Netzteil "China Schrott" ?

SaxnPaule schrieb:
Schlechter Vergleich. Nexen ist/war OEM Ausrüster für Porsche :P
vllt. meint er linglong reifen 🤣

zum thema: netzteil umgehend raus, tipps wurden ja schon gegeben.

lazsniper schrieb:
vllt. meint er linglong reifen
SIE meint keine linglong reifen, das wäre wohl eher der vergleich mit dem chinaböller der jetzt im pc steckt und das system power von be quiet kann man wohl nicht als chinaböller bezeichnen. Danke fürs richtige pronomen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jasmin83 schrieb:
bitte nicht, das ist kein Netzteil, was ich in einen Rechner einbauen würde, der durch power cycles mit einer Grafikkarte geht.
Und warum nicht? Nur weil es System Power heißt?
Ich habe hier eine RX6800 an einem schlechteren System Power 10 550W ATX 2.52, die 370 ist auch nicht schlimmer.
Das System Power 11 ist kein schlechtes Netzteil. Es erfüllt ATX 3.1 und ist damit bestens dafür geeignet, hier ein Test dazu:
https://www.tomshardware.com/pc-com...uiet-system-power-11-550w-power-supply-review

Günstige Alternativen mit Cybenetics Zertifikat wären:
https://geizhals.de/adata-xpg-pylon-ii-650w-atx-3-1-pylonii650b-bkceu-a3593902.html
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-atx-3-1-v191924.html?aid=3430671
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich lese jetzt nicht, dass klar ist, dass der Lüfter vom Netzteil den Krach verursacht, noch das den Bruder stört.
Auch dass das eher unbekannte Netzteil "grob fahrlässiger" Schrott ist, ist lediglich eine Annahme weil man man den China Hersteller in eine Schublade steckt.
Weil ein Bauteil aus China kommt ist es nicht pauschal ein Chinaböller.
Die Infos, die die KI in Beitrag #9 zusammen getragen haben, lesen sich jetzt nicht danach, dass das Netzteil Schrott ist. Sicher gibt es bessere Netzteil, die eine höhere Effizienz haben, die einen leiseren Lüfter haben, die etwas mehr Reserve haben, die weniger Ripple Noise haben. Aber braucht man das? Vor allem, wenn man günstig unterwegs sein möchte?
Ich halt das nicht für Notwendig jetzt nochmal 75€ zu investieren ohne einen relevanten Effekt.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich würde es ausbauen, denn ein Netzteil ist mit Abstand das gefährlichste Bauteil, gerade bei dem Teil sollte man am wenigsten sparen, weil es dir die Bude abbrennen kann... da kommt mir unter anderem das in den Sinn
Wenn es grundsätzlich mangelhaft wäre, wäre das sofort aufgefallen. Ein Haus brennt sicher nicht ab, wenn in einem Netzteil ein Kondensator platzt. Wie im Beispielvideo als worst case platzt ein Bauteil im Gehäuse des Netzteil, was wieder im PC Gehäuse gepackt ist und schlimmstenfalls fällt dann die Sicherung.
Wenn das so wäre, wäre es aber schon gleich passiert...

Wenn einen die lauten Lüfter stören, dann sollte man mal prüfen, welche Lüfter laut sind und ob die mit angepasster Drehzahl immer noch laut sind.

Mich persönlich stört eher die China AIO als das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Die meisten PC Netzteile werden in China produziert. Selbstverständlich auch die von be quiet oder Corsair. Das hat mit der Qualität überhaupt nichts zu tun.

Es gibt keine guten Marken. Es gibt gute und schlechte Produkte.
Qualität kosten Geld. Günstig ist nicht immer schlecht. Hochpreisig kann auch teurer Schrott sein.
Testberichte lesen!

1764836739429.png

1764836811108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, LiniXXus und SavageSkull
Würde das NT auf jeden Fall austauschen.
Habe bei uns mit zwei China Böllern experimentiert. Beide haben jedes Mal nach gut einem Jahr jeweils 2 Boards gekillt. Daher lasse ich privat solche Versuche lieber. Egal wie günstig das System ist 😅

Früher, vor etwa 20 Jahren habe ich auch alles möglich an Netzteile verbaut. Denn mit der Zeit erlangt man auch immer mehr Erfahrungen. Damals hatte ich auch in einem Rechner von uns solch ein billiges Netzteil verbaut. Nach einiger Zeit, glaube, war etwa 1 oder 2 Jahre später, haute es die Haussicherung raus. Das Netzteil war Schrott, aber zum Glück war nur das Netzteil davon betroffen.

Seit der Zeit setze ich auch nur noch auf Markennetzteile. Meine Tochter bekommt die nächsten Tage eine neue Grafikkarte und hat sich hierzu auch das Pure Power 13 mit 850 Watt bestellt. Das ist auch ein gutes Netzteil und kostet mit 128 Euro auch nicht viel.

Habe nun das fsp mit 750 bestellt welches verlinkt wurde.
Das macht einen guten Eindruck

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, LiniXXus und dman
SavageSkull schrieb:
Wenn einen die lauten Lüfter stören, dann sollte man mal prüfen, welche Lüfter laut sind und ob die mit angepasster Drehzahl immer noch laut sind.

Mich persönlich stört eher die China AIO als das Netzteil.
Es ist definitiv der lüfter des NT der so hochdreht.
Hatte die anderen testweise aus da alle über einen Hub laufen.
PC ist 4 Jahre alt und das NT auch.
Ich denke das war von Anfang an so aber den Vorbesitzer wird es nicht gestört haben.
Meine Vermutung..

Also sooo mies kann es dann nicht sein.
Denke einfach die Lüftersteueueng des NT ist mies.
Heißt ist es nicht bzw die Luft die hinten raus kommt ist kalt.
Aber sicher ist sicher.
Wenn es technisch unbedenklich ist hätte ich den Kauf des FSP gelassen da es den Bruder nicht stört wenn der Lüfter hochdreht.
Aber die ganzen Horrorgeschichten im Netz haben mir Angst gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
LiniXXus schrieb:
Das Netzteil auszutauschen ist nicht verkehrt, aber das dieses der Verursacher des Geräusch ist, ist etwas fraglich. Ich denke da eher an die Grafikkarte, wo die Lüfter mit Last aufdrehen.
eddietwo schrieb:
Hatte die anderen testweise aus da alle über einen Hub laufen.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen aber mit Last trotzdem hoch... ;)
Das Netzteil auszutauschen, ist aber nicht verkehrt.

Noch nie gehört von dem Ding, da gibt es nicht mal 80 + XD wenn dir suspekt ist dann wohl nicht ohne Grund.

Tausch aus bevor es die Hardware killt

Das FSP von alternate lässt auf sich warten..
Bin ich anders gewohnt.
Normal meist am nächsten Tag da aber die ganzen Aktionen haben das Lager ans Limit gebracht in den letzten Wochen/Tage laut Hotline..
Naja kommt hoffentlich übermorgen dann an..

Glaube killen wird es die Hardware nicht..
Der PC läuft ja seit Jahren bestimmt so aber hab dem Bruder gesagt bis das neue da ist soll er sich mit Office vergnügen :D

Das ist so wenn du auf einer stelle auf Teppich läufst

Ist aber Empirisch kann man das schwer nachweisen, weil statistisch gibt es immer Aussetzer

Komisch ist das Leute die auf Billige NT setzten irgendwie häufige HDD/SSD Aussetzer haben, Mobo oder kaputte CPU, Graka kaputt usw. bei mir sind nur ein einziges mal HDD ausgefallen und das war IBM IC schrott Anfang 2000 und USB Sticks und externe SSD am Firmen PC mit billigen Netzteil zwei SSD und ein USB Stick gekillt. In 20 Jahren keine ausfälle gehabt aber in einem Jahr an dem rechner drei xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und eddietwo
das FSP kam nicht an..
Hatte dann ein Gigabyte UD750M PG5 V2 bestellt und heute eingebaut.
Flüsterleise die Kiste nun...
Das andere Teil dient jetzt als Briefbeschwerer..
Alleine wie billig sich das anfühlt wenn man es in der Hand hat..
Wie Trompetenblech :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben