ist das ein guter aufrüstungsplan

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Hi ich möchte mir im lauf eines Jahres mein PC aufrüsten und wollte mal fragen ob das ein guter Plan ist .
Also zuerst möchte ich mir 3 Gb arbeitsspeicher und den E8400,oder Q6600 oder E7300 ??????????
dazu für das eine jahr eine andere garfikkarte und zwar die HD 3850(momentan besitze ich die HD 3450
Ende 2009 soll dann die HD 4870 und ein neus Netzteil be quite 600 Watt kaufen.
ist das ein guter plan,oder könnt ihr mir Tipps geben wie ich es besser machen könnte. Der PC sollte gut zum spielen sein.

Also dann legt mal los

Danke

rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten

Hi ich möchte mir im lauf eines Jahres mein PC aufrüsten
Und wie sieht der so aus? Wir kennen bloss die jetzige GraKa. Aber welches Mainboard etc. wäre auch noch interessant zu erfahren. ;)

MfG rubski

also ich habe ein intel dual core 1,8 ghz p45Gc motherboard,775 sockel und 350 watt netzteil und xp und sata 160 gb festplatte

Generell wäre es immer noch wünschenswert NOCH genauere Infos zu kriegen, aber naja. Wichtig zum NT Was ist das für eines (genau^^)? An deiner stelle würde ich nicht die CPU ersetzen, sondern die vorhandene übertakten. Das mit dem zweimal GraKa aufrüsten ist meiner Meinung keine gute Idee. lieber jetzt einmal, und dann im Jahr 2009 sich wieder neu orientieren. 600W für deine geplante Konfig wären ebenfalls völlig überdimensioniert.

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
ok ,aber ich kenn und bin in dem gebiet nicht so gut dass ich den übertaken kann kenn auch niemanden bin selber noch ein kind

An deiner Stelle würd ich einfach die CPU mal übertakten und dann eine 3850 reinbauen. Was genau für ein NT du hast wäre auch Interessant.

Ob du ein Kind bist oder nicht ist jetzt mal egal! Bist sicher nicht das einzige hier. Wichtig ist mal, wie Gut kennst du dich mit Hardware aus und hast du schon Erfahrung damit?

was genau hast du denn für einen intel dual core? mit 1,8ghz fällt mir da gerad der e4300 ein. den habe ich bei mir auch mit luftkühlung auf 3ghz getrieben ohne spannungserhöhung, also eigentlich kein problem, den zu übertakten.
wenn du wirklich ein p45 board hast (eine genaue bezeichnung wäre auch hier ganz hilfreich, lade dir dazu mal everest runter), wäre das wirklich die einfachste methode, mehr performance rauszuholen, ohne geld auszugeben. suche einfach mal nach oc threads hier im forum, da kannst du dich schlau lesen (wenn du hier schreiben kannst, solltest du auch das beherrschen ;)).

wenn das mit dem oc geklappt hat, sparst du dir damit das geld für eine neue cpu, denn ein e4300 ist vllt gerad mal 15% langsamer als eine wolfdale mit gleichem takt und ein 3ghz core2 dual core reicht momentan für alles, egal ob wolfdale, conroe oder allandale. das gesparte geld, könntest du dann in die graka stecken, für 130€ ist da die hd4850 zu empfehlen, welche nochmal fast doppelt so schnell ist wie die hd3850. vorraussetzung: dein aktuelles netzteil sollte das mitmachen, mindestens 450 watt und am besten kein noname teil. dann sollte es reichen.

ok ich kenn mich schon ein bisschen damit aus also mein dual core E2160,Gigabyte 945GC Express chipset und ein Frotron netzteil und ich möchte auch gerne hardeware haben die für die nächsten 2 jahre reich everest habe ich schon

hm für die nächsten zwei jahre ist etwas utopisch, zumindest wenn du damit meinst, dass dann auch zu der zeit aktuelle spiele in hohen einstellungen noch flüssig laufen.

desweiteren steht der sockel 775 gerad mit seiner letzten cpu generation auch schon vor dem aus. dass heißt neue cpus wird es nach der e8xxx und q9xxx reihe nicht mehr für diesen sockel geben.

versuch mit everest und evtl durch gehäuseöffnung (bitte nur ausgeschaltet und ohne strom!!) uns noch folgende infos zu geben:

- genaue bezeichnung des mainboards (945 GCM(X)-S2(L/C))
- leistung deines netzteils

wenn du nicht das 945 GCM-S2 ohne weitere buchstaben hast, dann könntest du glück haben, denn die anderen schaffen laut gigabyte seite einen fsb von 1333mhz (in wirklichkeit 333mhz). dass heißt, du könntest deinen e2160 theoretisch von 1800mhz (9*200) auf 3000mhz (9*333mhz) pushen. allerdings wäre das nicht ohne guten kühler ratsam, aber mit dem boxed sollten zumindest auch was in der richtung 2,5ghz drin sein (temperaturen kontrollieren) und wie gesagt oc-threads nach tipps durchforsten.

wenn du das geschafft hast, und dein netzteil genügend leistung hat (min 450 watt), dann kannst du ohne weiteres ram und graka (meine empfehlung: hd4850/hd4870) nachrüsten. einen neuen prozessor kannst du dir dann sparen, lieber einen besseren kühler für ca 20€ und dann weiter übertakten.

ja , den E8400 kann man ja auch übertakten und den kann man doch bestimmt auf 4 ghz bringen und ich kenne niemanden der das kann und wenn ich nicht falsch liege ist doch E2160 auch schon veraltet, und Spiele sind doch GPU lastig da kann man doch den E8400 und der ist doch bestimmt besser als ein 3 ghz übertakter E 2160 und der E8400 reicht erstmal ne weile ich möchte ja nicht in einem jahr schonwieder einen neuen kaufen müssen. Und da ich ein neues Netzteil sowieso zu der HD 4870 nächstes jahr kaufen möchte ,aber trotzdem jatzt spielen will reicht doch die HD 3850,wenn ich mir überlege das ich mit der HD 3450 crysis auf LOW schaffe dann müsste ich mit der HD 3850 crysis in einer auflösung von 600 mal 800 auf High schaffen und das motherboar schau ich noch nach

also erst mal:
sowohl E2160 als auch E8xxx basieren beide auf der core2 architektur.

unterschiede sind dass der E2160 einiges weniger an cache hat (1mb) und der E8xxx (6mb), desweiteren ist der E2160 noch ein allandale (abgespeckter conroe) und der E8xxx ein neuere wolfdale (kleinere architekturbreite und ein paar optimierungen).

ok, der Cache kostet schon ein bisschen an performance, aber das ist nicht besonders tragisch, nichts was man durch oc nicht ausgleichen könnte. die vorteile der wolfdale architektur bringen auch nochmal einige prozent, bei gleichem takt. ich habe jetzt keine benchmarks gesucht, aber ich schätze mal ein E2160@ 3ghz dürfte im schnitt höchstens 10%-20% unter einem E8xxx@ 3ghz liegen, das hängt natürlich von der anwendung ab, aber bei spielen sollte das etwa hinkommen (wenn die cpu limitiert!).

das reicht aber immer noch locker, die meisten spiele sind gpu- und nicht cpu-limitiert. und ein E2160@ 3ghz wäre immer noch eine sehr gute cpu, die auf jeden fall noch für eine hd4870 ausreicht.

zum übertakten des E8400:
klar kannst du den theoretisch noch einiges höher takten, aber nicht(!) mit deinem board. du hast ein 945er chipsatz (den namen vom board hast du immer noch nicht genannt) und das geht maximal bis 1333mhz fsb, wenn du eins von den "guten" hast, also könnte der e8400 gerad mal noch so betrieben werden mehr nicht.

offizieller Gigabyte Seite schrieb:
* GA-945GCMX-S2 (rev. 6.6) is able to boot with Intel® Core™2 Duo supporting FSB 1333MHz (OC)
das heißt, dass aktuelle cpus nur laufen, wenn man das board schon übertaktet! bei aktuellen boards sind 1333mhz standard.

und 3ghz e8400 ist nicht allzuviel besser als e2160@3ghz wie ich oben ja schon meinte.

ich versuche nur, mit möglichst wenig geldaufwand noch das meiste aus deinem system zu holen. und da dein board veraltet ist, lohnt es sich imho nicht, ne neue cpu dafür zu holen, wenn du mit deiner jetzigen auch in etwa die gleiche leistung erreichen kannst wie mit einer neuen. wenn neue cpu, dann auch neues board, und da 775 wie gesagt so gut wie tot ist, auch eher schwachsinn. stecke das geld lieber in eine grafikkarte, ein starkes netzteil, einen guten cpu kühler und ram, da hast du wesentlich mehr von.

wie du siehst habe ich eine hd3850 und bei mir läuft crysis bei mittleren einstellungen sehr gut (1280*1024) aber auf high dann nicht mehr wirklich prall. die nachfolge generation bietet mehr als die doppelte leistung, ist deine entscheidung. mir persönlich reicht die hd3850 und sie ist für den preis wirklich sehr gut, aber bei crysis wirst du nicht glücklich damit. wenn du glück hast findest du noch eine 8800gts (512mb) für 100€, gabs zumindest neulich bei ein paar shops. die kommt beinahe an die 9800gtx ran (durch oc, sogar ganz) und crysis ist eh eher ein nvidia spiel.

und was sind gute motherboards aber der sockel 775 ist doch bestimmt nicht tot oder geht der E8400 auch auf einem 1330 Sockel oder wie der jeißt und ram würde ich mir ja gleich kaufen und über netzteil hatte ich auch schon ein tread geöffnet das kauf eich mir zur beueb grafikkarte(ich überlege mir noch wie viel geld ich dieses jahr ausgaben will) UND WOHER WEIß ich ob mein kühler gut genug ist

ok ich habe ein GA-945GCM-S2L

aber mein motherboard reicht doch für den E8400 oder

Zuletzt bearbeitet:
gute kühler findest du zb in den tests hier auf cb https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/. der standardkühler ist meistens nicht allzugut, zumindest nicht für oc.

naja, gute boards für den sockel 775 (nein der e8xxx läuft auf keinen anderen mehr) wären welche mit p45, p43 chipsatz oder noch p35. allerdings kosten die einiges (mindestens 60€) bis auf das günstige asrock hier http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9717461/preis_ASROCK+P43Twins1600 für 50€, allerdings weiß ich nicht wie gut das ist, sollte aber reichen.

zusammen mit einem e8400 macht das aber immer noch 200€, und die sind meiner meinung nach (und wenn du meine posts mal richtig lesen würdest, wahrscheinlich auch deiner meinung nach) ziemlich rausgeschmissen. und mit "tot" meine ich, dass für 775 keine neuen cpus mehr rauskommen werden, also du hier 200€ für was ausgibst, was in einem halben jahr komplett veraltet ist, statt einfach dein aktuelles system zu übertakten und nahezu genauso viel performance zu haben (die graka kannst du mitnehmen, aber cpu und board sind beim nächsten aufrüsten nur noch müll).

probier halt ob du deinen e2160 übertaktet bekommst. wie das geht, dafür gibts hier mehr als genug threads, zb den hier: https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

warum also 200€ mehr ausgeben, wenn du die gleich in die graka investieren kannst? die 10 bis 20% waren ja nur in fällen wo die cpu limitiert. und das kommt bei höheren auflösungen einfach nicht vor. oder meinst du das ernst mit den 800*600?
nur zum vergleich deine cpu wäre übertaktet schneller als ein x2 6000+ und der läuft auch noch gut mit einer starken graka.

das ist der typische anfänger fehler schnelle cpu= super spielespaß. leider komplett falsch, auf die richtige mischung kommts an. während sich der E8400 und und ein übertakteter E2160 sich mit der hd3850 zu tode langweilen, dümpelst du immer noch mit deinen paar fps rum.

ok , nehmen wir mal an das ich nicht übertakten kann,welchen CPU würdest du mir empfehlen der nicht zu viel kostet aber auch gut ist. ich habe 260 Euro zur Verfügung und dachte mir ich hole mir einen schwächeren CPU (der soll aber noch für crysis und co. reichen) und dann noch eine HD 4850. und ende nächstes jahr werde ich mir dann ein neues NT plus Mainboard und eine zweite HD 4850 kaufen ist die Idee besser als die andere

wie ist der CPU Intel Pentium E5200 2x2.5GHz BOX

K&M Artikelnummer: 19366

Der jüngste Spross in der Familie der Intel® Pentium® Prozessoren

Basiert auf der Dualcore-Prozessortechnik, die großartige Desktop- und Notebook-Eigenschaften, Verbesserungen beim Stromverbrauch und Funktionen für das Multitasking im Alltag bietet.

Sprengen Sie die Grenzen der Computernutzung im Alltag
Der Intel Pentium Dualcore-Prozessor verfügt über verbesserte Leistungsmerkmale für täglich eingesetzte Computeranwendungen, wie das Anhören von Digitalmusik oder die Bearbeitung von Digitalfotos, und er bietet ein verbessertes Systemverhalten für Büroanwendungen.

Durchdachte, effizientere Architektur
Der Intel® Smart Cache ermöglicht eine durchdachte, effiziente Architektur für Cache und Bus und sorgt damit für mehr Leistung, bessere Reaktion und geringeren Energieverbrauch.

Durchschnittliche Kundenbewertung: (basierend auf 3 Bewertungen)
Schreiben Sie eine Bewertung für dieses Produkt und teilen Sie Ihre Meinung anderen Kunden mit!

Verfügbarkeit/Filialbestände
in der Versandzentrale vorrätig
Klicken Sie hier um die Verfügbarkeit der Filialen zu sehen
Stand: 03.12.2008 13:01 Uhr

K&M Preis
Online-Preis Filial-Preis
81,47 € 83,99 €
Inkl. MwSt. + ab 5,99 € bei Versand

Sie erhalten den Online-Preis, wenn Sie über unseren Online-Shop bestellen. Sie können den Artikel dann auch in einer Filiale abholen.
Beschreibung Details Filialbestände Bewertungen Hersteller
Artikelnummer 19366
K&M Produktgruppe CPUs / INTEL Sockel 775
Anzahl der CPU Kerne Dual Core
Codename Wolfdale
CPU-Taktfrequenz 2500 MHz
Front Side Bus (FSB) 800 Mhz
CPU Cache L2 2 MB
CPU Typ Desktop
Art der CPU 64 Bit
Sockelart Sockel 775
Herstellungsprozess 0.045 Micron
"3D Now" Befehlssatz vorhanden Nein
"MMX" Befehlssatz vorhanden Ja
"SSE" Befehlssatz vorhanden Ja
"SSE2" Befehlssatz vorhanden Ja
"SSE3" Befehlssatz vorhanden Ja
"SSSE3" Befehlssatz vorhanden Ja
"SSE4" Befehlssatz vorhanden Nein
"SSE4a" Befehlssatz vorhanden Nein
"SSE4.1" Befehlssatz vorhanden Nein
Verpackung Boxed

Zuletzt bearbeitet:
hm der e5200 ist auch nichts anderes als ein core2. klar ist er mit default takt schneller als deine cpu, aber auch nicht gerad der bringer. auch der lohnt eigentlich nur als oc prozessor. ok aus dem könnte man natürlich noch einiges mehr rausholen als aus dem e2160, dank des größeren multis von 12,5 (theoretisch bis zu 333*12,5= 4162,5, praktisch natürlich bei deinem sys unsinn). also sagen wir mal 3,2 ghz wären da locker ohne spannungsanhebung drin.

aber probier dich doch erst mal mit deiner cpu am übertakten. die ist auch wie prädestiniert dafür. wenns nicht klappt, kannst du ja immer noch eine neue cpu holen (es geht auch nichts sofort kaputt, so lange du nicht an den spannungen drehst). mein E4300 ist zb auch nichts anderes als dein e2160, nur hat deine cpu nur halb so viel cache. ich bin auch kein oc profi und habe sie ohne probleme auf 3ghz bekommen (ebenfalls, ohne was an der spannung zu drehen), das ist heutzutage kinderleicht gerad mit den core2s.

hier ist die anleitung zu deinem board zu finden: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18137

hab die mal runtergeladen, auf seite 48 ist das bild aus dem anhang.
119523

das ist das bios menü für die frequency/voltage control (takt/spannungs kontrolle) in deinem bios. das sollte als letzter punkt im menü stehen (wenn nicht, versuch mal strg+f1, obs dann kommt). das bios sollte dafür auf dem aktuellen stand sein. sonst sollte es aber auch fast genauso aussehen.

