Ist das so richtig gerechnet?

droggelbecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe grad abgefangen mich mit dem Thema Hardware und Systeme zu beschäftigen und frage mich ob ich den Teil Arbeitsspeicher richtig verstanden habe. Beim Chipsatz p45 ist es möglich über Arbeitsspeicher 4 DIMMs jeweils 2 über Dualchannel 6,4 bzw 8,6 MB/s zu übertragen sowie hier dargestellt.

Wenn ich jetzt ein p45 verwende und eine E8400 CPU mit 4GB RAM1000 und ich einen FSB von 500 erreiche, dann habe ich Verhältnis von 1:1.
Das müsste bedeuten, dass mein FSB eine Übertragung von 16GB/s hat ((500Mhz x 4pumped x 32bit) / (8 x 2cores)) wobei der Chipsatz den wieder auf 10,6GB/s runterdrückt. Der RAM müsste dann da ich 2 x 2048 MB verwenden möchte ((500MHz x2pumped x 32bit) / (8 x 2Riegel)) = 8MB/s sein.

Ist das soweit richtig oder total verkehrt? :freak:

edit: die Gleichung sollte so aussehen sorry: ((500Mhz x 4pumped x 32bit x 2cores) / 8 ) und ((500MHz x2pumped x 32bit x 2Riegel) / 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut echt interessant aus, obs stimmt kann ich Dir nicht sagen. Wozu brauchst Du das?

Irgendwie habe ich dass Gefühl du möchtest hier etwas berechnen, was in der Praxis ganz anders aussieht.
 
Das ist großteils kompletter Schwachsinn, und mit der Anzahl der Kerne hat es eh nix zun tun.

Merk dir einfach: 1:1 Ist der einzige wirklich sinnvolle RAM Teiler bei Dualchannel, und alles wird gut!
 
@floschman

da werd ich dir dann mal die Artikel bei Anandtech zum Thema Read Delay und Ram Teiler raussuchen, wo so ziemlich das Gegenteil nachgewiesen wurde.

Und nach den Meßwerten vom Datendurchsatz sieht mein System dass auch so...

Außerdem läuft laut Deiner Signatur auch Dein Ram nicht mit1:1. Wieso bitte?
 
Nur zu wissen dass ich einen 1:1 verhältnis habe reicht mir nicht. Möchte mein System das ich mir in kürze zusammenbaue möglichst gut abstimmen um irgendwelche Flaschenhälse zu vermeiden, wobei ich auch weiß dass das nicht ganz möglich ist. Antworten wie von Floschmein helfen mir da kein Stück. Wenns zu umständlich ist zu sagen wie es den richtig gewesen wäre, dann könnte man doch einen Link mitgeben der es erklärt. Danke!
 
Naja...deine Rechnung will ich mal nicht kommentieren, habe auch keine Lust heute Morgen das durchzugehen!

Generell ist es jedoch so, dass ein hoher FSB erstmal einen höheren Durchsatz hat ein niedriger FSB!
Genauso verhält es sich beim RAM -> hoher Takt = hoher Durchsatz!

Allerdings - wie schon zig-mal hier auf CB geschrieben - bringen diese hohe Speicherdurchsätze gar nix, da nach wie vor des FSB limitiert (-> vgl. Speichercontroller AMD)!

Von daher kannst du in diesem Sinne nicht sonderlich viel "optimieren"! ;)
Im Prinzip bleibt dir nur den Speicher mittels den Teiler (und in gewissem Maße per FSB) möglichst nahe an dessen Spezifikationen (oder bisschen darüber hinaus...) zu drücken und das war's dann!
 
Ganz einfach zur Abstimmung: nimm immer das schnellste. ;) Die Flaschenhälse kannst Du damit auch nicht verhindern.

Allerdings zum Thema RAM: FSB 500 bringen dir nichts, wenn die CPU es nicht schafft. ( beim E8400 wären dass 4,5 Ghz und dass kannst du knicken), außerdem müssen CPU und Ram nicht den gleichen Takt fahren, also mußt Du FSB und Ram takt schonmal trennen.

Was für ein System stellst Du dir denn vor? Werd etwas konkreter, dann wird auch unsere Hilfe viel leichter.

@Justin_Sane: Bingo
 
Dass zB 16GB/s übetragung vom FSB nicht gehen hab ich ja berücksichtigt(wegen p45). Ist meine Rechnung insgesamt denn so flasch? Ich habe vor ein System für Games aufzubauen mit einem 22" Monitor, MoBo P5Q-E, CPU E8400, G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000). Graka weiß ich noch nicht, bin für jede Empfehlung dankbar ;)

Ich bin überzeugt davon, dass es in der theorie anderes aussieht als in der Praxis. Aber um einfach nur das schnellste zu kaufen reicht mir leider das Budget nicht aus. Deswegen möchte ich gern wissen wie was miteinander funktioniert.
 
Mit den relativ preisgünstigen G.Skill mit 500MHz bist du doch perfekt aufgestellt!

Mehr wirst du mit Sicherheit nicht brauchen! ;)
 
Danke, ich glaube auch. Noch eine Frage hätte ich. Warum ist der DIMM slot einmal in der Lage 6.4GB/s und einmal 8.5GB/s zu übertragen. Hat das was mit der Anzahl an Riegeln zu tun?
 
droggelbecher schrieb:
edit: die Gleichung sollte so aussehen sorry: ((500Mhz x 4pumped x 32bit x 2cores) / 8 ) und ((500MHz x2pumped x 32bit x 2Riegel) / 8)

Was soll denn das für eine Einheit ergeben?
 
@droggelbecher,
falls Du gute RAM-Riegel suchst, kann ich Dir die OCZ aus meiner Signatur nur wärmstens empfehlen. Zum Datendurchsatz findest Du im Anhang einen Screenshot.

Ansonsten berechnet sich der Datendurchsatz wie folgt: 4*Speichertakt*64:8= Übertragungrate pro Speichermodul (beim Dual-Channel*2).

Der Streit, ob RAM:FSB 1:1 sein muss, ist inzwischen ausgepaukt; tatsächlich hast Du einen Performance-Schub, wenn der RAM höher getaktet ist als der FSB. Auch wenn der Performance-Schub max. 10% beträgt, er lässt sich nicht länger leugnen.
 

Anhänge

  • cachememRampagePL6stronger.png
    cachememRampagePL6stronger.png
    183,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mit Dualcore hat das nichts zu tun.

Die CPU ist bei FSB-Systemen schon längere Zeit mit 64bit pro Takt an den Chipsatz gebunden, genau wie der Speicher.
Übertragen werden bei Intel 4 Datenpakete pro Takt. (Quadpumped)
Also (4 x 500Mhz x 64bit)/8(bit/B) = 16 GB/s

Beim DDR2-Speicher wiefolgt:
1000er: Der Takt der Speicherchips beträgt hierbei 250Mhz,64bit Bandbreite pro takt (und Riegel bei Multichannel), 2 Datenpakete proTakt wegen DDR, ein weiterer Takt des Speichers wird zum Auslesen von 2 zusätzlichen Datenpaketen hergenommen, nennt sich 2fach prefetching(eig. 4fach wie unten erklärt), das ganze wird über die verdoppelte IO-Taktfrequenz also 500 Mhz an den Chipsatz weitergegeben. Durch Dual-channel nochmal x2.
Also entweder
(250Mhz (Chiptakt) x 2 (DDR) x 2 (2fach Prefetch) x 2 (DC) x 64bit)/8(bit/B) = 16 GB/s
oder
(500Mhz (IO-Takt) x 2 (DDR) x 2 (DC) x 64bit)/8(bit/B)= 16 GB/s

Aber das ist nur die Theorie, die Praxis sieht leider ganz anders aus.

Gruß
Raubwanze

PS: Eigentlich müsste ich 4fach Prefetching bei DDR2 schreiben, da bei DDR1 auch schon mit 2fach Prefetching 2 aufeinanderfolgende Adressen gelesen werden. Diese werden aber mit einem Speichertakt übertragen, während beim 4fach-Prefetching des DDR2 4 aufeinanderfolgende Adressen mit 2 Speichertakten übertragen werden, beziehungsweise erstmal gepuffert und dann mit doppelter IO-Taktfrequenz und 2 Takten zum Chipsatz geschickt.

PS2: Zusätzliche Erklärung , da der Threadersteller sich erst neu für den Theoriekrams interessiert.
IO-Takt des Speichers ist die Taktfrequenz, mit der der Puffer des Speichers an den Chipsatz angebunden ist.
Speichertakt (Chiptakt) des Speichers ist die Taktfrequenz, mit der die Speicherchips an den Puffer angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben