Ist der Austausch einer 6600GT gegen eine 7800GS OC sinnvoll?

CorbenDallas

Newbie
Hallo zusammen,

ich moechte meine schon etwas betagte Leadtek Winfast 6600GT TDH gegen eine bessere Grafikkarte austauschen, da ich seit etwa vier Wochen dem WoW-fieber verfallen bin. Ich kann mit 1024x768 zwar ohne Probleme ruckelfrei spielen aber ich moechte moeglichst alle Details auf Maximum haben. Daher bin ich am ueberlegen, welche GraKa ich meinem Rechner einbauen kann, ohne gleich noch ein neues Netzteil kaufen zu muessen. Bei meiner Suche bin ich ueber die EVGA e-GeForce 7800GS CO fuer 119€ bei ALTERNATE gestolpert. Die Karte hat, wenn ich richtig informiert bin, 256MB DDR3-RAM, eine 256-bit Anbindung und zieht nicht allzuviel Strom.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschlaege, fuer etwas Hilfestellung waere ich euch dankbar.

Konfiguration meines Rechners:
MB: MSI K8T Neo 2 F
CPU: AMD Athlon 64 4000+ Toledo
RAM: 2x1GB DDR400, Buffalo Dualchannel
HDD1: 80GB Seagate ST380011A Barracuda - IDE
HDD2: 320GB Samsung HD321KJ - SATA
DVD: BENQ DVD DD DW 1640 - IDE
NT: 450W be-quit
Mon: 19" TFT ACER AL1916
BS: WinXP Prof SP2

Vielen Dank im voraus,

CB

edit: Ist ein Sockel 939 Board mit AGP-Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zur GraKa-Schnitstelle)
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 1950 Pro nehmen, der AUfpreis von 15 Euro gegenüber der GT lohnt sich. Die Karte ist schnell und verbraucht wenig, Dein Netzteil reicht da locker.

Ich würde den 15€ Aufpreis da nicht zahlen.. Von ner 8800GTS OC rät man auch immer ab, ne X1950PRO ist auch nix anderes als ne "X1950GT OC"

Schonmal vielen Dank fuer die Tips. Leider hatte ich im ersten Post vergessen zu erwaehnen, dass ich noch mit AGP unterwegs bin aber @sveba hat das ja schnell erkannt.
Also bei der X1959Pro habe ich auch schon ueberlegt aber die zieht halt mehr Saft (wie wohl die meisten ATI-Karten) und soll wohl zudem auch recht warm werden.
Als Alternative waere da noch die XFX GF7900GS und die Xpertvision/Palit RX1950GT Super, wobei ich die GF als zu teuer empfinde, da ich maximal 150€ ausgeben moechte.

Die 7800-er hat das Kuerzel CO und nicht OC, Schreibfehler von mir :D

Was mich wundert, mit meiner 6600GT konnte ich damals WoW in 1600x1200 und alles hoch flüssig spielen. Mein Nachbar spielte mit ner Radeon 9200SE in 1024x768 in high Detail flüssig. Aso, zu den Grafikkarten. Die Radeon X1950Gt und die X1950pro sind echt nen guter Deal. ich persönlich würde aber eher die X1950pro nehmen.;)

Für AGP noch Neukauf >100 € sollte man sich für WoW doch stark überlegen! Mein Tipp: gebraucht erwerben für rund die Hälfte und mit ausreichender Leistung für WoW

Naja, bin halt kein Freund von gebrauchten Dingen. Gut, meine bessere Haelfte war zwar vorher auch schon einmal benutzt worden aber egal.
Ich werde mir daher die Xpertvision/Palit RX1950GT Super zulegen, den Chip haben ja fast alle hier mehr oder weniger empfohlen.
Vielen Dank fuer die Hilfe.

CB

Zurück
Oben