Ist das noch im grünen Bereich? 4618 Mhz@1.45V

I

Ion

Gast
Hey Leute
Habe da mal ne Frage zu meinem Prozessor und dessen Spannungen und Temperaturen.

Wie schon in der Signatur zu sehen läuft momentan alles so:
E8600 4618 Mhz
Ram bei 922 Mhz CL 5
Vcore 1.45V
Ram V 2.3V
NB 1.5V

Im Idle hab ich damit zwischen 40-45° C bei beiden Kernen.
Nur unter Last hab ich - je nach Test - zwischen 65 und 80°C.
Diese Tj-max liegt ja bei 100° C. Sollte ich mir Sorgen machen? Die 80° unter Last habe ich nur bei Prime. In allen anderen Programmen und Spielen wie z. B. 3DMark05/06 Cpu Test, Crysis, Supreme Commander, kommt der Cpu max. an 68° C.

Sind die Werte schon zu krass oder ist das noch im grünen Bereich? Ich hab langsam Angst was kaputt zu machen, das Zeug war sehr teuer..

Nö isses nicht, für einen 24/7 betrieb ist die Spannung zu hoch.
Temps sind dabei egal, Stichwort Elektroimigration.

Also ich würde ihm für den Dauerbetrieb nicht mehr als 1,35V geben.

Also aus meinen Erfahrungswerten kann ich nur sagen das mein E8400 mit 1,408V auf 4ghz seit 6 Monaten 24/7 WCG crunched ohne ein Problem damit zu haben. Ich glaub die sind widerstandsfähiger als wir denken ;)
Und ob die CPU jetzt 20 oder 5 Jahre hält, who cares? :)

omg o.o
Echt interessant..ich geh gleich mal runtertakten!

Hm, also doch nicht runtertakten? ich werd noch ganz kirre hier x.x

Sagen wir das mal so wer braucht die Leistung dann kannst den lieber etwas runter takten die Komponenten schon und Strom saren ich denke das ist schlauer weil die Leistung ist eh viel zu viel was willst damit machen...

Geht der Rechner aus?
Throttelt er?
Ist er Instabil?

Das sind die Zeichen für "zu viel des guten".
Der Rest ist nur von Dir und Deiner Schmerzgrenze abhängig und wie lange Du das Ding behalten willst. Wird mit der Zeit sowieso "weniger" werden (Innenwiderstand der CPU steigt, Elektromigration).

Aber so teuer sind die ja nicht mehr :-)
Die absoluten Temps sind übrigens fürn Arsch. Wenn das Delta zu TJMAx 20° unterschreitet würde ich persönlich einen Schlussstrich ziehen.
Aber auf der anderen Seite kommt wohl jeder für sich selbst irgendwann dahinter wie viel Takt er braucht und ab wann es nur noch Sport ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Mit Luftkühlung?

Also wenn du die Leistung brauchst dann kannst du es so lassen. Wie schon jemand sagte, ob der Prozessor jetzt 20 oder nur 5 Jahre hält, ist ziemlich egal. Außer du willst ihn länger behalten. :D

Also, ich denke mal, so wie ich mich kenne, hab ich spätestens in 2 Jahren schon wieder nen neuen Cpu.

Und ja, die 4618 Mhz hab ich mit Luftkühlung (Nitrogon V2 NT06) erreicht, ist denke ich sogar noch minimal mehr drin, 4.7 oder 4.8 ^^

Ich hatte bei 4.6 minimale Instabilitäten, manche Spiele stürzten einfach ab, manch anderen war es egal, Temps gehen eben langsam in Richtung 80°, da hörts bei mir dann auch auf.

Hab ihn jetzt auf 4458 Mhz laufen bei 1.38V und alles läuft stabil, Temps sind auch wieder ein wenig "normaler" geworden.

Hatte mir eigentlich vorgenommen die 5 Ghz zu brechen, nur ohne neuen Superkühler wird das wohl nichts :)

Brauchste die Lesistung denn?? Oder ist es nur just for fun? Für deine 8800GTX reichen auch locker 1Ghz weniger, da wirste beim zocken keinen Unterschied feststellen. Nur bei der Stromrechnung. Denn gerade die hohe Spannung in Verbindung mit dem hohen Takt zieht ordentlich Saft aus der Dose...

Wenn ich das schon wieder lese: "Brachste die Leistung denn" ARG ;)

Man gewöhnt sich an nichts so schnell wie an Leistung! Also, gib ihm :evillol:

Es ist die Frage was er macht.
Bei Spielen wirst du mit der Grafikkarte ab ca. 3 GHz (oder gar früher) keinen Vorteil mehr spüren, da die Grafikkarte dann der Flaschenhals ist.

Wenn viel Video- oder Bildbearbeitung gemacht wird, kann man natürlich nie genug Power haben.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber jedes Spiel lief besser mit 4.5 Ghz als mit 2.66 Ghz (alter Cpu).

Sogar Crysis (:freak:) lief besser, ich hänge mal 2 Screens an, Vorher(links) und nachher(rechts). Das Nachher-Bild war mit meinem alten Cpu unspielbar. Was ja kein Sinn machen würde, wäre Crysis nicht total GPU-Abhängig. Aber dann erklärt mir eins, mein Vater hat die gleiche Graka wie ich, aber nur nen E4400. Bei dem hackt Crysis an Stellen und bricht viel öfter mit der Framerate ein als bei mir. Es wird oft gesagt, die Leistung wird nicht gebraucht, ich sehe das inzwischen ein wenig anders. Und das ist nicht nur in Crysis so.
Bei Supreme Commander merke ich es genauso, war mit meinem E6750 nicht wirklich flüssig spielbar, mit 4.5 Ghz hingegen fühlt es sich flüssiger an als Wasser.

Anhänge

• Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 780
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 767
Supreme Commander ist natürlich sehr CPU abhängig. Ich muss dir zustimmen dass man bei dem Spiel wirklich nicht genug CPU Power haben kann. Selbst Quadcores werden ordentlich in die Mangel genommen von dem Spiel. Ich wollte es zuerst erwähnen, aber wollte wegen 1 Spiel nicht wieder ne Diskussion anfangen. :D

Was Crysis angeht kann ich leider nichts zu sagen, aber ein E4400 ist ja nicht gerade schnell und hat weniger Cache.
CPU Leistung wird immer gebraucht, bis zu einem gewissen Punkt an dem die Grafikkarte limitiert (und noch etwas darüber hinaus). Der Punkt ist bei deinem Vater wohl noch nicht erreicht.

Ja, es ist nur komisch, bei den Cpu-Tests Computerbase seits die Cpu´s bei Crysis maximal 2 fps ausmachen. Das kann ich dann nicht wirklich verstehen.

Bei Supreme Commander wundert mich auch eine Sache, wenn ich spiele, ist mein 1. Kern meist zu 100% ausgelastet, aber der 2. Kern maximal 20%. Wenn sogar Quads ins Schwitzen kommen, dann verstehe ich das nicht.

Naja über 2 FPS lohnt es sich wirklich nicht zu diskutieren.
Bei jedem Spiel ist das auch anders. Das eine brauch mehr CPU Power, das andere weniger.
Wenn Benchmarks von CPUs so nah beieinander sind, limitiert meistens die Grafikkarte.

Schau mal hier wegen Supreme Commander: Klick mir hart

In nem anderen Artikel habe ich gelesen dass der 1. Core immer auf 100% läuft, der 2. auf ca. 60-70% und die anderen 2 auf 30-40%. Das war aber mit dem alten SC. Vielleicht ist das bei Forged Alliance oder mit den Patches noch optimiert worden.

Zurück
Oben