Und da ist es wieder, das Phänomen. An Privatkunden lässt sich kein Geld verdienen. Jeder kennt einen, der sich mit PCs auskennt. Der ist natürlich der Meinung, der PC Händler hat keine Ahnung, weil eben jeder der heutzutage einen Speicherbaustein einsetzen kann, meint der absolute Checker zu sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei deiner Beschreibung wichtige Teile Fehlen wie z.B. Netzteil, Gehäuse oder auch Kühlung, bringt es ohne genaue Angaben der Komponenten sowieso nichts über den Preis zu debattieren. Ausserdem, wenn man nicht beim Gespräch dabei war und sich nur auf Hörensagen verlässt, dann sollte man auch mit dem Wort "Betrug" ganz vorsichtig sein.
Man kann das Szenario ja auch mal von der anderen Seite aufziehen. Kommt jemand in den Laden und möchte einen Gaming PC kaufen. Leise soll er natürlich auch sein, und gut aufrüstbar. Klar, stell ich ihm zusammen. Er sucht sich die Teile mit mir zusammen aus, und ich komme auf eine Endsumme von 1300,- €. Nichts aussergewöhnliches. Dann geht das rumgedruckse los. "Ja ne, soviel wollte ich auch nicht ausgeben, bin ja nur armer Schüler/Azubi".
Gut dann werden eben Abstriche gemacht. Das teure Gehäuse will er behalten, soll ja etwas länger halten und nicht so schnell ausgetauscht werden. Da darf das auch mal ein bischen mehr kosten, so um die 200,- €. Das leise und gute Netzteil muss auch drin bleiben, nochmal 80,- €, ebenso der CPU Kühler, hat nichts mit der Leistung zu tun und kann später ohne Probleme übernommen werden, nochmal 40,- €. Tja, und das gute Asus Board muss natürlich auch drin bleiben, hat sein Kumpel ihm ja erzählt, ist ja ein absolutes Muss für Pofizocker, kostet ja auch nur 220,- €. Er weiss zwar nicht was er mit Dual GB LAN soll, aber hört sich ja cool an, und sein Kumpel ist ja Checker, der wird schon wissen warum er ihm das empfohlen hat. Na ja, der geile Arbeitsspeicher für 110,- € muss natürlich auch drin bleiben, weil die Latenzzeiten ja so unheimlich wichtig sind. ^^
So, sparen kann man natürlich dann an der Festplatte, da wird dann die 300 GB Maxtor rausgenommen, und dafür kommt dan eine 160 GB WD rein, hat dann natürlich kein NCQ und kein SATA II, aber das kann man später dann durch einen neue Festplatte ausgleichen und die alte dann als Datenplatte nehmen, wenn mal wieder Geld da ist. Der Prozessor ist dann eben auch kein 4600er sondern der oben erwähnte 3800er. Am meisten Geld lässt sich aber an der Grafikkarte sparen, und die lässt sich auch am bequemsten später austauschen. So, und da kommt dann der Satz, "ja, für aktuelle Spiele sollte die reichen, wenn man abstriche in der Qualität macht. Und die ist immer noch schneller als vergleichbare AGP Karten". So, und dann kommt ein Preis so um und bei 800,- € raus. Der Kunde lässt sich das Angebot mitgeben, oder auch nicht weil ihm inzwischen klar geworden ist das er sich den PC so wie er sich das vorstellt sowieso nicht leisten kann.
Natürlich ist der Kunde enttäuscht, hat ja nicht so geklappt wie er sich das erwartet hat. Da wird dann auch gerne vor seinen Freunden die eine oder andere Aussage des Händlers etwas modifiziert. Der ist ja schliesslich Schuld an dem ganzen, wer denn sonst?
Nächsten Tag steht der Checker bei mir im Laden und blafft mich an, ob das mein Ernst wäre, so einen überteuerten PC anzubieten. Da gibts dann nur eine Antwort drauf, ohne dass ich mir das rumgeplärre auch nur eine Minute anhöre.
"Guck dich mal um hier im Laden. Mal sehen ob du alleine die Stelle findest, wo der Maurer extra für Leute wie dich ein Loch gelassen hat.".
Eregebnis für den Händler, wieder eine Stunde in den Sand gesetzt für so einen Deppen, wo man vorher schon weiss, dass er natürlich die Besten Teile haben will, ohne auch dafür zu bezahlen. In der Stunde häte man ja sonst auch Geld verdienen können, oder eben ganz gemütlich eine Tasse Kaffe schlürfen können.
Die Genugtuung kommt aber meistens 14 Tage später, wenn der Junge wieder ganz kleinlaut mit seinem neuen PC vor der Tür steht:
"Können sie mir mal die Stecker aufs Mainboard machen, da steige ich irgendwie nicht durch". Vom Checker natürlich nichts mehr zu sehen, der traut sich ja dann nicht mehr in den Laden, einmal blamieren reicht.
"Tja mein Jung, jetzt ist ja schon Donnerstag nachmittag, also vor dem Wochenende wird das nix mehr, lass mal hier deine Kiste. Kannste dann Montag Mittag wieder abholen, kostet dich 20,- € für 15 Minuten Arbeitszeit".
Fazit für jeden einigermassen cleveren Menschen. Lass die Finger von Privatkunden. Sollen doch alle Checker dieser Welt sich am Wochenende 10 Euro nebenbei verdienen. Wenns knifflig wird gehen sie doch alle zum Fachmann, bis es irgendwann keine mehr gibt die Privatkunden betreuen.
Ist natürlich alles eine fiktive Geschichte. Aber bei den dürftigen Informationen die du hast, könnte es genausogut so gewesen sein wie ich es mir ausgedacht habe. Also statt sich hier gleich empört zu beschweren und feiste Pläne zu schmieden wie man den Händler möglichst blöde dastehen lassen kann, sollte man vorher mal ein bischen über den Tellerrand blicken, besonders dann, wenn man nicht selber bei dem Gespräch dabei war.