• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche den richtigen RAM für älteren Laptop

Hallo,

also ein älterer Laptop soll etwas schneller werden, damit nicht ein ganz neuer gekauft werden muss.

Das sind die Infos von dem Arbeitsspeicher. (2x2GB) Ist einer kaputt, läuft der nur noch mit 2GB?

Mit den Infos finde ich bei Ebay 8GB Satz (2x4GB Modul) RAM Arbeitsspeicher IBM-Lenovo ThinkPad W701 (DDR3-8500) .

Jetzt ist es aber so, das vielleicht andere Module in frage kommen (8GB, günstiger, schneller etc.) die man besser kaufen sollte.

Welchen RAM würdet ihr kaufen? (Wenn der Laptop eben noch reicht)

Dazu kommt auch noch, das eventuell ein zweiter Laptop ebenso verbessert werden soll, wenn das gut funktioniert.

Screenshot 2025-12-10 at 11-27-14 HardInfo (2.2.10) System Report.png

1. Frage wär jetzt: Kannst du den Laptop einfach öffnen um den RAM zu tauschen? Hat der auch wirklich Slots um den zu tauschen? Gibt es dafür eine Klappe oder müßtest du den komplett aufschrauben und würdest es machen wollen?
2. Unterstützt der Laptop auch mehr als die 4GB RAM??

Ohne die platform des laptops zu kennen hilft die info nicht.
Eine SSD statt hdd bringt deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Lol den hab ich sogar. 12gb ddr3 1333 gehen. Also 8+4 (persönliche erfahrung)
Laut wiki auch 16gb.

Falls es sich um ein ThinPad W701 handelt - dieser hat vier SODIMM-Slots für 4 x 4GB =16GB.
Welches Betriebssystem ist den überhaupt auf der alten Möhre installiert? Wenn es nur eine 32-bit-Version ist dann bringt dir mehr RAM überhaupt nichts, da nur 4GB adressiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Laptop: Lenovo G580

RAM austauschen geht. Bei Ebay gibt es 2x4GB für 55€. Mich würden aber sozusagen 2x8GB für 59€ mehr interessieren. ( ebay suche )

Gigaherz schrieb:
Eine SSD statt hdd bringt deutlich mehr.
Jein, 2-4Gb 32Bit Windows 10 Home + HDD passt z.B. recht gut selbst mit nem uralten 20 Jahre alten Rechner.

Die langsamste Komponente am System die die User xperience mit beeinflusst ist auch oft der Internet Zugang.

eine SSD brauchts erst ab mehr Speicher und deren Grösse ist dann auch abhängig davon.

Je mehr Speicher desto grösser muss dann die SSD sein.

@DessertSmasher wie gross wäre denn eine eventuell bereits verbaute SSD?

darüber liesse sich dann die verbaubare Menge an RAM mit definieren die Sinn macht.

Das Betriebssystem ist Ubuntu (Lubuntu) und es ist sehr langsam! Das wird aber auch daran liegen, das ein 2GB RAM nicht genutzt wird. (ram/slot kaputt) drinn sind 2x2GB RAM.

Eine SSD256 könnte genutzt werden, statt einer HDD.

Wenn jetzt bei ebay Busgeschwindigkeit: PC3-10600 (DDR3-1333) angewählt wird, wird ein 8GB RAM für 33€ angeboten. Der in der Kombination mit einem 2GB RAM, wäre doch gut, oder geht das nicht?

Hardinfo2 sagt das der verbaute RAM Typ DDR3-1066 (PC3-8500) ist.

Die Frage ist eben ob und wie man 10/12/16GB RAM bekommt und gleichzeitig nicht zuviel Geld ausgibt.

1765388408908.png

DessertSmasher schrieb:
Die Frage ist eben ob und wie man 10/12/16GB RAM bekommt und gleichzeitig nicht zuviel Geld ausgibt.
Ah ok, das ist einfach.

Öffne eine Suchmaschine deiner Wahl, gib PC3-8500 S0Dimm ein, wähle das in dein Augen beste Angebot aus.

Cu
redjack

Geht dieser RAM?

Samsung 8GB 2 x 4GB 2RX8 DDR3 1066 MHz PC3-8500S CL8 SODIMM Laptop RAM-Speicher

Der wäre mit 19€ passend. Aber es muss wohl PC3-8500 beistehen, was anderes geht garnicht, richtig!?

Bevor RAM gekauft wird sollte geklärt sein, ob der RAM bzw. welcher Slot defekt ist!
Mit Memtest64 die einzelnen RAM-Riegel und Slots testen.

Es muss nicht unbedingt 1066er RAM sein. 1333 sollte auch funktionieren. Das System taktet i.d.R. nur so schnell wie der langsamste RAM Riegel bzw. was von Bios und CPU unterstützt wird.

Der RAM und die Slots sind nicht kaputt.

Das Problem ist, das ich keinen RAM auswählen kann, weil ich nicht weiß wofür die Zahlen stehen. Der selbe wie verbaut muss es nicht sein, weil nur 2x2GB.

Was würdet ihr bei Busgeschwindigkeit einstellen? Welchen RAM soll man kaufen, damit der Laptop dann 8 / 10 / 12 ... GB RAM hat?

Screenshot 2025-12-11 at 10-17-57 Ddr3 Sdram online kaufen eBay.png

Du bekommst nirgends mehr echten 1066er / PC3-8500 RAM.
Das ist alles 1333er oder wahrscheinlich eher 1600er. Was bei einem Core i5 3xxx aber kein Problem ist.

Ich müsste noch mehrere passende 4GB Riegel rumliegen haben. Ich schau mal ob die noch da sind, dann kannste 2 Stück gegen 2,70€ Porto im LuPo Umschlag haben.

Mehr als einen 10er für (gebrauchte) 2x 4 GB DDR3 würde ich nicht ausgeben. Davon sollte es auf Kleinanzeigen genug geben. Es gibt keinen Grund, Wucherpreise wie die genannten 55 € zu zahlen.

DessertSmasher schrieb:
Eine SSD256 könnte genutzt werden, statt einer HDD.
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Keine Ahnung, wie man eine HDD als Boot Drive noch ertragen kann, Linux hin oder her. Aber die Schmerzgrenze scheint hier ja generell hoch zu sein. 😇

Zurück
Oben