Ist das mitgelieferte Kabel ausreichend für die GPU?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hallöchen,

ich habe eine RTX 4090 erhalten. Und wollte mir generell ein Upgrade gönnen. Bisher kann ich das System nicht vollständig zusammenbauen, da noch ein paar Teile fehlen. Im Zuge dessen kam ich zu einem Upgrade des Netzteils, in diesem Falle das Seasonic TX-1300. Ich würde gern auf den bei der Grafikkarte beiliegenden Adapter (12VHPWR auf 4x8pin) verzichten.
Bei dem Netzteil liegt ein Kabel (12VHPWR auf 2x8pin) bei.
Bei dem NVIDIA-Adapter strömen ja jeweils ca. 150 Watt pro 8pin, kann das bei dem beiliegenden Kabel des Netzteils variieren, also mehr als 150 Watt pro 8pin verarbeiten.

Sorry ich stehe da gerade etwas auf drm Schlauch. Offiziell ist das Netzteil als PCI 5.0 zertifiziert.

Danke für eure Hilfe :)
 
Gibt genug Threads zu dem Thema.
Wenn der Hersteller vom Netzteil ein Kabel mitliefert was einen entsprechenden stecker hat nimm das, die Terminals sind in der Lage das zu liefern, der Hersteller kennt die Spezifikationen seiner Geräte besser als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und brooklands
Bei Corsair gibt es auch ein 2x8 Pin auf 12VHPWR Kabel und das habe ich von Anfang an im Einsatz auf einer ASUS 4090 TUF Gaming OC. Läuft einwandfrei und sieht auch besser aus als der Nvidia Adapter. :D

Ich würde das beiliegende Kabel verwenden.
 
Grundsätzlich ist davon auzugehen das die vom Netzteilhersteller mitgelieferten Kabel die im Standard spezifizierten Leistungswerte aushalten/leisten könnten. Bei Seasonic hätte ich jedenfalls keinerlei Bedenken diesbezüglich. Und 150W sind im Standard definiert.

Auf jeden Fall darauf achten das die Stecker absolut bündig eingesteckt sind und kein Spalt zu sehen ist (scheint ja einer der spekulierten Gründe für die schmelzenden Stecker zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für eure Antworten. Mich hatte es nur verwundert da ich dachte diese 8pin-Stecker können nur 150 Watt übertragen :X
 
Jeweils 150 Watt pro 8 Pin - richtig
Und auch mit 300 W läuft so eine 4090 anständig.
 
Fre4k0r47 schrieb:
da ich dachte diese 8pin-Stecker können nur 150 Watt übertragen
Du hast da einen kleinen Denkfehler ;)
Die 8 Pin Stecker sind keine PCIe 8 Pin Stecker, also der Teil, der in die Grafikkarte kommt. DER ist mit "150W" spezifiziert.
Der Adapteranschluss kommt aber ins Netzteil. Der Hersteller entscheidet also über Material und wieviel an dieser Steckerverbindung okay ist.
Deswegen hast du ja an vielen modularen Netzteilen 2 6+2 Stecker an einem Kabel, obwohl nur 8 Pins ins Netzteil gehen ;)
Und das macht auch Seasonic gerne. Ergo hast du eigentlich auch 4 8 Pin Anschlüsse auf den neuen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Fre4k0r47 und UNDERESTIMATED
Fre4k0r47 schrieb:
da ich dachte diese 8pin-Stecker können nur 150 Watt übertragen :X