1. "clock ratio" (multiplier) ist egal, der ist bei deiner cpu eh fest (9)

2. " o.c. fsb1333..." am besten mal auf "disabled" stellen. das spielt nur bei aktuellen cpus mit 1333mhz fsb eine rolle (zb e8xxx)

3. "cpu host clock control" auf "enabled". jetzt kannst du den fsb verändern.

4. "cpu host frequency" lassen wir mal kurz aus, das kommt zum schluss.

5. "pci express freqeuncy..." ganz wichtig auf "100" stellen. das ist der takt mit dem die grafikkarte angesprochen wird bei auto würde er sich mit übertakten und das führt dann zu instabilitäten. 100 ist normal, da soll es bleiben.

6. "system memory multiplier", das ist der multiplikator mit dem die ram geschwindigkeit eingestellt wird. zb wenn du 800mhz fsb (quad pumped, nicht das was in 4. steht!) hast (sollte bei dir default sein) und 800er ddr2 ram, dann sollte da 1/1 oder sowas stehen. wenn du jetzt übertaktest also den tatsächlichen fsb von 200 auf 266 anhebst, wären das quadpumped 1066mhz fsb und das wäre zu viel für den ram (du willst ja erst mal die cpu übertakten) also stellst du den auf 4/3 bzw 3/4 ein, weiß ich gerad nicht aus dem kopf wie rum das ist, aber wenn bei 7. wieder 800 oder so viel wie dein ram schafft steht, dann ist es richtig. also bei ddr2 667 sollte dann da auch 667 stehen.
bei ungeraden takten, kanns auch mal ein bischen anders sein. 20mhz zu viel oder zu wenig wären jetzt nicht so tragisch (einfach den besten multiplikator raussuchen).

7. hab ich somit ja schon erklärt

8. bis 10. sind die spannungen, die lass erst mal so.

jetzt zu 4. normalerweise sollte man immer in gemächlichen schritten übertakten und zwischendurch schauen, ob es noch geht. aber da wir eh nichts extremes wollen, versuchen wir gleich mal einen höheren satz als erstes würde ich 266 mhz ausprobieren (das ist ein standardtakt), damit würde deine cpu auf 2,4ghz laufen (9*266). so jetzt wie in 6. erklärt den richtigen multi für den ram raussuchen (also das der nicht mit übertaktet wird).
das wars erst mal schon. wenn du 1.- 6. so durchgearbeitet hast, wie besprochen. also drückst du F10 zum verlassen und z zum speichern (z, weil im bios die ami tastatur gilt und da z=y). jetzt hast du das bios gespeichert der pc startet neu. wenn alles gut geht, sollte windows booten. schlimmstenfalls passiert einfach gar nichts, der pc startet nicht mehr, dann lass den pc erst mal in ruhe NICHTS drücken. nach 20s etwa sollte er das bios wieder mit default einstellungen drauf gespielt haben und starten. das passiert, wenn der pc zu instabil ist, also ist nix ungewöhnliches und es ist auch nix kaputt.
wenn windows gestartet wurde, schmeiße am besten mal prime95 an und lass das mindestens ne halbe stunde durchlaufen etwa (dabei mit everest die temperaturen kontrollieren, höher als 70°C darf es nicht werden). wenn er die 30 min gepackt hat ohne fehler oder zu hohe temperatur kannst du versuchen, weiter hoch zu gehen. bis 333mhz fsb, dann hast du 3ghz.

so, wenn prime95 fehler anzeigt oder windows einfriert oder gar abstürzt, dann könnte man an 10. "cpu voltage control" ein bisschen was drehen, aber bei einem standardkühler würde ich das lassen, da hier die temperaturen wesentlich schneller ansteigen.

und wenn das klappt, dass du deinen E2160 auf min 2,5ghz bekommst, dann kannst du dir auch gleiche einfach eine gescheite graka, ram und netzteil in deinen pc einbauen. viel mehr bekommst du auch mit einem neuen prozessor nicht hin. spiele sind fast alle grafikkkarten-limitiert. ein 2,5ghz core2 duo reicht für fast alles.der unterschied 3 ghz, 4ghz ist so gut wie null, da dann so gut wie jede grafikkarte die bremse ist, was heißt spiele laufen auch nicht besser, trotz des höheren taktes.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben