Ist das Netzteil schuld?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

hab folgende Hardware:

Chieftec 300Watt NT

8RDA+
T-Bred B 1700ü JIUHB DLT3C XPMW
2*256Mb TwinMOS
Albatron GF4 TI4600
40Gb Seagate Barracuda III Platte.

Das System läuft z.Zt. mit folgenden Einstellungen:
200Mhz FSB, Multi 10 Vcore 1,4V (ja richtig, 1,4V)
Ram auch auf 200Mhz mit 6-3-3-2 Timings und 2.63V (eingestellt im BIOS)

aktuellstes BIOS ist drauf.
Diese Config läuft PRIMESTABLE (10 stunden Prime und eigentlich den ganzen Tag SETI@home sollten als beweis reichen)

Diese Config ist auch noch Primestable: Multi 12 und Vcore 1,80V (also 2400Mhz)

Wenn ich aber den Multi auf 12,5 Stelle, und egal mit welcher Voltage (1,8-1,95 alles durchprobiert) hab ich, sobald prime vielleicht 1 minute läuft, eine freeze (also prime hat keinen Fehler, das sys friert einfach ein)

Die Mosfets und den Spannungs-controller chip (oder wie der auch heisst) hab ich schon "halb-aktiv" gekühlt (ich hab Kupfer-Speicherkühlerchips draufgeklebt und ca 3 cm darüber noch einen 80er Lüfter montiert.

Die Southbridge ist ebenfalls mit 2 Speicherkühlerchips gekühlt.

Kann es sein dass es am NT liegt? Soll ich mir vielleicht ein 420W Chieftec kaufen?

Was hast du mit den Mosfets genau gemacht??

Die Mosfets haben oben ein Loch, das nicht zugeklebt werden darf.

Lade dir ein Tool runter, dass die Spannung auf den einzelnen Leitungen anzeigt.

Was soll ein neues Netzteil da noch ausrichten?

Prozessoren sind halt nicht unbegrenzt übertaktbar.

2 Möglichkeiten:

1. Prozzi ist wirklich am Ende
2. Netzteil ist zu schwach

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 1 Monat. Mein system schaltet sich zu überhöhtem oc einfach ab. Kein Freeze, sondern wirklich alles aus.
Ich rate dir die Spannung genau anzuschauen. Vor allem ist bei mir die 12V Schiene sehr kritisch. Beim OC fällt sie von normal ca. 11,98 schon mal auf 11,63 runter. Mit meinem alten NT habe ich teilweise soagr unter 11,5. Wenn ein NT eine bestimmte Toleranzgrenze ober- oder unterschreitet schaltet sich das NT-Teil automatisch aus.

Gruss Son

hmm ich glaub bei mir hatten die mosfets kein loch (Epox 8RDA+). Ich hab auch schon überall gelesen dass man die teile kühlen soll um besser OCen zu können.

PS der Prozzi ist nicht am ende - hatte schon mal ein 360W Chieftec drin - und damit ist er bei 1,80V auf 2500Mhz gelaufen - ohne Mosfet-Kühlung.

Aber bitte sagt mit mal ob es wirklich gefährlich ist auf die Mosfets Speicherkühler zu kleben!

Ich weiss nicht, ob bei Epox die Mosfets auch ein kleines Loch haben, aber bei anderen Herstellern wird in die Mosfetsabdeckung (zum Schutz vor Verbrennungen, oberhalb der eigentlichen Mosfets) ein Kühlungsloch gebohrt.

und was passiert genau wenn ich das zuklebe? Ich GLAUBE mich zu erinnern dass bei mir kein loch oben war......

hat jemand ein 8RDA+ Rev. 1.1 und könnte mal nachsehen? ich will nicht meine Kühlkörper opfern...

auf jeden fall sind die Kühlkörper verdammt heiß, und das schon gleich nach dem einschalten - folglich sollte das bedeuten dass es eine gute Kühlung ist oder?

Zurück
Oben