• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist das Scifi RTS Genre tot?

nebulein

Admiral
Ja ich kenne Spiele wie Starcraft 2 oder DOW II Retribution. Ja das sind Scifi RTS Games. Aber trotzdem ich vermisse Spiele wie das 1. Supreme Commander, Homeworld oder auch die Earth Reihe. Wo es nicht nur auf stupides Tastenhämmern ankommt. Ich halte Starcraft II für keineswegs schlecht, aber es ist halt einfach nicht so das was ich mir bei einem RTS vorstelle. Ich bin einer der gern etwas anspruchsvollere RTS mag aber dafür scheint der Markt echt tot zu sein :(

Ich kenne auch kein Game, dass dort in Planung ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp bzw. wie seht ihr das?

Also ich kenne leider auch kein aktuelles Game, oder eins, welches in Planung ist, muss aber sagen, wir haben auf der letzten LAN Party Homeworld mal wieder aufleben lassen und es macht Spaß wie eh und je ^^

Wenn du Homeworld 2 magst, dann kann ich dir 2 Mods ans Herz legen:

Star Wars Warlords

Complex (absolut genial, aber wirklich komplex)

Hast du dir mal Sins of a Solar Empire angeschaut?

Falls du es noch nicht kennst: Sins of a Solar Empire

Für mich ein Mix aus Homeworld und Master of Orion als Echtzeitstrategie.

@über mir: Da hatten wir wohl die gleiche Idee :P
Ist aber auch ein tolles Spiel.

oh ja Sins kann dir auch ans Herz legen vorallem die Mods dafür sind bombastisch

Mag sein, dass dies an der aktuellen schwäche des PCs für Spiele liegt. Solche Spiele spielen sich halt einfach besser auf dem PC als auf der Konsole. Darum werden sie einfach nicht mehr produziert.

Der Markt verlangt es eben nicht. Früher gab es auch mehr SciFi-Teamshooter, genauso SciFi-Rennspiele. :(

Ne neue Auflage von Star Trek: Birth of the federation wäre auch mal ganz nett :)
Aber ohne neuen Inhalt ist so was wohl tot .....

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt verlangt es durchaus. Nur die Konsolenspieler nicht ;)

Siehe das unangekündigte C&C - soll das teuerste C&C werden, welches je produziert wurde..

Soase habe ich selbst seit Release gespielt das fehlte in meiner Aufzählung oben. Ist auch ein sehr cooles Game das stimmt. Allerdings nach ca. 100 online matches is da auch irgendwann die Luft raus, weil es immer gleich ablief. Gegner greift an, Kumpel und ich bündeln Flotte, Gegner putt, verliert Planet für Planet, Gegner leaved.

Danke schon mal für die vielen Tipps an Mods etc. die hier noch gegeben werden.

Edit:

Aber gerade C&C ist eine Reihe die in dieser Aufzählung für mich nichts zu suchen hat, ich trete da zwar vielen Fans auf die Füße aber das war Stupidheit seit 5 Teilen in Person.

Ich finde SciFi-RTS-Titel hat der Markt einige zu bieten.
Aber wer lediglich nach einem neuen guten RTS ausschau hält, wird eher fündig als sich dabei noch auf SciFi zu fokussieren.
Ich hoffe nur das Microsoft mit Age Of Empires Online weniger ein Rollenspielartiges RTS bei dem man nur am "Leveln" ist, als eine grafisch schöne und vorallen unverbuggte Neuauflage von dem grandiosen AoE II herausbringen möchte. :) Das das ausgerechnet Free2Play sein soll, lässt mich allerdings nurnoch stärker hoffen das es kein flop wird :(
Als aussterbende RTS würde ich eher WWII-Strategiespiele bezeichnen, denn ausser Company of Heroes, welches auch nicht gerade ein Knaller war, gibts in die Richtung weit weniger Auswahl als in der SciFi-Schublade.

Stimmt nicht ganz bei WWII Strategie ist ein neues Sudden Strike in der Mache.

StarCraft II ist DAS RTS, warum sollten Leute etwas anderes außer SC2 spielen? Es wäre idiotisch nun ein RTS rauszubringen, vorallem ein SciFi RTS...
Die nächsten 10 Jahre werden Leute die auf RTS stehen nur StarCraft II spielen, bis SC3 rauskommt.

stimme meinem Vorposter zu SC2=das Scifi RTS Spiel überhaupt! und in Sachen WW2 ist Company of heroes immer noch eine Klasse für sich!

@ Spatenlutscher und was erwartest du dir jetzt durch diese Antwort?! : S

@ confused dann wird es Zeit :D

Zurück
Oben