Ist das überhaupt möglich?

cookz

Ensign
Hi.. hatte gestern schon einen Thread eröffnet, der meiner Ansicht nach auch geklärt war. Nun hab ich heute, nachdem ich Windows 7 neu installiert hab, wieder ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.

Grafikkarte ist MSI 770GTX TF - CPU ist i7 920@2,9Ghz (mehr geht nicht, weil Acer Mobo)

Nun hab ich heute Trackmania und diverse andere Spiele gespielt und sehe via MSI Afterburner nur eine GPU Auslastung von 13 - 21 % ... Treiber sind alle aktuell. Auch wenn ich die Grafikkarte auf 1215Mhz per Gaming App übertakte, seh ich nur eine Auslastung von 13 - 30%. In Far Cry 3 sind es dann ca. 50 - 60 % Auslastung...

Wenn ich die Grafikkarte aber per Kombustor stresse, kommst sie locker an die Grenze 95 - 98% Auslastung.. limitiert diese CPU so stark? Habe mir auch schon Limitierungsthread hier durchgelesen und weiß, dass es sich hier vermutlich um ein CPU-Limit handelt, aber so arg?

#edit: Noch eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn ich die MSI Gaming App(1.0.0.3) von der CD benutze, die mitgeliefert wurde, bleiben die OC Werte ingame konstant. Wenn ich jedoch die neue Gaming App(1.0.0.7) benutze komme ich zwar max auf 1228Mhz aber die Werte ingame sind extrem niedrig bei ca. 575Mhz - 800Mhz. Wie kann es bei der einen Version konstant bleiben und bei der anderen so variabel?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen sind: hast du vsync aktiviert ? Wie viele fps erreichst du ? Wie hoch ist die CPU Auslastung ? Hast du mehr fps wenn du die Grafikeinstellungen runterschraubst ? Welche Auflösung hat dein Monitor ?

Vsync aus. FPS sind gewöhnungsbedürftig 115 FPS bei hohen Details in Trackmania bei einer Auslastung von 30%.. CPU Auslastung nur 2 Kerne max. ausgelastet. Auflösung 1080p. FPS bleiben in Left4Dead gleich mit oder ohne 16x AA.

Left4Dead ist, soweit ich weiß, ziemlich verfressen was CPU-Leistung angeht (vor allem Single Core).

Du rennst also direkt in das CPU-Limit. Wenn du noch ausreichend fps erreichst, ist das aber auch kein Problem.

Beide Games sind CPU limitiert...

Ich sehe da überhaupt kein Problem, solange Min-FPs in akzeptablem Bereich liegen.

Trackmania ist imba cpu limitiert
kombuster ist gpu only stress test

Zurück
Oben