Ist der geschwindigkeitsunterschied groß? 560mb/s vs 7200mb/s

Jobser

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

Mir hat jemand einen Fertig-PC geschenkt.
In diesem ist folgende SSD verbaut:

WD Blue SA510 M.2 2280 1000GB Schreibrate 520 MB/s Leserate 560 MB/s Schreibrate.

Die Geschwindigkeit lässt im Vergleich zu anderen SSD zu wünschen übirg, die teils Geschwindigkeit von 5-7k erreichen.

Nun Frage ich mich, wie dieser Unterschied sich in normalen Leben bemerkbar macht, wenn ich meine SSD, durch eine schnellere mit 5-7k wechseln würde.

Laden spiele, Programme, etc. viel schneller? 3-4 mal, oder eher nur doppelt so schnell, bzw vielleicht auch noch schneller?

Intel Core i7-12700KF MSI MS-7D4832 GByte 1600.0 MHz
NVIDIA GeForce GT 730 GK208 2048 MByte von GDDR5 SDRAM [Micron]

WD Blue SA510 M.2 2280 1000GB Schreibrate 520 MB/s Leserate 560 MB/s Schreibrate.

HDD: WDC WD10EURX-83UY4Y0
DVD Brenner:
ASUS DRW-24F1ST c

1. Du merkst davon im Alltag als Normalnutzer quasi nichts.

2. Das ist eine SATA-SSD. Die kannst du nicht einfach gegen eine NVMe-SSD tauschen. Da es sich um einen Fertig-PC handelt, würde ich auch nicht annehmen, dass eine weitere Schnittstelle vorhanden ist, die solche SSDs anbinden könnte. Also erübrigt sich die Frage wohl ohnehin.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, ILoveShooter132, Fragger911 und 9 andere
Der Unterschied liegt darin begründet, dass es M2 SSD's als SATA und NVME Varianten gibt.
Die bei Dir verbaute WD Blue SA510 M.2 2280 1000GB ist eine SATA-Version und damit eben langsamer.
Solange Du nicht große Dateien hin und her schiebst, wirst Du keinen großen Unterschied feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Bully49, GTrash81 und eine weitere Person
Die SSD ist völlig wahrscheinlich ausreichend. Dürfte bei der Größe von Spielen heutzutage aber bald zu klein werden.

Die Bremse ist hier eher bei der 11Jahre alten GPU zu suchen.

War der PC neu oder gebraucht?

natürlich ist es ein Unterschied, aber andere "Dinge/Werte" wie z.B. IOPS sind viel wichtiger.

nun nimmst du hier ziemliche Extreme, 500MB/s ist heute das untere Ende (bedingt durch SATA, durch das real nicht mehr übertragen werden kann) und 7000MB/s ist halt das andere Ende.
es sind aber eben nur die maximalen Werte bei sehr kurzen, linearen Lesevorgängen. Das kommt beim Nachladen in Spielen vielleicht mal vor, im "echten Leben" (OS/Apps starten usw.) aber eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich Normalbetrieb kommt ne m2 SSD selten über 1000mbit. Nur wenn das System grosse Datenmengen kopiert oder entpackt wie nachm Spiele Download wird die volle Leistung spürbar.

Ein gewisser Geschwindigkeitsschub wird aber def spürbar beim booten von Windows. Nachm Umstieg von Ner normalen SSD mit um die 500mbit auf m.2 (3000mbit bei pcie 3.0) bootet win11 in nicht mal 15sek.

Das ist eine SATA SSD ohne DRAM Cache. Eine vernünftige NVME SSD wäre definitiv schneller, danke HMB auch ohne DRAM Cache.

Im normalen Alltag sind das oft Millisekunden Unterschied, ob man das merkt bezweifle ich. Selbst meine "langsame" 8TB Samsung QVO merke ich da quasi nicht, hatte sie früher mal als Gaming Platte.

Inzwischen läuft sie im Hyper V Server wo mehrere VMs drauf laufen und nachdem sie regelmäßig auf 90-99% lief und alles spürbar langsam wurde habe ich alles auf eine 970 Evo Plus 2TB umgezogen. Gerade bei so einer Last, viele VMs, merkst du eine gute NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
opoderoso schrieb:
Selbst meine "langsame" 8TB Samsung QVO merke ich da quasi nicht
Die hat auch 8 GB DRAM Cache, das ist ein schlechter Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Firefly1981 schrieb:
Ein gewisser Geschwindigkeitsschub wird aber def spürbar beim booten von Windows
Nein, einfach Nein. Ob da ne SSD oder NVME drin steckt, macht beim Booten absolut keinen Unterschied. Den Unterschied merkt man beim kopieren von großen Dateien. Bootvorgang absolut nicht.
Ich boote von einer SSD mein Windows in knapp 13 Sekunden. Exakt der gleiche Wert den mein Zweitrechner mir einer Samsung 980Pro braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und h2f
Jobser schrieb:
NVIDIA GeForce GT 730 GK208 2048 MByte von GDDR5 SDRAM [Micron]
Jobser schrieb:
Laden spiele, Programme, etc. viel schneller?
Nicht das aktuelle Spiele auf dieser GPU laufen würden. Das Ding gibt Bild aus, viel mehr nicht. ^^

Du merkst den Unterschied dann, wenn du viele Sachen gleichzeitig machst. Das System ist agiler, snappy, hat mehr Schwupdizität. Mehr eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser
Jobser schrieb:
Nun Frage ich mich, wie dieser Unterschied sich in normalen Leben bemerkbar macht, wenn ich meine SSD, durch eine schnellere mit 5-7k wechseln würde.
Tut sie nicht wesentlich.

Um herauszufinden, ob du eine andere SSD im Formfaktor M.2 und inklusive dem sog. "NVMe" erstehen könntest, die dann auch passt und funktioniert, wäre ein Download von "CPUz" angesagt. Dort steht, welches Mainboard du hast.
Wahlweise hilft ein gut lesbares Foto bei der Identifizierung.

Jobser schrieb:
Laden spiele, Programme, etc. viel schneller?
Das Geld ist in eine gescheite Grafikkarte deutlich besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Bully49
Jobser schrieb:
Laden spiele, Programme, etc. viel schneller? 3-4 mal, oder eher nur doppelt so schnell, bzw vielleicht auch noch schneller?
Sie landen schneller ja. Aber das hängt wieder vom jeweiligen Spiel ab. Das Feature Resizable Bar gibts auch nur mit NVMe.

Machst Du nur einfache Dinge, merkst Du keinen Unterschied. Sobald Du viel Last auf dem Datenträger hast mit unterschiedlichen Programmen, merkst Du es (Videoschnitt, Audiobearbeitung, Datenbanken, viele VMs...)

Jobser schrieb:
Wenn man sowas vorher gegoogelt hätte, hätte man sogar Vergleichsvideos gefunden:

Warum macht man das vorher nicht?

Zur Frage im Titel: Ja, genau 6640MB/s. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser, nutrix und WAIT0x3da
MB/s bzw Gb/s sind nicht relevant für die Performance deines Systems.
Die meisten Anwendungen brauchen so 200 - 300mb/s.

Latenzen sind der wichtigste Faktor.
Danach kommen iops, aber um die bei einer guten Sata ssd ans limit zu bringen fehlen dir sehr viele cpu Kerne

Eine ssd hat 10-100x niedrigere Latenzen als eine hdd.
Eine Sata ssd ist aus dem Aspekt nur um die 10-20% langsamer als eine nvme ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser
Naja... es gibt doch dieses Win11 Feature, womit Games durch eine nvme ssd extrem beschleunigt werden, sofern das Game es auch unterstützt. Stichpunkt Direct Storage.
bei Unterstützung wird die Ladezeit deutlich verkürzt.
Bei regulären Dingen wie surfen, office workload oder kleinen games merkste nix. bei videoverarbeitung mit 2 nvme ssd... oha da läuft das ganze deutlich schneller als mit sata ssd.

SSDs werden nicht umsonst auch danach bewertet wie sehr sie Anwendungen beschlunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben