gleiche Kabelfarbe und Steckeraussehen...) Im Manual des Netzteils steht aber nur was von 4pin. Kann ich gefahrlos dieses 8polige Kabel in mein neues MB stecken? Ich habe Bilder angehängt vom Netzteil, den Kabeln/ Steckern und dem alten und neuen MB-Anschlus..
Danke Euch für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • photo_2024-01-07_18-39-34.jpg
    photo_2024-01-07_18-39-34.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2024-01-07_18-39-57.jpg
    photo_2024-01-07_18-39-57.jpg
    188 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2024-01-07_18-40-01.jpg
    photo_2024-01-07_18-40-01.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 89
  • photo_2024-01-07_18-39-47.jpg
    photo_2024-01-07_18-39-47.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 91
Willkommen bei CB.
Laut den Daten bei gh.de verfügt dein Netzteil über einen 4 Pin und einen 8 Pin EPS/CPU Stecker.
Vom Anschluss her dürfte der 8-Pin in Foto 3 der richtige sein und sollte mechanisch auch passen.

Frage: Warum verbaust du in einem Rechner von 2024 ein Netzteil aus dem Jahr 2010?
Hintergrund: Erstens wird das NT evtl. Probleme haben mit den Stromsparmechanismen moderner CPUs und zweitens.....hast du vor eine extra Grafikkarte zu verbauen, könnte das NT, je nach GPU, mit den Lastspitzen überfordert sein.

Kannst du etwas mehr Infos geben über die komplette Hardware und für was du den Rechner nutzen möchtest?
 
hinzu kommt, das Netzteil hat eigentlich nur 408W auf den relevanten Schienen.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Mein Setup ist das:

ASRock B650M Wifi
AMD Ryzen 5 7600 X
Arctic Freezer A35 CPU Kühler
32GB G.Skill Flare Expo CL32
1x Western Digital M.2 Karte WD_BLACK SN770 1 TB (hier soll das System drauf)
1x Western Digital HDD 2TB WD20EFRX
1x Western Digital SSD WD Ble 3D Nand
1x Asus DVD-Laufwerk
1 x Akasa CardReader (AK ICR 07)
Antec Earthwatts 500W

Bislang habe ich keine dGPU verbaut, weil ich erst mal wissen wollte, wie weit ich mit der iGPU komme. Ich kann schwer einschätzen, ob für meine Einsatzzwecke (kein Gaming, aber Videobearbeitung/ Content Creation), mir die iGPU reicht oder, falls nicht, welche GPU ich benötige. Erst wenn das klar ist, würde man realistisch entscheiden können, wie viel Watt ich bei einem neuen Netzteil brauche. Ich hab hier im Forum recherchiert und immer wieder gelesen, dass man bei Unsicherheit es erst mal mit dem alten 500W Netzteil probieren kann. Daher hab ich erst mal das verbaut, aber ohne den Anspruch, es unbedingt behalten zu wollen.
 
ok.katja schrieb:
es erst mal mit dem alten 500W Netzteil probieren kann.
Ja, wenn es qualitativ gut ist.
Mit deinem würde ich das neue System erst gar nicht anschalten wollen.
Auch ohne dGPU nicht.
 
Wie alt ist denn der Eimer? 10 oder 12 Jahre? Das dürfte die uralte Seasonic S12-Plattform sein. Sobald eine moderne Grafikkarte dazukommt, wäre hier ein neues Gerät dringend zu empfehlen.
 
Mit einem 12 Jahre alten NT kann alles möglich sein.
Geht es hoch, kanns PC-Komponenten mit in den Himmel reißen.
 
Also, ich habe es jetzt trotzdem mal gewagt :) Habe bis auf die M2 aber noch keine Festplatten angeschlossen und auch noch kein Windows drauf, wollte gleich erst mal einen Bios Flashback machen. Und welche Freude, es läuft alles! Bin erstmal schon mal stolz, nachdem ich einen Tag lang gebastelt habe :) Ich hab dann mal ein Voltcraft EnergyCheck dran geschaltet, im Moment laufen da 34 Watt durch. Bislang schafft das also mein Netzteil. Dennoch werde ich mir durch Eure Anregungen auf jeden Fall ein neues Netzteil besorgen. Hier stellt sich aber die Frage: Wieviel Watt brauche ich -

a) wenn es bei diesem oben genannten Setup bleibt und mir die iGPU reicht?

b) wenn ich eine dGPU brauche. Ich möchte nur so tief wie nötig in die Tasche greifen und dachte an sowas wie Radeon RX 6600, RX 6650 und nur, wenn Renderingzeiten andernfalls zu gruselig lang wären, eine RTX 3060. Leider habe ich von GPU bisher Null Ahnung und müsste hierfür noch Meinungen einholen.

Danke Euch vielmals!!
 
Zurück
Oben