Ist das gut so?

Holdvilag

Cadet 3rd Year
Hi,
ich werde mir eventuell einen Pc kaufen, mit dem ich übers Studium kommen will. Mir wurde empfohlen, dass ich ein System für 1000€ zusammenstellen soll, bei dem ich 2-3x die Grakfikkarte erneuern soll. Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, ich bin ein Typ, der auf hohe Grafikeinstellungen leider Wert legt, aber am Pc nicht übertakten wird, einbauen/ausbauen kein Problem, sobald ich aber im Bios aktiv werde ist bei mir immer alles anders . Also was haltet ihr davon?

Gaming für ~ 1060 €

Intel Xeon E3-1231 v3
Alternativ: Intel Core i5-4690K

Cooler Master Hyper T4
Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Scythe Ashura

Gigabyte GA-H97-D3H
Alternativ: ASUS H97-Plus oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
Alternativ: G.Skill Value Kit 8GB DDR3-1600

MSI GTX 970
Alternativ: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] oder Gigabyte GTX 970 WF3X

Crucial MX100

Seagate Barracuda 7200.14
Alternativ: Toshiba DT01ACA

Pioneer DVR-221
Alternativ: LiteOn iHAS124

BitFenix Shadow
Alternativ: Cooler Master CM 690 III oder Cooler Master N600

Cooler Master VS V450 M
Alternativ: be quiet! Straight Power E10 500W oder Fortron Aurum S 500W

Zitat: Boss im Block (pcwelt)

Grüße,
Holdvilág

Holdvilag schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, ich bin ein Typ, der auf hohe Grafikeinstellungen leider Wert legt, aber am Pc nicht übertakten wird, einbauen/ausbauen kein Problem, sobald ich aber im Bios aktiv werde ist bei mir immer alles anders .

Mal abgesehen vom Satzbau...besonders was das Ende angeht weiß ich nicht genau was du im Zusammenhang sagen willst...:confused_alt:

Das Speicherproblem bei der NVidia ist dir bekannt?
Ergänzung ()

Holdvilag schrieb:
Zitat: Boss im Block (pcwelt)

??

Holdvilag schrieb:
aber am Pc nicht übertakten wird

Alternativ: Intel Core i5-4690K

Wieso dann alternativ eine K cpu?

Aus deinen Vorschlägen folgende nehmen:

xeon
macho
gigabyte h97-d3h
crucial ram
saphire r9 290 tri-x
crucial mx100
festplatte egal
tower eigene wünsche. fractal define r5 soll jedoch sehr gut sein
netzteil das bequiet( gibt eventuell noch günstigere)

Lass mich das mal neu formulieren:
Ich habe nicht wirklich Ahnung von übertakten oder was man sonst noch machen kann. Deshalb möchte ich einen Pc haben, welcher so wie er ist gut funktioniert. Zumindest erhoffe ich mir damit einen niedrigeren Preis. Mein wissen über Computer reicht soweit, dass ich weiß, dass ein ein Prozessor mit viel ghz gut ist, auf mehreren Kernen und die Graka einen hohen Speicher haben sollte. Ich kann all diese Komponenten einbauen, aber ich kann mit ihnen nix anfangen, außer sie zu benutzen.
Da ihr jetzt merkt, dass ich absolut keinen Plan von der Materie habe verlasse ich mich komplett auf euch(wenn mir etwas gesagt wird informiere ich mich natürlich und versuche das alles zu verstehen, was meistens auch gut klappt) und hoffe, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt.

Edit: Ich habe hier nur eine Empfehlung aus einem anderen Forum gepostet, das habe nicht ich zusammenstellt. Ich habe keine Ahnung ob das gut, oder der komplette Mist ist, deshalb frage ich ja nach, wenn mir alle Probleme bewusst wären wär ja alles geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
Xeon mit H Chipsatz ist ok, eine i5 mit K hintendran kann man nur übertakten wenn man ein Board mit Z Chipsatz holt. Und da du nicht übertakten willst lass das mit der i5 CPU.

Und viel GHz = bessere CPU...so pauschal ist das auch nicht mehr ;) Es gibt noch ganz andere Kriterien für eine gute/schnelle CPU

Zum Speicherproblem NVidia: google oder Forumsuche, da wirst du erschlagen mit Informationen dazu. Kurz: von den 4 GB stehen dir nur 3.5 schnell angebundene GB zur Verfügung, der Rest ist extrem langsam angebunden und wenn dein Spiel/Setting die 3.5 GB überschreitet fängt es an zu ruckeln wie Sau. Da du aber nicht angegeben hast unter welcher Auflösung oder welche Spiele du spielen willst kann man weiter dazu nichts sagen.

Die Zusammenstellung oben ist soweit ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 1920x1080 Spiele wie die Total war Serie, TES, Shadow of Mordor, The Witcher 3, und natürlich LoL und Sc2, die laufen aber auch jetzt schon perfekt. Egoshooter werden nicht gespielt, Sportsimulationen ab und zu.

Dann würde es auch eine 970 tun...aber: was wenn in Zukunft deine Spiele höhere Anforderungen stellen? Aktuell auch gerne genommen ist GTA V und da wird gerne wegen der Optik an der Qualitätsschraube gedreht.

Daher wurde auch in der Zusammenstellung die AMD Karte genannt; was auch im Moment meine Empfehlung wäre.

BTW: hardwareversand.de baut für ca. 30€ den Rechner auch zusammen wenn man es nicht selbst kann, oder in meiner Signatur nachschauen bzgl. Helfer in deiner Gegend - wenn du dir das nicht selbst zutraust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch das es wahrscheinlich ist, dass in der Zukunft höhere Anforderungen gestellt werden :D. Vor allem wenn ich mal Skyrim so richtig zumodden möchte... Shadow of Mordor hat auch ziemlich hohe Anforderungen soweit ich es feststellen konnte und bei Total war hat man auch endlos viele Kantenglättungsmöglichkeiten und weiß der Geier was noch. Und ich bin eben einer, der nach Möglichkeit immer das höchste wählt, vor allem die Kantenglättung finde ich wichtig...

Zusammenbauen schaffe ich denke ich. Meine momentane SSD hab ich auch reingebaut und ich hab auch schon den Überblick wie es innen in der Kiste aussieht, danke^^

Holdvilag schrieb:
Zusammenbauen schaffe ich denke ich. Meine momentane SSD hab ich auch reingebaut und ich hab auch schon den Überblick wie es innen in der Kiste aussieht, danke^^

Das sind 2 Kabel stecken... auftragen von WLP in richtiger Menge, das Frontpanel usw stellt doch Einige vor Probleme. Aber es gibt zig Videos auf YT die da helfen können, denn sooo schwer ist es nicht. Trotzdem werden gerne Fehler gemacht, das musst du aber selbst abwägen. :)

Wie gesagt, die Zusammenstellung oben ist schon ganz ok.

Ok, ich schau mir schon mal vorher ein Video an, ob ich mir das zutrauen sollte. Wenn es ieine Verbesserung /Änderung gibt, gerne schreiben, z.b. dieser Lüfter kostet nur soviel mehr bringt dafür aber viiiiiiiieeeeeeel weniger Lärm, oder ähnliches.

Ja, aber dann gib direkt ein Budget an! Weil die Frage wird kommen ;)

Hmm. Schwierig. Also 1000€ sind drin, ob es 1200 werden müssen, naja, hängt davon ab ob es sich auf dauer gesehen wirklich lohnt. Ich will mit dem Pc übers Studium kommen. Mir wurde gesagt, das würde gehen, wenn ich ab und zu die Graka austausche. Nach 6 Jahren auf höchster Qualität zu spielen ist ja nicht möglich, aber ob ich da ganz unten ankommen werde?

ps: jetzt da du weißt wie das Budget ist, und auch das ich ein Nutzer bin ohne sonstige Ahnung kannst du von mir aus auch ein anderes System zusammenstellen, was ich anfangs gepostet habe war nur eine Empfehlung aus einem anderen Forum. Was mir gerade einfällt ist, dass ich mir eigentlich auch überlege in eine Soundkarte zu investieren, da meine Boxen durchaus bessere Qualität liefern können als das, was ich bisher höre. Nur da weiß ich auch nicht wie teuer das werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wird dich das Studium sicher begleiten...Grafikkarte wirst du evtl. (je nach Anspruch) in 3, 4 Jahren upgraden - aber das gehört eher in das Reich der Glaskugeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ne Frage, die aber nur aus Interesse :D Ist du GTX Titan Z wirklich das Geld wert?
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade den FAQ Post zum idealen Gaming Pc angeschaut. Da wird auch die GTX 970 über der Radeon empfohlen. und in der Grafikkarten Rangliste ist die 970 auch ein, denke ich, gutes Stück vor der Radeon. Wieso das, wenn doch "nur" 3,5 GB genutzt werden können, ohne große Probleme?

Der war gut... :evillol:

Oder um es mit den Worten von Grumpy Cat zu sagen

8524698.jpg

Aus Preis/Leistungssicht ist die Sapphire R9 290 Tri-X OC New Edition mit gerade mal 300€ ganz weit vorne. Oder die POwercolor PCS+. Nvidias Mogelpackung bekommt von mir keine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, dachte ich mir^^. Und was ist mit meiner 2. Frage? Also warum ist das so?

Holdvilag schrieb:
Ich habe mir gerade den FAQ Post zum idealen Gaming Pc angeschaut. Da wird auch die GTX 970 über der Radeon empfohlen. und in der Grafikkarten Rangliste ist die 970 auch ein, denke ich, gutes Stück vor der Radeon. Wieso das, wenn doch "nur" 3,5 GB genutzt werden können, ohne große Probleme?

Leider ist der Thread nicht mehr top-aktuell, aber prinzipiell i.O.

Und nicht jeder empfindet die Kundenverarsche (ja, nichts anderes ist die ganze Aktion) als eine solche, die Karte ist auch allgemein nicht schlecht (Strom, Wärme, Leistung) und etliche Käufer werden diese empfindliche Grenze nicht überschreiten aufgrund ihres Setups. Es ist in der Tat ein umstrittenes Thema, und Fanboys in (allen) Foren neigen zum kräftigen disktutieren. Treiberdiskussionen etc sind auch dabei, aber Hand auf Herz: echte Unterschiede als Verkaufsargument sind da nicht.

Mit der AMD 290 Serie bist du jedenfalls beim Speicher sicher und kannst diesen ausreizen, daher ist meist bei 970 vs 290 die AMD die Empfehlung weil sie keine Einschränkungen hat und damit für jedes Szenario geeignet ist.

Sag mal, was außer dem Speicher ist noch ausschlaggebend für die Performance der Karte?

Der Chip selbst, Takt und Anzahl Shader usw.

Zurück
Oben