Auf der GPU Seite ja, da gilt der PCIe Standard.
Bei den Netzteilen und Kabeln können die Hersteller aber machen was sie wollen da die nicht genormt sind.
Wenn also die Buchsen + Kabel für 300W ausgelegt sind dann kein ein NT Hersteller über seinen proprietären 8Pin Stecker auch 300W jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich frag mich ja bis heute, wofür dieser 12VHPWR-Anschluss und warum AMD es schafft, einfach am alten Standard festzuhalten.
Klar. Neue Standards müssen nichts schlimmes sein. Aber allein die Tatsache, dass solche Ströme jetzt halt über 12 statt teilweise 22-24 PINs laufen, zeigt mir, dass irgendwas nicht richtig sein kann. Und wenn weder NV noch scheinbar auch PSU-Hersteller es nicht hinbekommen, entsprechend sichere Kabel zu liefern, die AUCH etwas Biegung abkönnen, dann zweifle ich daran, dass das jemals unter möglichst realen Bedingungen getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich sehe schon die kommenden Voraussetzungen für den Einbau einer 4090.
Der 12VHPWR-Anschluss darf nur von Personen mit abgeschlossenen Ingenieur Studium in Elektrotechnik angeschlossen werden. Es ist zwingend darauf zu achten, dass das Kabel nicht vor 3,2 cm abgewinkelt wird und der Stecker einer maximalen Zugkraft von 5 Gramm ausgesetzt ist. Die Zimmertemperatur sollte bei exakt 19,2° liegen plus 10% Glück sind Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Betrieb. :D
 
kachiri schrieb:
Ich frag mich ja bis heute, wofür dieser 12VHPWR-Anschluss
Bei 600W hätten an der GraKa eben 4 8Pin Anschlüsse sein müssen, verlegt sich wahrscheinlich nicht allzu günstig und sieht auch nicht besonders gut aus. Das wollte man wahrscheinlich einfach kompakter hinkriegen. Und kämpft nun eben mit den Auswirkungen davon 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na ja. Eingeführt hat man den Murks ja schon mit der 30er Serie. Und zwar für alle FE. Also auch für die 200W TDP 3060 Ti.
600W sind es am Ende ja auch nicht geworden. Vielleicht wäre in dem Moment, wo man über 4 mögliche 8-PIN-Kabel nachdenkt ja auch der Zeitpunkt gewesen, dass 600W als "Spielraum" vielleicht doch was zu hoch angesetzt sind.
Auch wenn es dann am Ende doch eher mit 450W ausging.
Soll hier jetzt nicht Thema sein. Aber ich denke 300-350W als "Obergrenze" für den Consumer-Gaming-Bereich wäre schon "gesund" gewesen. Und da geht es sich im Zweifel auch einfach mit 3x 8PIN für das "Spitzenmodell" aus und der Rest bekommt halt 2x 8PIN...
Oder halt einfach ein ordentlich entwickelter Anschluss samt Kabel und Adapter :D
 
Nicht zu vergessen, das der 12VHPWR Stecker nicht beliebig oft ein und ausgesteckt werden darf, da seine Kontakt nach einigen Steckungen ausleiern.

AMD geht da schon einen andren Weg, was Effizientz angeht als Nvidia. Dafür wird NVIDIA mit mehr FPS glänzen als AMD, dafür AMD aber bezahlbarere Karten am Merkt haben und weniger Energie brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
AMD geht da schon einen andren Weg, was Effizientz angeht als Nvidia. Dafür wird NVIDIA mit mehr FPS glänzen als AMD, dafür AMD aber bezahlbarere Karten am Merkt haben und weniger Energie brauchen

Das stimmt so ja nicht. Die 4090 wird auf demselben Effizienzniveau liegen wie die 7900XTX, vllt minimal anders. Speziell wenn man ein PT von 300 Watt einregelt. Der Unterschied ist einfach, dass die 4090 ursprünglich für 600 Watt designed wurde und dann kam der 4N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Aduasen
Ich habe ein ganz anderes Problem. Habe mir das Corsair 12VHPWR bestellt und das Kabel passt nicht richtig in das Seasonic Netzteil.

Sind die PCIE Stecker nicht genormt? Ich dachte die wäre alle gleich aber so richtig derbe rein drücken kann doch nicht richtig sein oder?
 
man sollte immer nur die kabel verwenden, die hersteller mitliefert, oder als zubehör anbietet, da die stecker zwar so gut wie gleich sind, die belegung der einzelnen adern nicht genormt ist, und jeder hersteller das machen kann, wie er es für richtig hält.
du solltest das corsairkabel nicht beim seasonic verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schimy
Danke für deinen Kommentar, benutze das Kabel so auch nicht. Habe jetzt 2 Möglichkeiten da die 4080 sonst so nicht in das Lian Li Dynamic passt…entweder vertikal verbauen oder ein Netzteil von Corsair kaufen.
Mit dem NV Stecker geht die Glasscheibe nicht mehr zu.
 
Zurück
Oben