Ist das betrug? PC-Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carlos1991 schrieb:
Hallo Leute

Ich wohne in einem ungefähr 6000 Leute Kaff und dort gibt es halt einen PC-Händler.

Ein Freund von mir wollte sich einen PC kaufen und dieser Händler hat ihn einen absolut überteuerten ,,Gaming-PC" angeboten. Dieser sollte mehr als 800€ kosten und besitzt einen AMD X2 3800+, 1GB RAM [eigentlich 512MB, aber er macht Spezialangebot, ohne Aufpreis], 160GB HDD und eine --> GeForce 7300GT <--

Er sagt ahnunglosen Kunden, dass diese Karte eine absolute Gaming-Karte ist und das fast jeder bei ihm diese durchaus leistungsstarke ,,Gaming-Karte" kauft. Alle neuen und kommeneden Spielen soll er drauf spielen können dank PCI-e, weil er dadurch viieeel mehr Leistung bekommt. Der Händler meint auch, dass dank PCI-e die 7300GT schneller als die schnellste AGP Karte ist.

Ich mein das ist doch halber Betrug oder nicht! Der lügt doch wie gedruckt der gute Mann.
Ich bin kurz davor mal hinzufahren und ihn fragen, ob er das alles ernst meint!?

Was meint ihr zu der Sache?
1. Preis okay?
2. 7300GT Super Gaming-Karte?
3. Komentare gewünscht :)

MFG Carlos

Wunderts dich?
Ich lebe auch in einem kleineren "Kaff" wie du es nennst. Hier gibt es auch nur einen Computerladen, der nie und nimmer aktuell ist.

Er kan nauch nicht aktuell sein ... Stell dir vor du führst einen Laden. Es kommen garantiert nicht täglich hunderte Kunden und kaufen dir sämtliche Bestände weg, damit du morgen gleich was neues bestellen kannst.

Manchmal muss man improvisieren und die Leistung etwas aufstacheln.
Der arme Mann muss ja auch von was leben .. und wenn da nicht mal 300, 400€ rausspringen, kann er gleich zu machen :D

Er hat aber auch seinen nutzen. Gerade in einem "kleinen Kaff" ist es für die Meisten "DIE" Rettung, wenn sie Probleme mit der alten Kiste haben.

Aber grundsätzlich empfehle ich allen, sich den Computer selbst zusammenzustellen beim jeweils günstigsten Händler und das Ganze dann vom Fachmann zusammenschrauben lassen. So verdient der auch noch was.

Aber wenn man es selber zusammenbauen kann, dann brauch man nicht unnötig Geld ausgeben ;) Ich schraub oft an PC's rum und das ist garkein Problem ;)

und sonst frag ich hier nach :) Kostenlos versteh sich *Lob an CB*

Zuletzt bearbeitet:
LOL, die 800€ gehen eh noch ;)

hatte hier bei mir im sommer folgenden fall:

gebrauchtes notebook, von oben bis unten braun vor dreck
pentium I mit 66mhz
8mb ram
1gb hdd

zum sonderangebot von 189€ statt 379€...das ist KEIN scherz

Nene .. aber meistens isses ja so dass du in nem kleineren Laden (auch jetzt noch) für sowas lausiges wie 3200+/250gb/2gb ram in nem schicken gehäuse 1000€ oder mehr bezahlst.

Auch wenn man sich die vermeintlichen Schnäppchen bei Aldi und co mal ansieht wird man feststellen, dass man beim Eigenbau praktisch immer 30-50% sparen kann. Da sind eben viele Angestellte dabei die auch bezahlt werden müssen.

Was mich persönlich stört ist, dass DELL dem nicht ein Ende macht ... Ist momentan wohl noch zu rentabel. Leute wollen lieber "Marken" als Günstige Computer von kleineren Händlern, die sich keine Fernseh-Werbung leisten können.

