Ist das "Kompletter PC"-Backup bei Acronis True Image WD Edition bootfähig?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hello liebe Community,
ich mache brav in regelmässigen Abständen Backups von meinem System. Ich nutze dafür Acronis True Image WD Edition und habe mich heute gefragt:

Wenn ich einfach auf kompletter PC drücke schmeißt, der ja ne Datei raus und keine geklonte Festplatte. Und das ist gut, weil ich die 10 TB Platte auch nutze um ein Backup von meinem Laptop zu machen. Aber wenn jetzt irgendwas abschmiert, lässt sich damit das System wieder retten?
Wie genau mache ich das? Brauche ich ein bootfähiges Recovery Tool dafür?

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe

Tryptophan
 
Ja, ist es. Du kannst direct in Acronis einen USB-Stick erstellen lassen - da ist ein Mini-Windows (PE) drauf, worin du das Backup wiederherstellen kannst, inkl aller Partitionen und boot image.
Das wichtige ist hier der Unterschied zwischen Image und Dateibackup - du machst ein Image.
 
Die findest Du im Startmenü unter Acronis als "Bootable Rescue Media Builder" oder auch direkt in Acronis unter Extras.
 
Als Acronis MVP möchte ich empfehlen es dir leichter zu machen.

In Version 2019 und 2020 gibt es die Möglichkeit die USB Festplatte boot fähig zu machen. Das ist der einfachste Weg im Notfall. Wiederholt werden sollte es wenn Acronis ein Update (gleiche Version) anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben