Ist das der richtige Ram?

N

nikiilas

Gast
Hey,

da ich mir in den nächsten tagen einen neuen Pc zusammen bauen möchte und nicht gerade viel Ahnung vom ddr3 Ram habe frag ich lieber vorher

hier erst mal das Pc System das ich mir zusammenbauen möchte:

CPU: Intel Core i7 950
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
GraKa: 2x EVGA GTX460
Netzteil: 850 Watt Corsair (reicht oder)
CPU-Kühler: Corsair H70 (falls ihr den habt könnt ihr gerne mal Temps dazu schreiben^^

So nun zur Frage, passt dieser Ram: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...0667U-DDR3-1333-CL9-Intel-Ed_i7068_125533.htm

oder dieser:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...C3-12800U-DDR3-1600-CL9-XMS3_i7068_125756.htm

Ich weiß das es von der CPU & Mainboard abhängig ist aber bei dem i7 steht: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066)

was bedeutet dieses PC3-8500? Und muss der Ram den ich kaufe auch PC3-8500 sein oder kann er wie die oberen PC-1066 sein?

Mfg
nikiilas

Die verlinkten RAMs sind alles 2er-Kits. Du brauchst aber um die Performance der Plattform zu nutzen ein 3er Kit.

Also erst mal ist das mMn eine ziemlich grässliche Zusammenstellung, und macht so kurz von Release der Sandy Bridge CPUs auch gar keinen Sinn (vom Mittelklasse SLI mal ganz abgesehn).

PC3-8500U <> DDR3-1066 bedeuten beide das Selbe. Für die i7-9xx brauchst du übrigens 3er bzw. 6er Kits (aber wie gesagt, es ist völlig sinnbefreit jetzt noch auf die S1366 Plattform zu setzen).

Oke danke erstmal für die Antworten! @clezi1988 ich lese es mir gleich mal durch und ja es soll ein gaming pc werden :)

@Ball_Lightning ich bin da nicht so auf dem neuesten stand :P ich ging einfach mal davon aus das mir ein i7 locker reichen würde?

@Merden wie meinst du das also angenommen ich nehme 8Gb sollte ich 4 x 2 nehmen?

für tripple channel benötigst du 3 x XGB oder 6 x XGB
also 3x1GB oder 3x2GB oder 6x1GB usw..

:P ich ging einfach mal davon aus das mir ein i7 locker reichen würde?

Ich glaube du solltest deine Zusmmanstellung nochmal komplett überdenken.
Du kannst darauf auch 3x2GB oder 3x4GB verbauen.
Aber die 2x4GB passen gaunauso da Triple-Channel nur ein Gimmick ohne tatsächlichen Nutzen ist.

der Ram ist schon i.o 2x4GB dann ein Sockel 1156 Board und ein i5 oder i7 CPU falls Du nicht
mehr auf Sandy Bridge warten möchtest.
Als GK würde ich ne starke Single GPU Grafikkarte nehmen statt auf SLI zu setzen. MFG:)

Ps Etwas preisgünstiger geht es mit 2x AMD (Prozessor und Grafikkarte) und natürlich das passende Board dazu.

Für was brauchst Du den soviel Power?

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Traumwelt leben wir eigentlich: natürlich kann man heute noch Systeme mit dem S1366 aufsetzen. Sandy Bridge wird genauso schnell veralten und in vier Monaten wird man Dir sagen: "wie konntest Du nur...!".
Als Kühler empfehle ich Dir einen Noctua.
Ansonsten natürlich Tripple Channel ausnutzen und entweder 3x1GB oder 3x2GB rein.

nikiilas schrieb:
@Ball_Lightning ich bin da nicht so auf dem neuesten stand :P ich ging einfach mal davon aus das mir ein i7 locker reichen würde?

Klar "reicht" der i7 locker, aber die S1366 Plattform hat ein ohne richigen Mehrnutzen ein schlechtes P/L Verhältnis, und am 7.1. kommen die neuen Intel CPUs und Boards (S1155).

Auch das Thema SLI solltest du noch mal gut überdenken.

NANDorGO schrieb:
In welcher Traumwelt leben wir eigentlich: natürlich kann man heute noch Systeme mit dem S1366 aufsetzen.

Also ich lebe in einer Welt wo ich nicht kurz vor Release der neuen Plattform die teuerste Alte ohne Mehrnutzen empfehle. Und du?

Zuletzt bearbeitet:
@NANDorGO ...Klar kann man das,Fragt sich bloss ob es Sinnvoll ist. Das sind so zusagen Alternativvorschläge MFG

Okey ich hab jetzt was neues^^

ASUS Maximus III Formula, P55 (90-MIBAI0-G0EAY00Z)
i7 870
und einen Nocuta NH-D14 Sockel 775/1156/1366/AM2+/AM3

und dann eben noch ne gute Graka, ps zu sli wollte nur greifen weil ich über die gtx460 im sli nur gutes gehört habe und die recht günstig sind :) was würdest du den für eine empfehlen?

für was kaufst du dieses teure board? das bringt beim spielen keinen vorteil.
dieses board reicht vollkommen aus: http://geizhals.at/a501033.html
noctua ist zwar gut aber auch sehr teuer. ein sycthe mugen 2 tuts auch.
ich rate dir auch von sli ab. kauf dir eine hd 6950 oder eine gtx 570.

Zum zocken brauchst du auch keinen i7-8xx, da reicht ein i5-760.

Dennoch solltest du auf den 7. Jänner warten, oder du beißt dir dann garantiert in den Allerwertesten.

@Ball_Lightning hat recht ein i5 (4 Kern) reicht zu Zocken, wenn Du den Computer auch zum Arbeiten benutzt zb Videobearbeitung wäre ein i7 auch nicht verkehrt MFG

nimm lieber ne GTX 570 oder die G-Karten die ich besser finde zb MFG :)

AMD HD 6870
ATI HD 5870
AMD HD 6950 2 GB VRAM

2 GK würde ich nicht machen, wenn doch nehme ein Board mit 2x PCI _E mit voller Anbindung, also mit Zusatzchip um die fehlenden Lanes auszugleichen obwohl das empfohlende Board hat ja wenigstens 8
und müsste beim Betrieb von 2 GK die dann aber möglichst viel eigenen Speicher haben,so gut wie keine Leistungsverluste geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über zwei Grafikkarten kann man später auch noch nachdenken ich werde mir eine Palit GTX570 holen, kostet "nur" 330 Euro, nachrüsten kann man später immer.

Zurück
Oben