Und da ist es wieder, das Phänomen. An Privatkunden lässt sich kein Geld verdienen. Jeder kennt einen, der sich mit PCs auskennt. Der ist natürlich der Meinung, der PC Händler hat keine Ahnung, weil eben jeder der heutzutage einen Speicherbaustein einsetzen kann, meint der absolute Checker zu sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei deiner Beschreibung wichtige Teile Fehlen wie z.B. Netzteil, Gehäuse oder auch Kühlung, bringt es ohne genaue Angaben der Komponenten sowieso nichts über den Preis zu debattieren. Ausserdem, wenn man nicht beim Gespräch dabei war und sich nur auf Hörensagen verlässt, dann sollte man auch mit dem Wort "Betrug" ganz vorsichtig sein.

Man kann das Szenario ja auch mal von der anderen Seite aufziehen. Kommt jemand in den Laden und möchte einen Gaming PC kaufen. Leise soll er natürlich auch sein, und gut aufrüstbar. Klar, stell ich ihm zusammen. Er sucht sich die Teile mit mir zusammen aus, und ich komme auf eine Endsumme von 1300,- €. Nichts aussergewöhnliches. Dann geht das rumgedruckse los. "Ja ne, soviel wollte ich auch nicht ausgeben, bin ja nur armer Schüler/Azubi".
Gut dann werden eben Abstriche gemacht. Das teure Gehäuse will er behalten, soll ja etwas länger halten und nicht so schnell ausgetauscht werden. Da darf das auch mal ein bischen mehr kosten, so um die 200,- €. Das leise und gute Netzteil muss auch drin bleiben, nochmal 80,- €, ebenso der CPU Kühler, hat nichts mit der Leistung zu tun und kann später ohne Probleme übernommen werden, nochmal 40,- €. Tja, und das gute Asus Board muss natürlich auch drin bleiben, hat sein Kumpel ihm ja erzählt, ist ja ein absolutes Muss für Pofizocker, kostet ja auch nur 220,- €. Er weiss zwar nicht was er mit Dual GB LAN soll, aber hört sich ja cool an, und sein Kumpel ist ja Checker, der wird schon wissen warum er ihm das empfohlen hat. Na ja, der geile Arbeitsspeicher für 110,- € muss natürlich auch drin bleiben, weil die Latenzzeiten ja so unheimlich wichtig sind. ^^

So, sparen kann man natürlich dann an der Festplatte, da wird dann die 300 GB Maxtor rausgenommen, und dafür kommt dan eine 160 GB WD rein, hat dann natürlich kein NCQ und kein SATA II, aber das kann man später dann durch einen neue Festplatte ausgleichen und die alte dann als Datenplatte nehmen, wenn mal wieder Geld da ist. Der Prozessor ist dann eben auch kein 4600er sondern der oben erwähnte 3800er. Am meisten Geld lässt sich aber an der Grafikkarte sparen, und die lässt sich auch am bequemsten später austauschen. So, und da kommt dann der Satz, "ja, für aktuelle Spiele sollte die reichen, wenn man abstriche in der Qualität macht. Und die ist immer noch schneller als vergleichbare AGP Karten". So, und dann kommt ein Preis so um und bei 800,- € raus. Der Kunde lässt sich das Angebot mitgeben, oder auch nicht weil ihm inzwischen klar geworden ist das er sich den PC so wie er sich das vorstellt sowieso nicht leisten kann.
Natürlich ist der Kunde enttäuscht, hat ja nicht so geklappt wie er sich das erwartet hat. Da wird dann auch gerne vor seinen Freunden die eine oder andere Aussage des Händlers etwas modifiziert. Der ist ja schliesslich Schuld an dem ganzen, wer denn sonst?

Nächsten Tag steht der Checker bei mir im Laden und blafft mich an, ob das mein Ernst wäre, so einen überteuerten PC anzubieten. Da gibts dann nur eine Antwort drauf, ohne dass ich mir das rumgeplärre auch nur eine Minute anhöre.
"Guck dich mal um hier im Laden. Mal sehen ob du alleine die Stelle findest, wo der Maurer extra für Leute wie dich ein Loch gelassen hat.".

Eregebnis für den Händler, wieder eine Stunde in den Sand gesetzt für so einen Deppen, wo man vorher schon weiss, dass er natürlich die Besten Teile haben will, ohne auch dafür zu bezahlen. In der Stunde häte man ja sonst auch Geld verdienen können, oder eben ganz gemütlich eine Tasse Kaffe schlürfen können.

Die Genugtuung kommt aber meistens 14 Tage später, wenn der Junge wieder ganz kleinlaut mit seinem neuen PC vor der Tür steht:
"Können sie mir mal die Stecker aufs Mainboard machen, da steige ich irgendwie nicht durch". Vom Checker natürlich nichts mehr zu sehen, der traut sich ja dann nicht mehr in den Laden, einmal blamieren reicht.
"Tja mein Jung, jetzt ist ja schon Donnerstag nachmittag, also vor dem Wochenende wird das nix mehr, lass mal hier deine Kiste. Kannste dann Montag Mittag wieder abholen, kostet dich 20,- € für 15 Minuten Arbeitszeit".

Fazit für jeden einigermassen cleveren Menschen. Lass die Finger von Privatkunden. Sollen doch alle Checker dieser Welt sich am Wochenende 10 Euro nebenbei verdienen. Wenns knifflig wird gehen sie doch alle zum Fachmann, bis es irgendwann keine mehr gibt die Privatkunden betreuen.

Ist natürlich alles eine fiktive Geschichte. Aber bei den dürftigen Informationen die du hast, könnte es genausogut so gewesen sein wie ich es mir ausgedacht habe. Also statt sich hier gleich empört zu beschweren und feiste Pläne zu schmieden wie man den Händler möglichst blöde dastehen lassen kann, sollte man vorher mal ein bischen über den Tellerrand blicken, besonders dann, wenn man nicht selber bei dem Gespräch dabei war.

Ich hab doch nie gesagt, dass ich ein cooler Checker bin oder hab ich das etwa ;)

Nein. Ich wollte nur sagen, dass dieser Händler Ware verkauft die meiner Meinung nach viel zu teuer ist. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Wenn du meinen Text gründlich gelesen hast, dann geht es mir und die Lügen okay?
Der Preis ist hier erstmal neben Sache.

Die 7300GT ist eine absolute Gaming-Karte!

Für Spiele aus dem Jahre 2004?!

Mit dieser Grafikkarte kannst du alle aktuellen und kommenden Spiele super spielen!

Ach wirklich? Auf 800x600 mit niedrigsten Details und dann eine halbe Diashow!

Durch PCI-e ist die Karte JEDER AGP Karte im Vorsprung!

Eine 7300GT PCI-e ist schneller als eine 7900 GS. Das wüsste ich aber ;)

Bitte berachte mal diese Wahrheiten und fälle dann wieder ein Urteil über die Kompetenz des Verkäufers und meine Ansicht! ;)

Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
Merkst du noch was? Welche Warheiten denn? Du warst doch gar nicht dabei beim Gespräch. Wie kannst du dann sagen, dass es die Warheit ist? Wie willst du wissen, ob es der genaue Wortlaut war? Ich habe ganz klar herausgestellt das es eine fiktive Geschichte ist, die ich konstruiert habe.
Ich habe oben versucht klarzumachen, dass es auch etwas anders gelaufen sein könnte. Wenn du das jedoch schon von Anfang an ausschliesst, dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Wenn du meinen Text verstanden hättest, dann wüsstest du das aber.
carlos1991 schrieb:
Nein. Ich wollte nur sagen, dass dieser Händler Ware verkauft die meiner Meinung nach viel zu teuer ist.
Woher willst du das Wissen? Auch hier habe ich versucht, dass etwas zu relativieren. Und wenn du keine genauen Angaben zu der restlichen Hardware machst, dann musst du damit leben, dass jemand anderer Meinung ist. Zähl mal die Komponenten zusammen, die ich oben angegeben habe. Ich finde das nicht zu teuer. Natürlich ist das viel Geld, aber für die von mir angegebenen Teile eben angemessen. Man soll nie ein Urteil fällen, ohne alle Fakten zu kennen, aber genau das machst du, bzw. verlangst es von uns.

Mir geht es darum, dass du dich auf Aussagen von Dritten stützt, um jemanden als Lügner und Betrüger zu bezeichnen. Und meine jahrelange Erfahrung hat eben gezeigt, dass man das nicht unbesehen machen sollte. Wenn du wirklich die Konfrontation suchst, dann pack dir deinen Kumpel ein und fahrt beide zusammen zum Händler hin. Und dann sprich ihn ganz gezielt auf seine Aussagen an. Ja, sowas kann man auch sachlich und in freundlichem Ton machen, ohne dabei den coolen Checker raushängen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne dafür oder dagegen zu sein, oder wie es halt nun gelaufen ist. wir hätten in diesem forum zumindestens jeden tag 200 neue threads weil jeder über seinen händler irgendwas sagen kann. ob nun positiv oder eher negativ. gute verkäufer erlernen in einer ausbildung ihr handwerk. ob sie dann nach 3 jahren die neuesten sachen verstehen ist fraglich. das sie sie aber auch nur verkaufen sollen und wollen ist klar. wenn man also nun keinerlei ahnung hat, dann kauft man halt die katze im sack. und auf leistung gibt es kaum garantie oder? zm kann niemand verlangen, das der neue 300ps-porsche auch über 250km/h schafft. es sind dann nur die 300ps zugesichert. wenn man natülich vorher beim hersteller sich erkundigt hat, dann weiss man woran man ist. so ist es zb meine eigene erfahrung, das 300er karten, egal welche zahl davor, immer die langsamsten ihrer art sind. wenn nun irgendwann eine 9300er endung: blablubb-XT-gt-gs-dual-power-extreme hat, so kann es ja sein das nun die karten mit der zahl 300 immer die schnellen sind. sollte ich dann mein händler anmachen aus eigener unwissenheit? der lacht mich doch aus, wenn er sich informiert hat und ich nicht.

gruß, fire

ps: wissen ist nicht alles, man muss es auch geschickt nutzen im leben.

edit: zu lahm.. stewi war schneller :P ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Stewi du hast recht. Ich bin ein Lügner genau wie mein Freund auch :rolleyes:

Ich habe den Thread erstellt weil das so ist! Ich war selber in dem Laden und kenne den Besitzer flüchtig. Glaubst ich erfinde das alles? Glaubst mein Freund lügt mich an?
Also das las ich mir nicht unterstellen.

Es tut mir leid, wenn du das alles nicht glaubst ;) Wie du sicherlich gelesen hast, haben viele geschrieben, dass soetwas leider alltag ist auf Dörfern.

Na ja ich glaub da kann ich noch soviel reden und argumentieren. Ich erreich bei dir leider nichts.
Du hast deine Aufassung ich meine und gut ist!

MFG Carlos

Leute, solche Aussagen wie "super, hyper" usw. sind doch ganz normale Verkaufspraxis. Jeder Vertreter oder Händler versucht nunmal sein Zeug an den Mann zu bringen. Zu verschenken hat keiner was.
Dazu informiert man sich ja vorher oder holt sich eben besser noch eine 2. Meinung ein und fällt nicht auf tolle Werbaussagen oder Verkaufsgespräche herein. Wer so naiv ist und das Gehirn abschaltet, hats oft auch nicht anders verdient.

Im übrigen gebe ich Stewi recht. Und das hat absolut nix damit zu tun, dass ihr Lügner seid, sondern dass der Verkäufer eben auch keiner sein muss.
Man muss immer die Hintergründe miteinbeziehen. Wenn der Kunde dem Verkäufer in vielerlei Hinsicht kaum Spielraum lässt, kann man es letzterem auch nicht vorwerfen.

Genausowenig, wenn der Verkäufer auf diesem Gebiet wirklich hinterherhinkt. Na vllt. spielt er ja nicht alles oder es kommen recht wenig Gaming-Kunden und wenn, dann nur welche die schon genau wissen, was sie wollen. ^^
Einige Verkäufer richten sich auch nach den Mindestanforderungen auf den Verpackungen (zb. Spiele) und da hat er ja prinzipiell auch keine falsche Aussage gemacht. Und niemand weiss nunmal alles. :)

Edit:
Und wenn man danach geht, was kommende Spiele für Anforderungen stellen, kann man ja auch gleich sagen, werfen sie ihren PC nach spätestens 2 Jahren weg oder rüsten sie demnächst schrittweise alle Komponenten auf. *Ironie*
Wäre wohl nen schlechtes Verkaufsargument und könnte auch abschreckend wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben