Ist das schädlich für den smartphone wenn es die ganze zeit am ladekabel ist ?

L

Lord Marcel

Gast
Hallo, meine Frage Steht oben schon.

Habe das S21 Ultra 5G mit einh Orginal Samsung 25W Nezteil, ich frage deswegen weil ich zuhause mit immer HotSpot gebe das Verbraucht natürlich Akku.

Um kronkreter zu sein Ist es besser den Akku fast Lehr zu machen und dann zu laden oder das Handy die ganze zeit am Ladegerät zu lassen solange ich Hot Spot an habe ?
 
Gesund auf Dauer ist es nicht, aber dir wird dein Smartphone nicht um die Ohren fliegen. Dann verschleißt der Akku halt etwas früher, was soll's. Dann wird er getauscht und weiter geht es.
 
Um den Akku zu schonen solltest du ihn aufladen wenn er auf 20-30% gefallen ist und das Laden beenden wenn er 80% erreicht hat.

Ganze Zeit am Strom stresst den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wenn es keine Option gibt den Ladezustand auf 80% zu begrenzen dann solltest du den Akku lieber einfach leer laufen lassen da eine ständiges verweilen auf der Ladeschlussspannung die Degeneration des Akku stark fördert.

Allerdings kommen dadurch auch einige Zyklen auf den Akku die natürlich die Gesundheit im Laufe der Zeit verringern.

Wenn du den Hotspot wirklich regelmäßig benötigst würde ich mir eine 2. Sim Karte für den Tarif organisieren und diese in einem LTE-Router nutzen.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht einfach ein mobiler Router?
Gesund ist es sicher nicht.
Weil ich keinen Habe,

es Ist sozusagen auch nur als Übergang gedacht, habe bereits einen DSL Vertrag bestellt aber dauert halt noch bis der Läuft.
 
Bei Lithium-Ionen-Akkus sollte man Dauerladen (dazu zählt auch das Laden über Nacht) vermeiden, weil sich sonst die Lebensdauer verküzt. Zu diesem Thema gibt es aber reichlich Ratgeber im Netz. Am Besten, wenn das geht, eine zweit-Sim ordern und dann einen LTE-Router aufstellen.
 
Leider gibt es bei freenet funk keine multi sim.

Ein DSL Vertrag ist bereits bestellt.
 
Du kannst ja mal austesten wie lange eine Akkuladung aushält wenn du das Gerät als Hotspot nutzt.
Die dabei entstehenden Zyklen sind vermutlich immer noch gesünder als das verweilen auf der Ladeschlussspannung der Zelle.

Wenn du dann nur 1x am Tag zusätzlich nachladen musst ist das ja kein großer Aufwand. Besonders gut ist es wenn du dann auch nur bis 80-90% lädst.
 
Gut ist es für denAkku nicht, auf der anderen Seite ein Akkuwechsel kostet auch nicht Welt. Ich würde mich nicht verrückt machen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und knoxxi
Dauerladen ist nicht gut. Wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr für das Ladegerät. Alle so und soviel Stunden für ne halbe bis dreiviertel Stunde laden.
Akkus leben deutlich länger, wenn man sie zwischen 20/30 und 80% lädt. Darunter und darüber reduziert die Lebensdauer. Bei nem S21 wäre das schon ärgerlich, ist ja kein 150 Euro-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bei meinem Samsung Tab A7 gibts die Option "Akku schützen", damit wird der max. Ladestand auf 85% begrenzt. Kann mir gut vorstellen, dass dein S21 die Funktion auch hat, einfach mal in den Akkueinstellungen schauen.
Auf die negativen Auswirkungen vom Dauerladen haben ja einige schon hingewiesen. Die Hersteller sichern sich dagegen auch rechtlich ab, bei meinem heißt es z.B. in den Sicherheitshinweisen: "Nachdem der Ladevorgang beendet ist, trennen Sie das Netzteil vom Gerät und von der Steckdose. Laden Sie das Gerät nicht länger als 12 Stunden."
 
Sterntaste schrieb:
Akkus leben deutlich länger, wenn man sie zwischen 20/30 und 80% lädt.
.png

(Li-Ionen Akkus mit einer positiven Elektrode aus LiCoO2. CCCV-Charge und CC-Discharge bei 25°C. Es kamen kommerzielle Zellen mit 1.5Ah und 3.7V zum Einsatz. Der Lade/Entladestrom war 0.75A und zwischen Laden und Entladen lagen jeweils 30min zwecks Temperaturangleich an die Umgebung. Quelle)

Wobei man solche Aussage wie doppelte Lebensdauer auch nicht überschätzen sollte. Die Lebensdauer bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Kapazität die man noch erreichen kann und nicht auf einen richtigen Defekt. Nehmen wir z.B. oben mal 92% als Definition für EOL, dann ist die Lebenszeit bei 40-100% ~350 Zyklen und bei 20-80% sind wir bei 600 Zyklen was fast das doppelte ist. Ist halt nur die Frage ob es in der Praxis nen großen Unterschied macht. Der Akku, der in dem Beispiel bei 350 Zyklen EOL ist, ist selbst nach 600 Zyklen noch bei fast 90%, obwohl er nur die Hälfte der Lebenszeit hatte im Vergleich zum 20-80% Akku.
 
Lord Marcel schrieb:
Leider gibt es bei freenet funk keine multi sim.
Ich nutze mein Smartphone mit Freenet Funk dauerhaft als Internetzugang zuhause.

Mit dem Akku handhabe ich es so, dass ich den am PC anschließe wenn ich am Rechner bin und das Smartphone dadurch so sehr langsam lädt und der Ladestand somit überwiegend in der Mitte bleibt.
Wenn man aber von der Sorte "alle 10 min aufs Handy schauen" ist dann ist das natürlich nicht besonders bequem. Ansonsten kurzfristig ab- und anstöpseln macht dem Akku aber auch nichts.
 
Da es für dich ja nur als Übergang bis der DSL-Anschluss geschaltet wird dienen soll würde ich mir da nicht so viele Gedanken zu machen - natürlich wird das den Akku etwas belasten, die Arbeit als Hotspot verbraucht ja leicht viel mehr Strom als eine typische Nutzung sonst, aber das wird ja nur für wenige Tage sein und in der kurzen Zeit den Akku nicht irreparabel beschädigen.
 
Lord Marcel schrieb:
Habe das S21 Ultra 5G mit einh Orginal Samsung 25W Nezteil
Könnte man vielleicht über Bixby oder eine App eine Regel einrichten, dass der Ladevorgang erst ab einem gewissen Ladezustand beginnt bzw. gestoppt wird.
 
Zurück
Oben