Ist der Deal hier fair?

Tibaros

Ensign
Hallo alle,

ein Bekannter von mir hat mir ein Angebot gemacht, sein ca 2 Jahre altes 47 Zoll Fernsehen LG 47LW4500 für 250 Euro zu verkaufen ( Link siehe unten). Der Fernseher an sich ist eigentlich normal, hängt halt an der Wand und Schäden sieht man eigentlich gar nicht, funktionieren tut er auch ganz gut.

http://geizhals.de/eu/lg-electronics-47lw4500-a628843.html

Ist der Preis eigentlich in Ordnung ? Oder was meint ihr?

Und was mich noch irritiert, hat der Fernseher 50 Hz nativ und 100 Hz interpoliert. Ich würde gerne auf dem Fernsehen auch etwas zocken, also gibt der Fernsehen 50 Hz oder 100 Hz jetzt aus?

Danke schön :)

Ist OK der Preis, ja. Und, jedes TV arbeitet nur mit 50 Hz. Woher soll es auch mehr her bekommen? Vom TV Signal nicht, von Blurays schon mal gar nicht usw. Mehr als 50 Hz berechnet jeder Fernseher, immer.

Bissl Schwer ist der TV aber. Der kommt ja fast an mein Plasma dran. Aber ja stimme auch zu der Preis ist ok.

fuer 400€ gibts aktuellere geraete. also wenns billig wie mgl sein soll ist es ok. aber wenn du fuer dein geld das beste willst rate ich dir eher im einstiegssegment samsung fuer 400€

schau dir - wenn möglich - mal an wie stark ausgeprägt clouding und der dirty-screen-effekt bei dem gerät sind bevor du kaufst. sollte das ok sein sind 250€ definitiv kein schlechter preis.

allerdings musst du auf smart-tv und wlan verzichten wenn ich das richtig gelesen hab.

Schau mal nach, ob du was zum Inputlag findest.
Meine mich zu erinnern, dass die LGs dieses Modelljahres da nicht gerade besonders gut abschnitten,
selbst wenn sämtliche Bildverbesserungsmechanismen abgeschaltet und der HDMI Eingang umbenannt wurde.

atari2k

Danke für die Antwort Blubb.

Das heißt wohl also, dass maximal nur 50 FPS statt 60 wie bei richtigen Monitoren ausgegeben werden kann, richtig?

Hä?

Es gibt doch auch genügend Fernseher die 60HZ darstellen, z.B. wenn man sie per HDMI an den Computer anschließt.

Vielleicht statt auf Geizhals einfach mal in die Anleitung schauen:

x6A5HEv.png

Was willst du am TV spielen? Sind die 60fps dort überhaupt relevant? ;)

Ich wollte es noch hinzufügen. Via HDMI lassen viele TVs auch 60 Hz zu. Aber eben niemals ihre interpolierten 100, 120, 200, 400 usw Hz.

ich waere eher um die reaktionszeit bei tv geraeten besorgt :D

startaq schrieb:
Vielleicht statt auf Geizhals einfach mal in die Anleitung schauen:

x6A5HEv.png

Ich bin leider technisch nicht ganz begabt, sowie ich es verstanden habe, ist es bei FULL-HD auf 60 Hz dann eingestellt, richtig?

@Visceroid

Ich denke, ich werde mit dem Controller einfach auf der Couch sitzen und gemütlich zocken. Und dann wäre es definitv schön, wenn da auch tatsächliche 60 FPS ausgegeben werden kann :D

@Tibaros: so wie bei einem Standardmonitor, die sind auch auf 60hz fixiert (daher auch Vsync). Wenn also Einang und Modus richtig gewählt werden - ja.

Bezüglich der Spiele: bei einem Shooter machen die 60fps einen Unterschied, bei einem Adventure nicht, daher die Frage :)

Auch wenn bei Geizhals 50 Hz (nativ) steht, unterstützt der TV natürlich auch 60 Hz. Normal müsste es heißen 50/60 Hz (nativ), da wir hier in der PAL-Region leben und hier eben in 50 Hz ausgestrahlt wird, wird 60 Hz oft "unterschlagen".

Die 100 Hz sind interpoliert, d.h. da werden Zwischenbilder berechnet, die eigentlich nicht existieren, um die Bewegungen flüssiger und schärfer darzustellen. Das hat mit dem Panel selbst nichts zu tun. Wenn du spielen willst, aktiviert man den Spielemodus und dann ist das sowieso deaktiviert, da sonst der Input Lag viel zu hoch wäre.

Mit was willst du an dem TV spielen? PC oder Konsole? Konsolen geben so oder so immer ein 60 Hz Signal aus, egal mit wie viel FPS das Spiel am Ende läuft. Auch mit dem PC spielt das im Prinzip keine Rolle.

Allerdings finde ich 250€ für einen 2 Jahre alten TV schon recht viel, vor allem, wenn ich überlege, dass der MM vor ein paar Tagen den Samsung 46H5273 für 299€ verkauft hat. Dann lieber auf so ein Angebot warten, oder etwas mehr bezahlen und einen neuen, aktuellen TV haben. Außerdem halte ich von LG eh nicht viel. Die IPS Panels haben einen miesen Kontrast, der die Bildqualität einfach ruiniert.

so pauschal kann man das nicht sagen. LG-Besitzer lächeln dafür über das fleckige Schwarzbild und die Blickwinkelabhängigkeit der Samsung/VA TVs. Auch die Sonys, die ich deutlich darüber einschätze, haben das nie wegbekommen. Dass IPS ganz oben mitspielen kann, sieht man an den neuen iPhones: Kontrast extrem hoch. Es gibt überall positive wie negative Ausnahmen :).

romeon auf das subjektive geblubber solltest du gar nicht eingehen. Diese pauschalisierten aussagen hängen mir da echt zum hals raus^^
Bei jedem hersteller gibs positive wie negative aspekte, die model abhänging sind. Das ist alles. Zu sagen Samsung produziert nur cloud geplagte panels und lg nur schlechte ips Panels ist doch nonsens.

Zurück
Oben